Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie wird Welpe stubenrein?


Ursula Stephan

Empfohlene Beiträge

Nun ja, ich will ja nicht angeben, aber auch unser Marlowe wurde innerhalb von max 2 Wochen stubenrein. Abgesehen von dem ein- oder anderen Bach des Nachts...

Aber eigentlich ging es ja um Hilfen, wie denn der arme Welpe stubenrein wird. Daher komme ich mal wieder auf die Frage zurück:

Die Standardmethode ist, den Hund, sobald er die verdächtigen Anzeichen des "lösens" macht - also suchen, oder garschon den Rücken krümmen - auf den Arm zu nehmen, und ihn nach draußen zu setzen. "Groß" wird der Welpe sich ziemlich sicher verkneifen, wenn er auf demArm ist, einen Bach sollte man aber schon mal einkalkulieren :D

Dabei: nicht schimpfen!!

Und wenn dann der Lütte sich im Garten (oder der Wiese etc) erleichtert: GANZ DOLL LOBEN! Man kommt sich etwas albern vor, aber es wirkt.

Geht in der Wohnung doch mal was daneben: einfach wegmachen. Kein gemecker, versteht der Hund sowieso nicht.

Nach den Mahlzeiten und auch nach Nickerchen geht man mit dem Kleinen raus und "lüftet" ihn, auch hier wieder Lob! wenn er sich draußen löst. Alles was draußen "gemacht" wird wird immer belobt.

Tja, nun kann man sich streiten, ob man nachts nochmal aufsteht (alle zwei Stunden) oder "nur" einmal vorm Bettgehen rausgeht.

Bei uns lief es so super, dass wir nur zweimal nachts aufschossen, weil es neben dem Bett plätscherte, ansonsten hat sich Marlowe und auch später Butch schon selber gemeldet. Das ist aber anscheinend eine Ausnahme. Kann daran liegen, dass die Vorbesitzer schon viel mit den welpen geübt haben.

Wichtig ist also in der ersten Zeut, den Kleinen immer im Blick zu haben um zu erkennen, wann er denn muss. Und dann schnell handeln. Sollte das mit dem Laufstall klappen - ich kenne mich da gar nicht aus - muss man auch hier immer mal wieder nachschauen. Und auch hier schnell handeln - Welpe hoch, rausflitzen, loben.

tja, und je nachdem wie schnell der Wauzi das kapiert, machst du das dann 1-6 Wochen. :sun

Hoffentlich wirst du jetzt nicht wieder verschwinden, nachdem du so viel Text zu lesen bekommst... Ist eigentlcih gar nicht so schwer. und wir sind alle ganz lieb und handzahm :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. ti10.gif

Was die Stubenreinheit betrifft, mußt du sehr oft mit dem Hund rausgehen. Nach dem Fressen und auch öfters zwischendurch. ti18.gif

Wenn es dann doch im Haus passiert und man sie dabei ertappt würde ich doch ein strenges Nein rufen, den Hund nach draußen holen und den Rest machen lassen. Die Lache wegmachen mit Essigreiniger o.ä., dann riecht der Hund es nicht mehr so doll. Sonst könnte der Hund meinen das wäre der neue Pinkelplatz.

Link zu diesem Kommentar

Oooh mann, habt Ihr alle vorbildliche Hunde... ;)

Meine Lilli war bis ca. 7 Monate nicht stubenrein (pipitechnisch)... :(

Sie pinkelte auch gerne auf die Fußmatten vor der Haustüre oder in der Garage...wenn ich sie rausgetragen hatte... :so

Irgendwie hab`ich und die Lilli das Thema nicht gut auf die Reihe bekommen.... :o

Irgendwann hat Sie dann mit ihren 7 Monaten wieder mal in`s Haus gepinkelt und ich schrie NEIN und schickte Lilli wütend nach draussen...und siehe da...wie durch ein Wunder...Lilli war stubenrein :klatsch:

Soll jetzt nicht heißen dass man die Welpen anschreien sollte...aber mit 7 Monaten..ich hab`die Welt nicht mehr verstanden... :???

