Zum Inhalt springen
Registrieren

Woran erkenne ich eine GUTE Hundeschule???


fejal

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr! [sMILIE]HILFE[/sMILIE]

Bin ab morgen/heute stolzer Dosenöffner einer 5 Monate jungen Schäfermix Hündin.

Ich möchte auf jeden Fall eine Hundeschule mit Ihr besuchen, da sie mein erster Hund sein wird und ich nichts falsch machen möchte. Meine Mutter hat zwar solange ich denken kann immer Hunde gehabt, aber da hatte ich mit der Erziehung nichts zu tun.

Nun gibt es ja in der Zeitung und im Internet genug Hundeschulen die Werbung machen. Nur woher weiß ich, das die HS auch wirklich gut ist?

Kenne leider (noch) keine anderen Hundebesitzer in meiner Umgebung die ich fragen könnte.

Ich wäre euch also wirklich dankbar für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Hallo du,

lass dein Wuffel-Mädchen mal erst bei dir ankommen, damit sie versteht, dass du ab jetzt für sie sorgst.

Und die nächsten zwei Wochen kannst du dann auf Erkundungskurs gehen und dir mal ein paar Hundeschules in der Gegend anschauen.

Wenn dir ein Trainer gleich mit "du musst dies und jenes so und so tun", ohne weiter auf dich einzugehen - dann sei skeptisch.

Ein guter Trainer guckt sich erst Mal deine Kommunikation mit deinem Hundi an, deine Körpersprache usw.

Schau dir in den Hundeschulen an, WIE man mit den Hunden umgeht.

Wenn dort Stachelhalsbänder oder so benutzt werden - dann ergreif lieber gleich wieder die Flucht ;)

In guten Hundeschulen wird mit Leckerchen und Spielzeug gearbeitet, gibt es Zeit, wo die Hunde kontrolliert miteinander spielen können und wird auf individuelle Probleme und Anliegen eingegangen.

Entscheide einfach nach deinem Bauchgefühl, denn nur wenn du dich wirklich wohl fühlst, könnt ihr (du und Wuffel-Mädchen) gemeinsam erfolgreich lernen und ein Team werden.

Halt uns auf dem Laufenden, ja???

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Hallo Ramona,

kann mich Winnie nur anschließen ;)

Auch die Chemie zwischen Dir und dem/der TrainerIn sollte stimmen. Wenn DU den Menschen nicht magst, wird es auch Deine Fellnase merken und ihr werdet beide keinen Spaß am Training haben.

Meistens bieten die Hundeschulen auch eine kostenlose Schnupperstunde an. Überstürze nix, lass Dir Zeit bei der Auswahl.

Vielleicht findest Du unter www.bhv-net.de eine Hundeschule. Hier wird NUR mit positiver Verstärkung gearbeitet. Jegliche Starkzwangmittel sind nicht erlaubt.

Drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du was passendes findest :)

Link zu diesem Kommentar

Ich seh das ähnlich wie Winnie und Heike...

Auf jeden Fall solltest du mit Ruhe nach einer Hundeschule suchen und nichts überstürzen.

Für mich ist immer wichtig, dass sich die Hundeschule bzw. die Trainer auf ein Team einstellen können und nicht stumpf ihr Ding durchziehen.

Vielleicht solltest du auch darauf achten, dass die Gruppen nicht zu groß sind...wenn ein Trainer alleine 10 Hunde oder mehr unterrichtet...dann kommt nämlich die Hälfte der Gruppe zu kurz.

Aber die Fellnase braucht auch erstmal ein paar Tage, um sich in der neuen Heimat einzuleben.

Link zu diesem Kommentar

Guck mal HIER.

Die hört sich nett und familiär an - auch wenn die Homepage nicht unbedingt von technischen Schnick-Schnacks strotzt ;)

Schau sie dir an und sag dann mal Bescheid, wie es dort ist.

Link zu diesem Kommentar

Oh, danke für die Tipps.

Klar wollte ich nicht gleich morgen in die Hundeschule, denn das meine süße sich erstmal richtig einleben muss ist klar. Aber eure Ratschläge sind für mich doch schonmal ein Anfang, da ich wirklich keine Ahnung von sowas habe...

Eine Bekannte meiner Mutter ist damals mal auf den Hundeplatz gegangen, wo die Tiere teilweise im Zwinger untergebracht worden sind.. Fand ich schrecklich. Auch der Umgangston den Sie mit dem Hund nachher hatte war nicht schön.

Immer dieses geschreie..

Dabei hören Hunde doch so gut. Da muss man sie doch nicht anbrüllen..

In so eine Hundeschule will ich auf keinen Fall!!

Link zu diesem Kommentar

Eine Bekannte meiner Mutter ist damals mal auf den Hundeplatz gegangen, wo die Tiere teilweise im Zwinger untergebracht worden sind.. Fand ich schrecklich. Auch der Umgangston den Sie mit dem Hund nachher hatte war nicht schön.

Immer dieses geschreie..

Dabei hören Hunde doch so gut. Da muss man sie doch nicht anbrüllen..

In so eine Hundeschule will ich auf keinen Fall!!

Sehr gut.

In den freien Zeiten chillen die Hunde normalerweise neben Frauchen/ Herrchen.

Wenn sie aber sooo aufgeregt sind bei so vielen anderen Hunden, werden sie eben im Auto geparkt, damit Mensch sich ruhig unterhalten kann.

Manche Leute denken, dass nur laute Kommandos deutlich sind - ganz schön doof.

Wer will schon immer angebrüllt werden.

Du kannst dir eine Hundeschule auch erstmal OHNE Hund anschauen - dann hast du deine Augen und Ohren frei ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...