Zum Inhalt springen
Registrieren

Gewitterziege zu Besuch


gast

Empfohlene Beiträge

Heya!

Seid gestern ist die 8-jährige Schäferhündin meiner Mitbewohnerin zu Besuch und irgendwie ist das ziemlich stressig...

Das hat schon bei der Begrüßung der beiden Hundis angefangen... Cassy kam früher als erwartet und so hatte ich keine Zeit selber beim Hallo sagen dabei zu sein, aber ich bin davon ausgegangen, dass die das genauso machen, wie beim letzten Mal auch...

Da hatten wir uns auf einer Wiese verabredet und sind uns quasi "zufällig" begegnet und dann ganz "überraschend" zusammen heimgelaufen...

Da ich aber noch nich konnte, hat ein Mitbewohner den Charlie an die Leine genommen und dann sind sie runter... Dooferweise haben die Cassy einfach losgelassen, bzw, die beiden sind sich direkt vor unserer Haustüre begegnet... ganz toll... :Oo und haben sich natürlich erstmal ordentlich angekeift...

2 Minuten später kam dann ein Anruf, ich solle unbedingt doch kommen... da waren die auf der anderen Straßenseite auf einem Parkplatz, Charlie an der Leine, Cassy frei... Die alte Ziege ist natürlich immer wieder hin und hat gestänkert und Charlie hat in seiner Panik alles versucht um aus dem Halsband zu kommen...

Ich bin hin, hab shcon von weitem gerufen, sie sollen Charlie sofort loslassen (nachdem ich sicher war, dass er mich gesehen hatte und nicht einfach planlos weglaufen würde...

Und dann hab ich Cassy mehrmals ziemlich unsanft geblockt.

Ihr könnt euch denke ich ziemlich genau vorstellen, wie geladen ich in dem Moment war! Wie kann man denn so blöd sein bitte??? :wall:

Also sind wir dann auf die Wiese und haben beide frei laufen lassen. Da Cassy dazu tendiert Hunde nicht zu "ihren" Menschen zu lassen, habe ich mich abseits von der Gruppe gehalten damit Charlie, bei Bedarf bei mir Schutz suchen kann...

Cassy ist eben schon älter, hat ziemliche Hüftprobleme und wiegt mal locker 7 kg zu viel :Oo (da red ich mir auch schon seid einem Jahr den Mund fusselig, der Hund ist echt ne Tonne...)

Das alles hat für Charlie den Vorteil, dass er locker wegkommt, wenn sie wieder dumm rummacht...

Aber in der Wohnung ist das naürlich schon schwieriger... Vor allem finde ich nicht, dass mein Hund in meienr Wohnung auf der Flucht sein sollte! :motz:

Sobald die 2 aneinandergeraten, weil Charlie mal nicht ausweichen konnte greife ich sehr entschieden ein! Wenn sie Zoff haben können sie das draußen klären! Aber ganz sicher nicht in meiner Wohnung!

Oder würdet ihr die beiden das unter sich ausmachen lassen? Ich versuche Charlie nicht zu betüdeln, damit er in seiner Angst nicht noch bestärkt wird und Cassy sofort zu blocken sobald sie Anstalten macht in seine Richtung zu stänkern. Oder verstärke ich ihr Verhalten damit noch?

Beim gemeinsamen Spaziergang ist es genauso stressig! Sobald ich Charlie rufe, bringt sie sich in Position um ihn abzufangen... Meine Mitbewohnerin sagt dazu nur, dass sie das immer macht... :wall: sie will ihm dann anscheinend in die Backe beißen und ihn herbringen...

Nur ist Charlie damit halt mal gar nicht einverstanden und kommt nur noch, wenn ich sie am Halsband habe...

Vor allem ist er in der Wohnung ziemlich gestresst, weil er sich gar nicht mehr alleine irgendwo hintraut...

Wie würdet ihr das alles handhaben? Habt ihr Ideen, wie ich ihm mehr Sicherheit vermitteln kann? Zumal das grad auch ziemlich auf die Stimme geht, weil cih dauernd eine Art Donnerwetter in Richtung Cassy loslassen muss...

Das ist echt krass, ich hab die schon mit meinem allerbesten Wenn-du-jetzt-nicht-auf-der-Stelle-klein-bei-gibst-dann-fress-ich-dich-auf-Tonfall angefahren, gepaart mit absolut bestimmter "böser" Körpersprache, bei der Charlie und sogar der olle Nico von oben sofort zusammenfahren und alles stehen und liegen lassen und sie hat nicht mal gezuckt!

ich bin doch hier nicht beim Bund! habt ihr Tips, wie ich sie ohne diesen Stimmgebrauch in die Schranken weisen kann?

Puh, das war jetzt lang, aber ich bin auch echt genervt!

So kann das die Woche über auf gar keinen Fall weitergehen!!! Die Ziege bleibt noch bis Sonntag bei uns!!!