Link zu diesem Kommentar
Tinka88

Also ich hab jetzt auch ne Frage dazu, wir bekommen unseren Welpen auch in 7 Wochen. Ich hatte eigentlich vor den Welpen im Wohnzimmer (Laminat) schlafen zu lassen in seinem Bettchen (wird wohl von IKEA sein) und die ersten 2-3 Nächte daneben auf dem Sofa zu verbringen. Damit möchte ich sie gleich daran gewöhnen im Wohnzimmer zu schlafen. Vom Wohnzimmer aus kann sie auch in den Flur (Linoleum) gehen und dort is die Schlafzimmertür die nur mit nem Kindergitter geschlossen wird, damit sie nich reinkann wir sie aber trotzdem hören. Wird sie nachts dann das Wohnzimmer auseinander nehmen wenn wir da nicht mehr schlafen, oder wird sie sich melden? Soll ich sie während der unsauberen Phase lieber im Flur "einsperren" damit ich sie auf jeden Fall höre? Im Flur steht auch nur so ein schmales CD Schränckchen, weil da auch sonst nichts anderes hinpasst der is in etwa 3 m² groß. Da kann sie also nix zerstören und wenn dochmal was daneben geht is es ja nich so schlimm, nur soll sie ja lernen im Wohnzimmer zu schlafen. Meine Meerschweinchen wohnen auch im Wohnzimmer (auf dem Boden im Käfig) die höre ich auch nachts durch die geschlossene Tür quieken und klappern.

Das wir nachts trotzdem alle 2 Stunden rausmüssen is klar, außer sie schläft.

Heute geh ich sie wieder besuchen, hab gestern 2 Handtücher gekauft die werd ich in die Wurfkiste legen, damit sie den Geruch der Mama und Geschwister aufnehmen, diese werd ich dann mitnehmen sobald der Welpe zu uns kommt damit sie ein Stück "Heimat" hat. Ist das schlau?

Freu mich auf eure Antworten

Tinka

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tinka.

Ja, der Trick mit dem Handtuch ist sehr schlau! Was das Schlafen im Wohnzimmer angeht, denke ich der Ansatz ist ganz gut. Nur solltet ihr die wohnzimmertür nicht zumachn - ich weiß nicht, ob du das vorhattest - und ob sie das Wohnzimmer zerlegt: wenn die Tür offen ist zu eurem Schlafzimmer und nur durch das Kindergitter versperrt, dann wird sie entweder zu euch kommen, und gucken wollen, oder aber sie pennt einfach. Kann auch sein, dass sie dann vor eurer Schlafzimmertür schläft.

Ehrlich gesagt, müsst ihr es ausprobieren. Nur eben nicht im Wohnzimmer einsperren, dann wird sie da niemals fröhlich drin schlafen wollen.

Oh, und auf das Meerferkel würd ich auch aufpasssen, wer weiss, vielleciht will sie doch mal nachts spielen....Überhaupt kann man ja anfangs die wirklich doll kaputtbaren Sachen hochheben.

Link zu diesem Kommentar
Tinka88

Nee nee ich wollt mit der geschlossenen Tür durch die ich sogar die Meerlis höre nur sagen das man hier wirklich alles hört. Die Tür zwischen Flur und Wohnzimmer bleibt offen und die Schlafzimmer Tür wird ebend mit nem Kindergitter gesichert. Ich möcht nich unbedingt ein Pipi Pfützchen auf dem neuen Teppich haben und im Bett schon garnicht. Der Rest der Wohnung is ja gut "wischbar" :D

Das sie dann wohl vor dem Schlafzimmer schläft hab ich mir auch gedacht, ich hoffe nur das ich ihr auch angewöhnt kriege im Wohnzimmer zu schlafen ist ja auch arg hart der Fussboden im Flur. Wenn ich dann vor die Schlafzimmertür eine Decke hinlege wird sie diese doch vielleicht als ihren Platz erkennen und ignoriert das gemütliche Kissen-Körbchen mit Mama Handtuch, das wär ja schade drum.

