Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierheim-Hund: Kennt weder Halsband noch Geschirr - Gassi unmöglich?


maloross

Empfohlene Beiträge

maloross

Ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin gerade ratlos.

 

Ich habe eine ca. 3jährige Malteser-Hündin, die aus Vermehrerhaltung stammt und somit rein garnichts kennt, zu mir in Pflege genommen. Sie ist erst seit drei Tagen bei mir und ich gebe ihr erst nach und nach Zugang zur ganzen Wohnung. Sie ist zwar neugierig, lässt sich zwar noch nicht anfassen, nimmt aber mittlerweile Handfütterung an.

 

Als ich die Hündin abgeholt habe, wurde ihr in meinem Beisein Geschirr und Halsband (beides etwas zu groß) angelegt, was sie natürlich nicht mit Begeisterung, eher mit Angst über sich ergehen ließ. Zu Hause habe ich beides entfernt, da sie über die Terrasse Zugang zu einem kleinen Rasenstück hat, wo sie ihr Geschäft erledigen könnte (für die ersten 14 Tage zumindest eine Notlösung) und sich sichtlich unwohl gefühlt hat mit den Dingern.

 

Jetzt möchte ich natürlich langsam den Bewegungsradius erweitern, aber ohne Zwang könnte ich momentan weder Geschirr noch Halsband anlegen oder Maße nehmen für eine passendere Variante. Da ein langsames Gewöhnen (was ich von Anfang an mache) möglicherweise noch sehr lange dauern könnte, fühle ich mich gerade in einer Zwickmühle:

 

Bis zur Gewöhnung warten oder einmal ein Herz gefasst, Geschirr angelegt und mehrere Tage durchgängig tragen lassen und auf einen Gewöhnungseffekt hoffen?

 

Irgendwann sollten wir ja auch mal die Wohnung verlassen....

 

Bin für jeden Tipp oder Trick dankbar.

 

EDIT: Bei dem Geschirr handelt es sich um Joytale Hundegeschirr XS, atmungsaktives, weiches Mesh, Schließe im Nacken

 

Link zu diesem Kommentar
Grautier

MoinMoin,

 

ich würde nach dem Motto handeln : Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Soll heißen: Einmal Geschirr anziehen und dann dran lassen. Mit viiiiiiel superguten Leckerlies als Belohnung z.B. Käse oder Wienerle ausnahmsweise.

 

Das Geschirr sollte aber unbedingt passen und ja nicht zu groß sein, so daß sich das Hundchen Houdini-Art nicht rausmogeln kann.

Ein wirklich sicheres Geschirr z.B.  ist das Ruffwear Webmaster. zwar etwas teurer, aber richtig angelegt mit das einzige, was wirklich sicher ist, gerade auch im Hinblick auf den Straßenverkehr.

Sollte sich das Hundchen nämlich da in Panik aus dem Geschirr winden können, könnte es fatal enden.

 

Lösen außerhalb des Hauses soll ja auch durchaus von Vorteil sein 😉

 

Zusätzlich würde ich auch im Haus eine kurze Schleppleine an das Geschirr machen um im Notfall eingreifen zu können.

 

Viel Glück 🍀

 

 

Link zu diesem Kommentar
maloross

Danke für die Tipps! Habe deinen Rat befolgt und das Geschirr mutig übergestreift. Ist ein leichtes, ca. 30 cm Gewebeband dran. Bis wir miteinander besser zurecht kommen und auch die Leine nicht mehr so ein Horrording ist, wird es reichen.

vor 10 Stunden schrieb Grautier:

Das Geschirr sollte aber unbedingt passen und ja nicht zu groß sein, so daß sich das Hundchen Houdini-Art nicht rausmogeln kann.

Das wäre der Moment, wo ich ein Fachgeschäft aufsuchen und anprobieren würde. Wie bei der Damenmode kann eine Größe je nach Hersteller doch unterschiedlich ausfallen. Ruffware ist schon eine gute und qualitativ hochwertige Marke und Sicherheit ist mir sehr wichtig.

 

Bei dem schönen Wetter ist die Kleine eh meist draußen, außer in der größten Hitze, da liegt sie auf den kühlen Fliesen - aber immer schön dicht bei der Tür, um schnell flüchten zu können.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...