Zum Inhalt springen
Registrieren

Nala mault mich an!


Tina008

Empfohlene Beiträge

Tina008

Hallo

wir sind es mal wieder!

Und heute hab ich auch mal wieder eine Frage an euch mit dabei!

Also folgendes ich bin heute mit Nala schon 10 Kilometer Rad gefahren! ( Langsam kann ich auch wieder die Finger bewegen mann ist das kalt)

Also Nala läuft echt super neben dem Rad hört auf "bei mir" (fuss) klappt echt alles prima!

Nur manchmal hat sie Anfälle da fängt sie an schreg vor dem Fahhrad zu springen bellt mich an wie bekloppt und wenn ich nicht reagiere versucht sie in meinen Reifen oder Schuh zu beissen ( nicht böse)! Also was da mit ihr los ist hab ich schon raus dann ist es ihr zu schnell oder sie braucht ne kurze Pause. Ich fahr dann, wenn sie sich beruhigt hat langsamer oder sie bekommt ne Pause!

Nur macht das meine Zicke inzwischen auch wenn sie nen Hund sieht (sie läuft super bei mir) aber wenn wir an dem Hund vorbei sind ( oder an einer Stelle wo sie gerne bleiben würde) macht sie einen Aufstand und meint mich empört anmaulen zu müssen warum ich jetzt nicht anhalte! Ich weis immer warum sie so ein Theater anfängt aber ich weis nicht wie ich reagieren soll! Denn vor dem Rad darf sie nicht springen das ist gefährlich! Ignoriere ich ihr bellen versucht sie mich anderst zum stoppen zu bringen! Mit beissen in den Reifen oder Schuh.

Ich reagiere immer so das ich ihr forsch sage "aus" und das Komando "rechts" (dann weis sie was ich von ihr will). Aber das fruchtet irgendwie nicht!

Könnt ihr mich einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar

10 km am Rad ist halt nur eintönige Bewegung,

sie kann weder schnüffeln noch sonst was.

Vielleicht nervt sie das einfach!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Für mich klingt das danach, dass sie auch sonst ein eher fordernder Hund ist. Das Problem löst Du allerdings nicht unbedingt auf dem Rad, sondern das löst Du im Alltag, in dem Du sie ganz klar bezüglich jedweder Forderung in ihre Grenzen weist. Dazu musst Du mal beobachten, wie oft sie Deine Aufmerksamkeit durch Quietschen, Quengeln, Bellen, Anstupsen, Pfötchenscharren, Spielaufforderungen versucht zu erlangen und wie oft Du darauf eingehst.

Je nach dem, wie Dein Hund veranlagt ist, solltest Du die Abstufung der Konsequenz wählen.

Hast Du einen eher unsicheren Hund, dann reicht meist ein Ignorieren der Forderung.

Hast Du einen eher selbstbewussten Hund, wirst Du stärkere Konsequenzen brauchen, die z.B. ein Verweisen auf ihren Platz oder auch mal ein körperliches Bedrängen bedeuten können.

Auf dem Rad könntest Du Dir überlegen, ob Du sie z.B. SOFORT ins Platz beorderst, wenn sie damit anfängt. Oder Du nimmst Dir eine kleine leere Duschgel-Flache mit und deponierst die in einem Lenkertäschen auf Zugriff. Damit könntest Du sie zeitgleich mit einem Geräusch feste anspritzen, wenn sie wieder übergriffig wird. Dazu solltest Du aber wirklich sattelfest sein.

Grundsätzlich finde ich es prima, wenn Hunde sich artikulieren und uns mitteilen, wenn sie ein Bedürfnis haben. Die Frage ist nur, welchen Weg sie wählen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Tina008

Also ich find es prima das sie sich mir mitteilt nur die art und weise wie sie es macht ist für sie , mich und eventuell andere gefährlich das geht nicht!

Nala ist ein unsicherer Hund nur das mit dem Ignorieren klappt beim Rad fahren leider nicht da steigert sie sich nochmehr rein!

Im Altag bekommt sie weder von mir noch von meinem Mann grosse Aufmerksamkeit durch quengeln, quitschen,anstupsen......... das hatten wir gelernt als wir mit der Tiertrainerrin geübt hatten! Da sind die Kinder nicht konsequent klar die sind 3 und 5 die finden das toll! Klar bekommt sie von uns Aufmerksamkeit aber dann wenn es ok ist und nicht wenn sie es penetrant einvordert! Das wird ignoriert und klappt prima. Nala versucht schon zu fordern auf einige dinge bezogen aber das wird gröstenteils ignoriert und klappt super!

