Zum Inhalt springen
Registrieren

Bauchatmung: Haben das eure Hunde auch manchmal?


Gast

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich :D

Aber lieber einmal zu viele Gedanken gemacht, als einmal zu wenig!!!

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

seh ich auch so.

Eine Frage, wie atmet man denn in die Schultern??? Ich versuchs grad, aber geht nicht und alle im Büro haben mich blöd angeschaut als ich gefragt habe :zunge:

Link zu diesem Kommentar
Felis Frauchen

Nur mal so zur Info...

Hunde gehören eigentlich, wie auch wir Menschen zu den sog. costalen Atmern, d.h. die Bewegung der Rippen ist hauptsächlich an der Atmung beteiligt. Beobachte mal, ob sich wirklich die Bauchdecke hebt, oder ob du einfach die Bewegiung der letzten Rippen erkennen kannst. Sollte die Atmung nämlich auf eine komplette Bauchatmung, also eine deutliche Bewegung der Bauchdecke zu sehen sein, könnte das ein Anzeichen für Schmerzen im Bereich des Brustkorbes sein.

Link zu diesem Kommentar
seh ich auch so.

Eine Frage, wie atmet man denn in die Schultern??? Ich versuchs grad, aber geht nicht und alle im Büro haben mich blöd angeschaut als ich gefragt habe :zunge:

Also, wenn du in den Brustkorb atmest, gehen die Schultern hoch, stimmts? Und da atmet man eben in die Schultern ;)

Bei der Bauchatmung atmet man mit dem Zwerchfell und da geht der Bauch vor und zurück.

Ähm, immer noch verwirrend, oder? :???

EDIT

Sänger atmen gern mit dem Zwerchfell/ Bauch, weil man da eben mehr Druck hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem ist Bauchatmen, zumindest beim Menschen, viel besser, weil tiefer geatment wird, somit mehr Sauerstoff... Bei Entspannungsuebungen muss man z.B. besonders darauf achten, dass man in den Bauch atmet und nicht nur oberflaechlich, wie viele es meistens tun....

Verena, demnach muesstes du eine sehr entspannte Person sein, und was will man mehr?

Susuki hat das uebrigens auch ab und zu, dass sie quasi heftiger - also mit dem Bauch - atmet als normal. Hab mir am Anfang auch gedacht, dass das komisch ist und mir ein bissl Sorgen gemacht, aber mittlerweile sehe ich das als normal an.

Liebe Gruesse, Judith

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Mh, ich hätte gesagt, wenn das vorher nicht war, das es vielleicht

was mit dem Herzen zutun hat.. Herz ok?

Link zu diesem Kommentar

Ja sein Herz ist nach der letzten Untersuchung in Ordnung, aber alles was der Tierarzt da gemacht hat war abhören, und er meinte das es sich super anhört. Und er hat auch seine volle Vitalität, er läuft gut und spielt Ball, und danach läuft er noch ganz normal nach Hause.

Ich zähle eigentlich auch jeden Tag mal seine Herzschläge in einer Minute, die sind immer so 80 - 90 in der Minute (im Ruhezustand). Das ist im grünen Bereich, oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

das weiß ich leider nicht, ich dachte halt das die Bauchbewegung vom pumpen

kommen könnte, aber wenn Tierarzt sagt ist oK, dann ist es doch gut.

Link zu diesem Kommentar
Felis Frauchen

Der Herzschlag sollte beim Hund im Ruhezustand bei 80-120 schlägen liegen, je kleiner der hUnd desto höher die Frequenz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...