Zum Inhalt springen
Registrieren

DNA Tests sinnvoll


Pferd

Empfohlene Beiträge

Hallo wollte Mal eure allgemeine Meinung über DNA Test wissen hatte überlegt den mal bei Kira zu machen

1688151206892494398796737067357.jpg

Link zu diesem Kommentar
Grautier

Wieso erwägst Du einen DNA-Test überhaupt? Was sind Deine Beweggründe?

Link zu diesem Kommentar
Pferd

Weil ich gerne wissen möchte was sie für ein Mischling ist

Link zu diesem Kommentar
Grautier

Naja, möchten man evtl. wissen, ob ein MDR1-Gendefekt vorliegt, was bei einigen evtl. Therapien mehr als interessant ist, macht so etwas Sinn m.M.n. ( spezieller Test für diesen Gendefekt) 

Ansonsten , aber das ist nur meine persönliche Meinung, fällt ein Test welche Rassen in meinem Mischling stecken , unter „ Geld, was man sparen kann bzw. besser verwenden“.  Reine „akademische Neugier“.

 

Was hat es für eine Auswirkung für den Hund oder Dich? 

 

Rückschlüsse auf den Charakter? M.M.n. nicht möglich. Es gibt zwar rassespezifische Eigenschaften, aber welche bei einem Mischling in welchem Ausmaße vorkommt oder überhaupt vorhanden ist, lässt sich damit nicht sagen. Das zeigt der Alltag, mit oder ohne Rassebestimmung 😉😆.

 

Mein Mann hatte eine AmStaff-Amerik. Akita-Hündin. Bis kurz vor ihrem Tod wurde sie als Boxer-Amerik.Akita-Mischling angesehen. 😂🤣 Die Chraktereigenschaften passten dazu. Er fiel aus allen Wolken nach dem Ergebnis 😂🤣.

Ich denke es war der letzte Rassebestimmungstest von ihm. 🤭

 

Diese alte Hündin wäre damit in Deutschland als „Listenhund“ geführt worden mit allen Einschränkungen.

 

Was bringt es also dem Hund, dem Halter oder der Beziehung der Beiden ???🤔

Link zu diesem Kommentar
Pferd

Mich interessiert es halt weil ich so etwas besser sie einschätzen könnte hab absolut keine Ahnung was sie sein könnte der Tierschutz meinte es sei ein Labbi Mix aber davon merk ich nichts

IMG_20230701_190518.jpg

IMG_20230701_190541.jpg

Noch dazu weil sie ja mit abgeschnitten Ohren gefunden wurde

Link zu diesem Kommentar
tutnix

Nimm dir doch die Zeit sie kennen zu lernen.

Was anderes bleibt doch im Grunde nicht.

 

Einschätzen ist doch nie eine 100-prozentige Sache, auch wenn man die Rassen wüsste.

Jeder Hund ist doch total verschieden, auch wenn Hunde der gleichen Rasse anghören

 

Bei den DNA-Tests sind nur begrenzt Rassen eingespeichert.

Wenn die Rasseanteile deines Hundes nicht gespeichert sind, wird auf andere Rassen (die, die vorhanden sind) ausgewichen.

Wie sinnvoll das am Ende ist überlasse ich dir

 

Die abgeschnittenen Ohren haben wohl eher nichts mit dem Charakter zu tun

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...