Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie "mäste" ich einen alten Hund auf möglichst gesunde Art??


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits. :winken:

Mal eine Frage an die Hundeernährer: wie kriege ich bei unseren alten Collie-Mix mal wieder etwas Fleisch an die Knochen?

Inzwischen ist er 14 jahre und wird immer dünner. Er frisst eigentlich normal - er war nie ein großer Fresser - und Leckerlis werden gründlich und mit Vergnügen beseitigt.

Ich habe jetzt angefangen, ihm jeden Abend einen napf mit lecker Reis-Trockenfutter-Ei-Gemisch hinzustellen, damit er wenigstens eine große Portion am Tag futtert.

Ich möchte für meine Eltern also ein "mastprogramm" erstellen, und dafür wäre es natürlich sinnvoll, zu wissen welche "Zusatzstoffe" helfen, ohne sinnlos dick zu machn. Mit Keksen kriegen wir ihnn natürlich auch rund, aber das ist ja nicht der Sinn der Übung...

Wie oft kann er denn ein Ei bekommen, Lieber Reis oder Kartoffeln oder Nudeln? Öl über das Futter oder nicht, ?? Auf Rohfütterung wollen meine Eltern nicht umstellen, sind auch mit dem teuren HillsFutter bisher sehr zufrieden. (hunde auch!) Daher geht es nur um "Geschmacksverstärker" in der normalen Futterschale.

Ich erwähne noch, dass wir immer futter zur freien Verfügung haben, da unsere zwei Kerle nicht zum Fettwerden neigen. Und beim nächste TA-Besuch werden auch die Zähne mal gecheckt, nicht dass er Zahnschmerzen aht...

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

unser Scotty wird auch immer dünner und unser Skipper war in

dem Alter auch dünn. Das ist aber normal. Wenn er normal frißt und

gesund ist (oder sagen wir mal, nichts am Magen/Darm hat und krankheitsbedingt

dünn ist sonder nur wegen Alter) würde ich es so hinnehmen. Meine Oma

ist mit 93 oder 94 auch einfach sehr dünn geworden und top fit bei

gutem Essen und keinen Krankheiten außer Alterswehwehchen....

Mehr Gewicht ist wieder eine Belastung für die Knochen, ich glaube nicht

das Du ihn dicker bekommst...das gehört einfach zum altern dazu....

Wenn Du hochwertiges, altersentsprechendes Futter fütterst und auch

Vitamine etc. pp.. und keine Mangelerscheinungen vorliegen, würde ich es dabei

belassen.

Link zu diesem Kommentar

Einen solch alten Hund würde ich auch nicht mehr *mästen*!

Die Knochen sind eh nicht mehr die Jüngsten, und da noch zusätzliches Gewicht *draufpacken* macht doch keinen Sinn! ;)

Wenn es dem Hund ansonsten gut geht, er regelmässig frisst und noch fit ist, lass ihn halt mit *schlanker Linie* rumlaufen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Scotty hat ja auch abgenommen seitdem Monty hier ist, weil er mehr Bewegung

hat.. er war aber auch pummelig geworden, war schon immer ein großer, kräftiger

Rüde.

Jetzt seit 2 Monaten merke ich auch, das er einfach alt ist bzw. älter geworden

ist... hat abgenommen wie Skipper damals und die Alterserscheinungen wie

fast nichts mehr sehen haben auch zugenommen. Bei einem alten Hund

wird die Figur auch anders, als wenn man einfach einen dünnen Hund hat.

Aber er kann damit super umgehen und ist ansonsten noch fit.

Link zu diesem Kommentar

Bogi bekam jetzt über vier Wochen mehr Fleisch, da er durch seine ganzen Erkrankungen sehr abgenommen hatte, ich mache mir auch keine Gedanken, ob dies gut oder schlecht für ihn ist. Er hat - außer seiner Leberzirrhose - super gute Werte. Für mich zählt in diesem Alter, bald 15 Jahre alt, nur die Lebensqualität. Immerhin hat Bogi wieder ein Kilo zugenommen.

Zu Öl ins Futter wurde mir seitens der TÄ geraten, allerdings anbetracht des Magen-Darmproblems - sehr empfindlich geworden- wohl keine gute Idee, also habe ich es gelassen.

Eine große Mahlzeit am Abend........... ist für den Magen eines alten Hundes nicht gut. Man sollte besonders bei alten Hunden zwei- noch besser drei Mahlzeiten am Tag füttern. Sogar bis zu vieren wird angeraten.

Wie sehen die Blutwerte aus? Geriatrisches Profil gemacht?? Also Blutuntersuchung auf Organfunktion?

14 Jahre sind für einen Collie-Mix doch ein gutes Alter, da würde ich ihm zu fressen geben, was ihm schmeckt. Bogi bekam sogar eine Zeitlang Frolic.

In diesem Alter sage ich immer: Lieber ein schönes gutes halbes Jahr, als ein ganzes mit Schrecken und ständigen Einschränkungen. Hört sich vielleicht hart an, aber ich denke da vorrangig an meine Pulis.

Link zu diesem Kommentar

Na, dann...

Marlowe ist ansonsten noch recht fit, klar kann er nicht mehr so gut gucken, und so ganz top hört er auch nicht (kann auch sein, dass er nur nicht hören will :D )

Dann werden wir ihm einfach öfter mal etwas gutes zustecken und die Mahlzeiten so wie bisher jederzeit zugänglich halten.

Hab mir nur Sorgen gemacht, dass er einfach zu dürr ist. Die Rippen konnte man ja immer schon gut fühlen, aber inzwischen eben auch schon alle anderen Knochen.

Aber stimmt, meine Großmutter wurde auch immer dünner....

@BABA: neeee, keinerlei Untersuchungen wurden gemacht. Nur die Standard-Kontrollen, und demnächst soll er noch Blut lassen, damit er mit nach Schweden darf. vielleicht kann man dann ja mal ne Überprüfung von Blutwerten mit dranhängen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Es kann altersbedingt sein aber auch durchaus durch Zahnschmerzen (lass das auf alle Fälle beim Tierarzt abklären, da die Bakterien durch vereiterte oder schlechte Zähne in den Blutkreislauf gehen und das Herz schädigen).

Ich gebe meinen Hunden Hüttenkäse zur Futterverbesserung - sie lieben es. Probier es einfach mal aus!

Liebe Grüsse

Cony

Link zu diesem Kommentar
furri88

Hallo

Wenn der Hund wirklich zu dünn ist, dann google doch mal nach Calopet. Das ist zum "Mästen" geeignet. Es ist Astronauten-Food für Hunde und Katzen und enthält extrem viele Kalorien, sowie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Es ist in Tuben erhältlich und wird von den meisten Tieren gut akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...