Den Meerli Käfig werde ich noch mit viel Kabelbinder sichern, da man den fast überall öffnen kann, die Tür (vorne) die ich immer benutze, werde ich mit einer Kordel aus Wolle sichern, meint ihr das reicht :??? Sollte sie mal veruschen ein Pfötchen reinstecken werden das die Meerlis mit nem Zwicken quittieren, die beißen immer in alles um zu gucken ob mans fressen kann nur in Hände nich ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so klappts bestimmt!! ;);)

Du benötigst eine Box, Nachts schläft der Hund neben deinem Bett in seiner Box die verschlossen sein muss!

Wenn er muss wird er sich auf keinen Fall darin lösen, der Platz ist einfach zu klein.

Er wird jammern und jaulen bis du wach wirst und mit ihm nach draußen gehst.

Es wird nicht lange dauern und er wird es immer länger halten können und bald auch kannst du die Nacht durchschlafen.

Am Tag immer ca. alle 2-3 Std. nach draußen gehen, nach jedem spielen, essen und schlafen.

Wenn doch mal ein kleiner Unfall passieren sollte, auf keinen Fall schimpfen, der Hund denkt er bekommt geschimpft weil er macht. Er kann das Schimpfen nicht mit dem Raum z. B. Wohnzimmer in Verbindung bringen. Schlimmstenfalls kann durch schimfen dann passieren das er in der Gegenwart des Herrchens oder Frauchens gar nie mehr macht und wenn ihr dann von einem langen Spaziergang nach Hause kommt hat er sich nicht einmal gelöst.

Aber wenn ihr eure Jacken auszieht schleicht er ins Wohnzimmer und Sche... hinter das Sofa.

Ich hoffe das kann ein bisschen weiterhelfen.

LG

Pam mit Benni

Link zu diesem Kommentar
Tinka88

So ne Box wollte ich mir garnicht holen, sie soll ein Kissen-Körbchen zum schlafen bekommen. Wird sie sich dann trotzdem melden? Ich möchte ja, dass sie sich in der Wohnung frei bewegen kann, nur in die Küche nur wenn jemand mit in der Wohnung ist. Ihr Wasser werd ich dann nachts für sie rausstellen. Ich bin von den Boxen nicht so begeistert, auch wenn sie einen tollen erzieherischen Zweck erzielen, ich würde immer ein schlechtes Gewissen haben und den Hund so als "abgestellt" empfinden. Geht es den nicht auch so wie ich es beschrieben habe :??? Ich möchte ja wiklich nichts falsch machen :think:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich glaube, dass sie sich nicht melden wird, sondern aus dem Körbchen raus geht, irgendwo hinpieselt, und wieder ins Körbchen geht, oder vor Eurer Türe bitterlich weint und kreischt, weil sie es doof findet, ausgeschlossen zu werden.

Zudem sehe ich ein Problem im "Hundefernseher", der bei Euch die ganze Nacht läuft... will sagen, die Meerschweinchen sind nachtaktiv, oder? Weiß nicht, ob ein Welpe da so die Ruhe findet, daneben...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

du kannst es ja mal versuchen wie du meinst, doch mein Rat ist die Box, die ja auch z.B. beim Autofahren sehr viel Sicherheit bietet. Ein Hund gewöhnt sich schnell an so eine Box, ist wie eine Hundehütte für Hunde. Man kann in eine Box auch ein Kissen einlegen anstatt nur einer Decke, so hab ich es gemacht und mein Liebling liebt seine Box, da darf kein anderer rein.

LG

Pam mit Benni

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...