Zum Inhalt springen
Registrieren

Fitness beim Hund/Fahrradfahren


gast

Empfohlene Beiträge

Ja, das Ding meinte ich (Walky-Dog heißt es hier, glaube ich auch)!

Da hätte ich Angst, dass ich leicht umgerissen werden kann, oder ist das eher unwahrscheinlich und passiert eher, wenn ich ihn "in der Hand" habe? Nur kann ich da im absoluten Notfall, wenn er meint 'ne Vollbremsung hinlegen zu müssen, die Leine schnell loslassen, wenn er anfängt schneller zu werden oder zu ziehen, kann ich ihn schon vorsichtig ausbremsen (13kg), nur so'n Ruck nach hinten ist schwer auszugleichen, da habe ich die Leine heute einmal loslassen müssen (mußte 'nen Haufen machen - Laufen löst!! ;) ), ist natürlich doof, aber wir üben ja noch.

War heute Nachmittag noch mal los, da bin ich erst mal 'ne ganze Weile "zu Fuß" gegangen und hab' versucht, dass er erst mal ruhig nebenher läuft. Wenn er gezogen hat (aus Eifer oder weil er schnuppern wollte) bin ich einfach stehen geblieben, da ist er immer ganz brav wieder ans Rad rangekommen!

Vielleicht begreift er das besser, als das normale "bei Fuß" gehen - da bin ich schon echt am Verzweifeln! Ohne Ablenkung gut, aber mit .....grrrr! (Ist aber ein anderes Thema - und vielleicht reicht da ein Jahr üben nicht wirklich aus!?)

Habe vorhin auch überlegt, ob er schon mal von einem Fahrrad "erwischt" wurde, weil ich binde ihn ja kurz an, während ich das Rad aus der Garage hole. Und wenn ich dann das Rad neben ihn schiebe, habe ich das Gefühl, es ist ihm nicht ganz geheuer (Ohren anlegen, Rückwärtsgehen, Lecken, Kopf wegdrehen)! Wenn es dann steht und ich ihn ans Rad ranführe zum Schnuppern ist es für ihn okay, wie's scheint!

Naja, wir üben feste!

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Ich persönlich habe an meinem Radel einen Springer- eine geniale Erfindung!

Der Vorteil am Springer ist die feder- wenn dein Hund tatsächlich mal wegspringt hast du genug Rekationseit zum Anhalten.

Noch ein Vorteil beim Eingewöhnen ist...

Arwen habe ich am Geschirr am Springer befestigt und habe zusätzlich am halsband eine leine- so dass ich bei gewissen Dingen noch einwirken kann.

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ja, wenn er an der Leine läuft ist es wieder anders.Da kannst du glaub ich nicht eine so weite Strecke mit einer kurzen Leine gehen. Es soll nicht so gut für die Gelenke sein wenn ein Hund immer dieses Trab Tempo geht, hab ich aber nur gehört!!!

Ich stell Pebles gerne zur Verfügung wenn Du nach München kommst. Und kastrierte Rüden kenn ich auch :)

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich habe an meinem Radel einen Springer- eine geniale Erfindung!

Der Vorteil am Springer ist die feder- wenn dein Hund tatsächlich mal wegspringt hast du genug Rekationseit zum Anhalten.

...

Arwen habe ich am Geschirr am Springer befestigt und habe zusätzlich am halsband eine leine- so dass ich bei gewissen Dingen noch einwirken kann.

Exakt dies ist auch meine Variante mit Meggie! =)=)

Meggie wiegt 30kg, und mit Springer hat sie mich auch noch nie zum Stürzen gebracht.

Ich benutze das Teil immer im Straßenverkehr, also da wo das Leine-loslassen im Ernstfall keine gute Lösung ist ... :(

Sonst lasse ich Meggie natürlich auch gerne frei laufen mit dem Rad (da wo es halt möglich ist).

Im Wald (Leinenpflicht...) nehme ich auch gerne eine 5m Flexi-Leine und lasse Meggie entweder locker neben mir laufen, oder auch VOR dem Rad (auf schmaleren Wegen praktisch...)

Am Springer hat der Hund halt doch relativ wenig Spielraum, daher begrenze ich die Anwendung meist auf dem Straßenverkehr.

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ute, arbeitest Du eigentlich an der Sache mit dem uninteressant??? Ich weiß es jetzt gar nicht, ob du das schon geschrieben hattest

Link zu diesem Kommentar

Fuer mich ist die Leine am Fahrrad viel sicherer, als eine Leine in der Hand. Shyla ist ca 15kg und wenn sie auch mal heftig zur Seite springt wegen Eichhoernchen vor der Nase fuehle ich das nicht staerker als eine hefitge Windboehe von der Seite.

