Zum Inhalt springen
Registrieren

Kotprobe - auch auf Giardien untersuchen lassen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Habe vorhin eine Kotprobe von Shari beim Tierarzt abgegeben (von 3 verschiedenen Häufchen), sollte auf evtl. Wurmbefall untersucht werden.

Die Tierarzthelferin war ganz erstaunt und sagte mir daß es doch billiger sei eine Wurmkur zu kaufen, da die Probe doch sicher auch auf Giardien untersucht werden solle und sie deshalb an ein Labor weitergeschickt werden müsse. :Oo

Das hätte dann alles in allem um die 20 Euro gekostet, eine Wurmkur 14 Euro. Außerdem sagte sie mir noch daß sie ab April wieder *eine Aktion* hätten, 4 Wurmkuren kaufen für ein Jahr, also vierteljährlich geben , dann koste die einzelne Kur nur 12 Euro. Wurmkur im Sonderangebot? :???

Außerdem wären die Wurmkuren doch mittlerweile so verträglich daß sie dem Hund überhaupt nichts mehr ausmachen würden, sie konnte meine Einwände nicht verstehen! :wall:

Habe ihr die Kotprobe hingestellt und gebeten sie *nur* auf Würmer zu untersuchen, habe dafür dann 11,90 Euro bezahlt.

Nun wollte ich von euch wissen, lasst ihr die Kotprobe immer auch auf Giardien untersuchen oder nur auf die Würmer die auftreten können? Fragt euch euer Tierarzt/Tierarzthelferin ob auch auf Giardien untersucht werde soll oder wird das sowieso immer gemacht? :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich lasse nur bei Durchfall/ breiigem Stuhl auf Giardien testen. Auch nur dann, wenn der Durchfall trotz Diät nicht nach 1-3 Tagen komplett weg ist. Ein erwachsender, gesunder Hund kommt vom Immunssystem eigentlich gut mit Giardien klar und infiziert sich nicht so schnell, wie oft angenommen wird.

Risikogruppe sind immer junge und alte Hunde, Hunde die gerade sehr unter Stress stehen oder einen Infekt hinter sich haben. Also wie beim Menschen auch.

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Normalerweise wird über Flotationsverfahren nur auf Würmer untersucht. Wenn du Giardien untersuchen lassen willst, wird die Kotprobe eingeschickt.

Das würde ich aber nur machen, wenn der Hund immer wieder mal Durchfall hat.

Und warum Wurmkur? Wenn keine Würmer vorhanden sind, braucht es auch keine Wurmkur.

Hättest sagen sollen, ob sie Grippetabletten nimmt, obwohl sie keine Grippe hat.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar
Wie oft lasst ihr den Kot untersuchen?

Zweimal im Jahr, habe da aber auch erst letztes Jahr mit angefangen. Vorher habe ich Shari zweimal im Jahr `ne Wurmkur verpasst. :Oo

Wenn der Hund allerdings sehr gerne mal `ne Maus verspeist würde ich es evtl. häufiger machen lassen. Beverly, meine voherige Hündin, hatte sich dreimal Bandwürmer *angeschafft*, jedesmal hatte sie vorher ein Maus verspeist! :(

Vorhin hat der Tierarzt noch angerufen und gesagt daß keine Parsasiten im Kot gefunden wurden. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Dann habt ihr den Befund aber schnell bekommen.

Paula hatte bisher noch keine Würmer, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Wir haben auch bis vor einem halben Jahr regelmäßig entwurmt. Paula hatte mehrmals Flöhe und da hieß es auch immer, es muss auch eine Wurmkur gemacht werden.

Es sollte von drei verschiedenen Häufchen sein?

Link zu diesem Kommentar
Es sollte von drei verschiedenen Häufchen sein?

Ja, weil selbst bei Befall von Würmern nicht unbedingt in jedem *Output* was drin sein muss! ;)

Link zu diesem Kommentar
Es sollte von drei verschiedenen Häufchen sein?

Ja, auf jeden Fall, ist ganz wichtig! Nicht mit jedem Häufchen werden Würmer bzw. deren Eier/Larven ausgeschieden. :Oo

Wusste ich früher auch nicht, da habe ich `ne Kotprobe von Beverly abgegeben (von einem Häufchen), es war alles in Ordnung! Ganze 3 Tage später konnte ich kaum glauben was ich da sah, war echt eklig, es lebte alles in dem Häufchen! :(

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Paula macht immer feste Würstchen. Gucke mir das aber auch immer genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Mit blosem Auge kannst du aber keine Eier erkennen, unter dem Mikroskop allerdings schon

Ich habe mir vor 15 Jahren selber ein Mikroskop gekauft und schaue mir die Kotproben und auch den Abstrich vor dem decken selber an.

Ich habe mal einen Wurf Welpen für eine Bekannte aufgezogen, die Welpen hatten soviel Würmer, selbst nach der Wurmkur waren 3 Tage danach wieder ca. 30 Eier auf einem kirschkern großen Stück Kot. Wenn ich was entdecke, was ich nicht zu ordnen kann, bringe ich den Objektträger zum TA.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...