Das mit dem in Platz bevordern werd ich versuchen, wobei das mit der Duschgelflasche fast noch besser ist werde beides mal versuchen! DANKE!!! :kuss: bin mir eigendlich auch fast sicher das das fruchtet. War echt Phantasielos was das angeht! Achso ja wir sind Sattelfest! Wir haben kein Auto und machen alles Mit dem Rad! Letztes jahr bin ich fast 2000 Kilometer mit dem Rad gefahren! Also das kann ich! =)

Achso die 10 Kilometer Strecke sind wir nicht in eins durch gefahren. Wir haben natürlich pausen eingelegt schnüffel, pipi, trinken und spielen auch mit Hunden war alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Anja`s Beitrag ist nix hinzu zu fügen ;)

Allerdings hätte ich noch eine Frage?

Wie läuft sie am Rad? Mit einer speziellen Vorrichtung? Oder hast du Leine in der Hand?

Evtl. würde der Springer schon helfen, die *Übergriffe* zu mindern, da sie einen gewissen Abstand vom Rad hat.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Tübingen ist ja nun auch DIE Radfahrerstadt schlechthin, da kommt man sich als Autofahrer schon fast fehl am Platze vor... zumindest war das vor 20 Jahren so... Hab mich da auch lang rumgetrieben. Ein seeeeehr nettes Städtchen. :)

Das mit dem Platz ist halt eine aktive Konsequenz von DIR, bei der Du aktiv wirst. Das mit dem Wasser ist mehr das Bekämpfen eines Symptoms.

Ich persönlich bevorzuge eher die aktive Arbeit mit dem Hund, bei der ich als Entscheider oder Führungspersönlichkeit in Aktion trete.

Aber das musst Du selbst und vielleicht auch von Fall zu Fall entscheiden.

LG nach Tübingen

Anja

Link zu diesem Kommentar
Tina008

Ja das werd ich auf jedenfall umsetzten werde wohl beides versuchen!

Ja das stimmt Tübingen und die Rad fahrer ABER ich gehör zu den Rücksichtsvollen die im Strassenverkehr Rücksicht geben! ( hab meistens meine Kinder dabei)

Wir wohnen in Unterjesingen ein Dorf was zum Stadtteil gehört! Sind nicht oft direkt in der Stadt das ist nicht so Nalas Welt zuviele Eindrücke. Haben es aber auch nicht oft geübt geübt. Warum soll ich meinen Hund durch die Stadt zerren wenn wir so viel Natur pur vor der Haustüre haben!

Aber ja ist eine schöne Stadt!

Nala läuft meistens ohne Leine (das sind auch Strecken wo nicht viel los ist) sonst an der Leine!

Das mit dem Springer ist von der Idee her gut nur würde ich das gerne ohne Hilfsmittel versuchen! Sie soll ja ruhig ihre Freiheit haben, auserdem ist sie da dan festgebunden. Das heist wenn ein anderer Hund auf uns zu kommt kann sie werder weg noch sich im Notfall richtig wehren! Und ich häng dann mit dran und wenn es ganz gut läuft das Kind im Sitz noch dazu!

Aber auch das bekommen wir dank den super Tipps hin!

Link zu diesem Kommentar
Tina008

Juhu

ich habe mich heute gleich mit Nala auf den Weg gemacht um zu üben zwar noch nicht mit dem Rad aber ich bin immer wieder mal losgerannt beim laufen, da macht sie nämlich immer das gleiche Theater (was ich deswegen schon Züge verpasst habe :motz: )

Also es sah so aus wir sind losgegangen und haben fleissig geübt das sie nicht an der Leine zieht klappt jetzt echt auch schon erstaunlich gut!

Dann etwas den Ball gequält und getobt! Und anschliessend hab ich immer wieder kurze Sprints eingelegt (Nala an der Leine) sie natürlich das mega Theater , dan hab ich sie zum abliegen gebracht ( was sie nicht so witzig fand da es nass war) aber sie hat es gemacht! Ich habe sie kurz liegen gelassen und sie dann mit "komm" weitergehen lassen! Das Spiel haben wir 6 mal gemacht und danach ist meine Maus mit Leine neben mir her gejoggt! =)

Super oder! Morgen versuch ich es mit dem Fahrrad! Klasse das haut echt hin und wenn wir bzw ich da dran bleib haben wir diese doofe Eigenart von ihr auch bald los!

Vielen lieben Dank Bärenkind! Das war der Tipp schlecht hin für uns! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hey, lese ich ja jetzt erst, dass es so gut geklappt hat. Klingt gut! Weiter so.

War Zufall, dass ich für Euch so ohne Euch zu kennen, die passende "Methode" gefunden habe.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Tina008

Ich bin dir trotzdem mega dankbar! Klappt auch super beim Rad fahren!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...