Helena :winken:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Öhm. Mal zum besseren Verständnis. Die Wohnung gehört Dir und Deine Mitbewohnerin ist quasi Deine WG-Mitererin?

Und sie hat den Hund nicht immer bei sich, sondern nur ab und an?

Cassy hört sich für mich nach einem Hund an, der massive Ressourcenkontrolle und auch Mobbing betreibt. Das zeigt sich daran, dass sie Deinen Hund davon abhält, zu der Gruppe zu kommen, in der Du Dich befindest.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lebt Deine Mitbewohnerin eher selten mit der Hündin zusammen. Hat also vermutlich auch wenig Einfluss auf ihre Führung im täglichen Leben. Sie selbst scheint ja auch alles normal zu finden.

Was ich nicht verstehe, warum Du anderen Leuten die erste Begegnung mit der Hündin überlassen hast. Das wäre mir vermutlich nicht eingefallen...

Ansonsten kannst Du nur mit Deiner Mitbewohnerin klare Regeln ausmachen. Die da lauten, es gibt Bereiche, in denen sich Dein Hund aufhält und es gibt Bereiche in denen sich ihr Hund aufhält. Die sind für den jeweils anderen Tabu und ihr solltet beide zusehen, dass das eingehalten wird. In Gemeinschaftsräumen würde ich die beiden auf ihnen zugewiesene Plätze parken, damit es nicht ständig zu einer Interaktion kommt. Es kann nicht nur Dein Job sein, das zu regeln, aber Du bist für Deinen Hund verantwortlich, dass er nicht attackiert wird, wenn er schon in diesem Fall deutlich zeigt, dass er Schutz sucht und braucht.

Im Leben würde ich die beiden das nicht unter sich ausmachen lassen. Und auch draußen nicht. Im Gegenteil, ich würde meinem Hund separate Spaziergänge von dieser Ziege gönnen, damit er wenigstens draußen mal zum Luftholen kommt.

Kenne ja Eure Tagesabläufe nicht, aber für mich wäre das der Horror und ich würde Madame vermutlich extrem deutlich einnorden. Da wäre auch schon mal ein klitzekleiner Freiflug drin. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, als ein ehemaliger Hundeschulkollege von mir vor Jahren mit seiner Golden-Hündin hier zu Besuch war und ich die Hovihündin meiner Schwiegereltern in Pflege hatte. Die Hündin hat auch Tendenzen, andere Hunde in ihrer Bewegungsfreiheit einzugrenzen und Ressourcenkontrolle zu betreiben. Sie attackierte plötzlich die Hündin vom Kollegen und der griff ohne zu überlegen den 30 kg schweren Hund und schoss sie via Luftpost in den Flur. Schmerzen hat das sicher keine bereitet, aber großes Erstaunen. Es gab noch einen zweiten, etwas halbherzigen Versuch, der dann mit einem kleinen Ausfallschritt quittiert wurde. Sie hatte verstanden und gab auf.

Was ich damit sagen will, brüllen bringt nichts. Damit bist Du weder souverän noch tut es Deinem Hund gut, er könnte es auf sich beziehen. Schnapp Dir die Hündin und zeig ihr körperlich sehr deutlich, dass es das bei Euch nicht gibt, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.

Wünsche Dir viel Erfolg.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

hm... also...

das Problem ist, dass ich den Tag über alleine mit den Beiden bin... Charlie ist eine Art WG-Hund, der oft auch mit den anderen geht, und weil wir so eine Begegnung vor einiger Zeit schonmal hatten, dachte ich, es ist klar wies funktioniert... doof halt... Ich bin auch eher davon ausgegangen,dass Charlie motzt, wenn er sie sieht und das macht er mit den anderen eben nicht so doll wie mit mir...

aber gut, wird mir nicht nochmal passieren...

ich bin deshalb auf die Stimme gegangen, weil die alte Dame ziemlich wackelig auf den Beinen ist durch HD und ihr Übergewicht... aber es stimmt für Charlie ist es immer komisch, wenn ich laut werde und ihn gar nicht meine...

Also, bestimmte Körpersprache und stumm wie ein Fisch?

(das werd ich wohl üben müssen :P ich brabbel nämlich ab und an ziemlich viel... :Oo )

Dann hab ich ein Brett vor Charlies Tür geklemmt, da kommt er spielend drüber, aber sie akzeptiert die Barriere... Wie gesagt, sie ist nicht mehr die sportlichste...

und wenn überhaupt geh ich mit ihr mittags nur ne Pipirunde, is ja auch nicht mein Hund, ne?

Lange Spaziergänge mach ich eh nur allein mit Charlie, da ist sie mir viel zu anstrengend...

Man, freu ich mich auf die Woche... :Oo

Ich denk halt, die kennt das so alles nich... Zu Hause lebt sie im Zwinger, wo sie zwar regelmäßig rauskommt zum spazieren gehen, aber wirklich machen tut keiner was mit ihr... Tja, dann muss sie halt lernen, dass das hier so nicht funktioniert! Tschakaaaa ich schaff das :D

Helena :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...