Zum Inhalt springen
Registrieren

Beschäftigungsspielzeug


Brigitte

Empfohlene Beiträge

Brigitte

Hallo, :winken:

ich wollte Euch mal fragen, was Ihr Euch für Beschäftigungsspielzeug für Eure Hunde einfallen laßt. Ich finde die Denkspiele zum Kaufen ja ganz gut, aber doch recht teuer. Also bastel ich selber Sachen für meine Süßen.

Sehr beliebt für Ziehspiele:

An ein Stück Seil werden verschiedenlange Stoffstreifen gebunden (alte T-Shirts in Streifen schneiden o.ä)

Was zum denken:

In ein altes Teller mit Deckel (für die Mikrowelle) eine Öffnung schneiden. So groß, daß Euer Hund reinkommt. In den Teller ein paar Kartonstreifen kleben, damit es mehrere Kammern gibt. Den Deckel und den Teller mit einer Schraube verbinden, aber so daß sich der Deckel drehen kann.

Leckerlie rein, fertig.

oder:

Werbungen von Lidl oder Aldi (sind schön zusammengeheftet wie ein Heft) nehmen, die einzelnen Seiten zusammenknüllen und dann darin Leckerlie verstecken.

So, jetzt seit Ihr dran.

Liebe Grüße :kaffee:

Brigitte, Charly und Face

Link zu diesem Kommentar
Ticonderoga

Hm - bei uns sind die Geschmäcker verschieden.

Spielzeug für Dakota kommt gar nicht in Frage (außer Autoreifen und Riesenstöcke) - sie macht alles kaputt.

Shawnee liebt Papprollen (das Innenleben von Toilettenpapier und Küchenrolle) - damit kann sie sich stundenlang beschäftigen.

Für Swat habe ich einen kleinen Ball genäht, der mit Stoff gefüllt ist. Swat geht sehr pfleglich mit seinen Sachen um und trägt den Ball ständig herum. Sieht irgendwie lustig aus - der Riesentoffel mit dem kleinen Stoffball im Maul.

Um sie richtig zu amüsieren, gehen wir auf die Weide und spielen Verstecken. Hunde ablegen, hinter einem Riesengrasbüschel flach auf den Boden legen und suchen lassen. Das geht aber nur zu zweit, einer muss sie ablenken, damit sie nicht sehen, wo man sich versteckt. Da dran haben sie einen Riesenspaß. Vor allem wenn Herrchen oder Frauchen flach da liegen - da kann man so schön drauf rum rumtrampeln =)

LG

Ticonderoga

Link zu diesem Kommentar
FrecherHund

Hallo Brigitte,

ganz oben auf der Liste bei Aimy steht " Suchspiele ".

Ich nehme eine Karton und viele alte Zeitungen. Die Zeitungen knäul ich zu kleinen Bällen, und in eines dieser Bälle verstecke ich entweder ihren Beißring, Ball oder Leckerlie, dann kommt alles wild durcheinander in den Karton und auf "Los" geht's los.

ODER

Eine leere 1,5 Liter Plastikflasche mit diversen Löchern versehen, so das die Leckerlies auch rausgekullert kommen. Nur aufpassen beim ausschneiden das keine scharfen Kanten bleiben. Flasche von oben fülle, Deckel zu und los geht der Spaß.

ODER

10 Leckerlies in der Wohnung verstecken. Ebenso mal einen Strumpf, ein T-Shirt, Ball, Beißring, Portemonaie, etc. Alles dem Hund eben einmal zum schnüffeln geben, Hundi kurz in der Küche lassen, den Gegenstand verstecken , Tür auf und ab die Post.

Zwischendurch üben wir auch neue "Kunstsücke". Das neueste was wir fast geschafft haben ist, linke Pfote, rechte Pfote.