Ein Vorteil ist auch, dass die Leine sehr kurz ist und der Hund keinen Anlauf holen kann. Sie kann weder in die Pedalen oder ins Vorderrad springen. Wie Du sehen kannst haelt Shyla meist etwas Spannung auf der Leine und hilft auch mal mit. So ziehen in die Fahrtrichtung ist absolut erlaubt bei uns, sie traegt ja auch den massgeschneiderten und gepolsterten Zugharness, solange ich keine Geschwindigkeitsbeschraenkung ausspreche.

Bei uns war ganz klar, schnuppern geht nicht, da wird in langsamen Schrittempo weitergefahren und Hund mitgezogen. Dabei haben wir die ersten Fahrten sehr kurz gehalten. ca 200m in Schrittempo/Trab. Ableinen und schnuppern Fuessevertreten fuer ein paar Minuten, dann zurueck ans Fahrrad.

Oh, ich hoffe Du lobst ihn auch fleissig, wenn er genau so laueft wie du es moechtes. Geht gerne vergessen in der Anspannung besonders, wenn noch Autos, Fussgaenger und Fahrradfahrer dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Ute, arbeitest Du eigentlich an der Sache mit dem uninteressant??? Ich weiß es jetzt gar nicht, ob du das schon geschrieben hattest

Oh, ja, Leckerlis, Bällchen, Verstecken, das volle Programm!! Solange ich die anderen Hunde zuerst entdecke, kriege ich ihn ganz gut abgelenkt, aaaaaaber gegen Katzen und irgendwelche rennenden Wildtiere habe ich null Chancen, da überwiegt der Jagdtrieb dem Fress- und Spieltrieb! Und deshalb ist eben bis auf weiteres die Leine angesagt.

Würde das mit dem Freilauf am Fahrrad schon gerne testen, ob er wirklich immer hinterher kommt, aber für solche Probeläufe sind mir hier zu viele Straßen (und Wild und Katzen!)!!!

@Shyla:

Doch, doch, gelobt wird schon, aaaaaaaaber sobald ich sage: "feiiiiiiiin!" oder "guuuuuuter Hund!" ist das für ihn irgendwie ein Freibrief für's Loslaufen oder vor Freude an mir hochzuspringen!! Das muß ich auch noch rausfinden, wie ich das wieder rauskriege!

Link zu diesem Kommentar

Doch, doch, gelobt wird schon, aaaaaaaaber sobald ich sage: "feiiiiiiiin!" oder "guuuuuuter Hund!" ist das für ihn irgendwie ein Freibrief für's Loslaufen oder vor Freude an mir hochzuspringen!! Das muß ich auch noch rausfinden, wie ich das wieder rauskriege!

Ah das kenn ich zu gut. Shyla hat auch schon mehrere Lobwoerter in Entlassungswoerter umgewandelt. Ich greife dann zu neuen, oder nicke und laechle, denn sobald ich spreche meint sie die Uebung ist fertig. Hoffe ein paar andere haben Tips fuer uns...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Shyla!

Lobwörter = Entlassungswörter!!! Das hast Du gut ausgedrückt!

Nicken und Anlächeln geht nicht (zumindest beim Radfahren nicht!), weil er da stur vor sich hinstiert, also nicht zu mir hochsieht oder auch extremes Rumgucken in der Gegend macht er dann nicht!

Vielleicht hat ja wirklich jemand einen Tipp, wie man ohne Worte lobt, bzw. wie man es wieder ändert, dass ein Lob als Entlassung gewertet wird!

Vielleicht mache ich morgen dazu noch mal ein neues Thema auf!!!

Danke schon mal für Eure Tipps mit der "Stange", werde mich mal umhören, ob ich so'n Teil vielleicht mal ausprobieren kann, denn es ist nicht gerade günstig! Aber wenn es funktioniert, wäre es okay!

Ich habe mir gerade noch mal die Fotos von Deinem Rad angesehen, Shyla, die Halterug ist an der Sattelstange angebracht! Das geht bei meinem Rad schon mal nicht, weil der Sattel ganz unten ist! Das heißt, da müßte auch noch ein neues Fahrrad her (ich glaube auch, dass mein Rad ein wenig zu groß für mich ist - ohne Beraung gekauft!), und das nur, wegen einer Halterung? Da werde ich lieber erst mal noch weiter mit Leine in der Hand üben!

Link zu diesem Kommentar

Der Springer, den Caro und Rike erwaehnt haben ist anders am Fahrrad befestigt. Sollte eigentlich bei jedem Rad klappen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...