ODER

Die Tage will ich einen Holzpflock nehmen ( den habe ich schon im Keller), die Ecken absägen und daran Filz kleben, eine 1,0 oder 1,5 Liter Falsche nehmen, zwei Löcher genau gegenüberliegend reinschneiden, so das der Pflock einmal durch die Mitte der Flasche passt, und dann noch einige andere Löcher rein, den Pflock samt Flasche in die Türzage klemmen, so das Huni an der Flasche drehen muß, damit die Leckereien rausfallen.

Link zu diesem Kommentar
visitor

Meine Töchter haben in eine stabile Pappröhre an einer Stelle quer einen Schnitt angebracht, in den dann waagerecht ein anderes Stück grader Pappe so angebracht wurde, dass die Röhre innen "zu" war und außen eine Lasche raussah, die groß genug ist, damit der Hund daran ziehen kann.

In die Röhre wird nun ein Leckerchen geworfen, was von der Pappzunge in der Röhre am durchfallen gehindert wird.

Der Hund muss nun die Lasche ziehen und das Leckerchen fällt auf den Boden.

In eine feste Plastikflasche werden ein paar Löcher geschnitten oder gebohrt, und der Hund kann durch drehen oder schleudern die Leckerchen wieder da ´raus bekommen.

Lieben Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
FrecherHund

. Vor allem wenn Herrchen oder Frauchen flach da liegen - da kann man so schön drauf rum rumtrampeln =)

:megagrins :megagrins :megagrins

Und dann werdet ihr bestimmt auch noch von oben bis unten abgeschleckt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

alte Klo und Zewarollen, Pappkartons und Holzspielzeug haben wir aber auch,

hole es aber auch nicht so oft raus. Luftballons aufblasen und durch die

Wohnung jagen.

Ansonsten ganz einfach auf dem Boden rumtoben oder Zerr und

Fangspiele in der Wohnung oder im Garten. Monty fängt gerne in der Luft

und bringt es auch prompt zurück zu mir, das haben wir nie geübt, er macht

es einfach.

Manchmal baue ich auch den Welpen-Agility Tunnel auf und wir machen

ein paar Übungen.

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Ich habe einige Spielzeuge selber gebastelt:

h32vo9s2.jpg

2ln3ofxk.jpg

Der Renner ist der Wobbler:

m2o45s6v.jpg

Sonst verstecke ich Leckerlie oder auch mal den Futterdummy in der Wohnung.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

meine Beiden machen mit Begeisterung Suchspiele in der Wohnung. Dazu werden sie ins Badezimmer verbannt und ich verstecke dann Leckerchen in der Wohung, Tür vom Bad auf, Kommando geben und ab geht die Post.

Büdi´s Lieblingsspiel ist es, wenn sie ihr Spielzeug unter meine Bettdecke rauswühlen darf. Irgendwo in dem Deckenberg ist dann das Spielzeug versteckt und sie "gräbt" solange bis sie fündig geworden ist.

Aufräumen tut Büdi auch gerne...Altpapier in die Tüte bringen, Zigarettenschachteln von A nach B transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Aufräumen tut Büdi auch gerne...Altpapier in die Tüte bringen, Zigarettenschachteln von A nach B transportieren.

das finde ich super, Monty meint dann immer wenn ich ihm etwas gebe

also z.B. ich würde ihm eine Zeitung geben, das er sie ZERFETZEN darf... :kaffee:

soviel zum aufräumen... :so

Link zu diesem Kommentar
FrecherHund

Einen aufräumenden Hund habe ich auch:zunge: :zunge: :zunge:

Da das Spielzeug nicht zur freien Verfügung steht und es in einer Kiste auf dem Regal steht, haben wir geübt, wenn ich das SP.Z. in der Wohnung verteile, zu Aimy sage " Aimy, aufräumen", dann nimmt sie 1-2 der Sp.Z, rennt zu der Kiste ( die dann auf dem Fußboden in einem anderen Raum steht und schmeißt das Spielzeug dort hinein:D :D :D :D

Und das macht meiner Süßen eine riesengroßen Spaß.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...