Zum Inhalt springen
Registrieren

Teilbarf - jetzt schreckliches Haaren


Powerviech

Empfohlene Beiträge

Powerviech

Hallo Leute,

seit etwas mehr als einer Woche bekommt mein Husky morgens Fleisch und Abends hochwertiges Trockenfutter (Solid Gold, getreidefrei). Ich habe Rindfleisch, Muskelfleisch, fleischige Knochen, Mix mit Pansen und Blättermagen und Leber im Programm. Huhn bekommt sie keins, das verträgt sie nicht so gut.

Dazu gibts immer mal wieder Yoghurt, Hüttenkäse, Öle, ein Ei, Knoblauch und nicht zu vergessen püriertes Gemüse.

Zusätze gibts keine, da ich der Meinung bin sie ist durch das Trockenfutter ausreichend versorgt...

Sie ist gut drauf, agil, riecht gut (nicht so nach Hund), Häufchen sind okay und sie frißt es richtig gerne. Aber sie hat furchtbar das Haaren angefangen, und damit meine ich nicht den rassetypischen Fellwechsel, den hat sie schon hinter sich. Außerdem juckt sie sich ständig und hat trockene Haut.

Das Fell ist nicht etwa stumpf/glanzlos, aber könnte das ein Entgiftungsprozess sein? Habe mal davon gelesen daß es das geben kann wenn man auf Rohfütterung umsteigt...

Weiß jemand Rat?

Danke...

Jasmin

Link zu diesem Kommentar

des wuerd mich auch interessieren! Milo hat auch so stumpfes Haar! und verliert auch viel

Schieb*

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Huhuu .. ich kann mir beim Teilbarfen nur bedingt vorstellen , daß der Hund so heftig entgiftet.

Aber das ist meine ganz laienhafte Meinung.

Aber mein Malamute Mix verliert im Moment auch mindestens 40 % seines Felles :motz: , während

die Cattle Dogs noch nicht flocken.

Die trockene Haut finde ich auffällig. Vielleicht die Ölmenge im Futter erhöhen , also wirklich 1 EL

pro Mahlzeit , wäre mein erster Gedanke.

Da Du getreidefrei fütterst vermute ich einfach mal , daß Du einen Allergiker hast ??

Ich hab bei der Umstellung auf barf etwa 6 Monate lang konstant nur Karotten gefüttert und erst dann

mit verschiedenen anderen Gemüsesorten experimentiert, da Cleo alle ( ja ALLE :( ) Allergien dieser

Welt hat. Das mit der trockenen Haut kenne ich von ihr auch, den Tipp mit mehr Öl gab mir eine

Züchterin. Mittlerweile ist sie samtig und wohlduftend und hat das weicheste Fell der Welt.

Alle Hautprobleme sind weg ( zumindest bis zur Grasmilben-Saison :??? ).

Ich hab es gar nicht im Kopf - ist Deine Hündin kastriert ? Dann würde der rassethypische Fellwechsel

sich doch auch verändern.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Powerviech

Hm, vielleicht machen die Nordischen nochmal einen Fellwechsel durch? Klimawandel live? ;)

Ich fütterte getreidefrei weil ich der Ansicht bin (und darum gehts ja hauptsächlich beim barfen, um die Ansichten *g*) daß es in einem Hundefutter nichts verloren hat... Dafür füttere ich Gemüse und Co.

Allergisch ist Luna nicht, das mit der trockenen Haut ist mir schon von Anfang an aufgefallen. Sie schuppt immer furchtbar beim Bürsten.

Ich werde mal die Ölmenge erhöhen. Es ist aber nach wie vor nicht ratsam jeden Tag Öl dazu zu geben, oder? Zwecks Durchfall?

Und ja, Luna ist kastriert, aber das kannst du doch gar nicht im Kopf haben ;) Verändert sich da echt der Fellwechsel? Man lernt nie aus!

Danke für deinen Beitrag :)

edit: @gaia, ich füttere 'Barking at the Moon', das aber erst seit drei Tagen. Vorher im TH bekam sie Belcando Dinner und das habe ich natürlich erstmal so übernommen da Futter-Recherche bekanntlich etwas länger dauert ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich hab es gar nicht im Kopf - ist Deine Hündin kastriert ? Dann würde der rassethypische Fellwechsel

sich doch auch verändern.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Wieso, verändert sich denn bei kastrierten Hündinnen der Fellwechsel? *malneugierigfrag*

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jasmin,

ich geb meinen Beiden zusätzlich jeden Tag Biotintabletten, Bierhefetabletten und 2-3 Eßl. Rapsöl ins Futter.

Das Fell sieht super aus, Schuppen kennen wir nicht mehr und der Fellwechsel geht viel leichter und schneller vonstatten.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ja Muck , bei den Australian Cattle Dogs zum Beispiel hängt der Fellwechsel mit den Hormonen zusammen. :)

Die Hündinnen werden meist nur einmal im Jahr läufig , seltener 2 mal.

Sie haaren auf , die Züchter sagen , tragen ihr Hochzeitskleid ;) werden läufig , danach scheinschwanger und haaren ab. Dabei werfen die wirklich den größten Teil des Felles ab , kahle Bäuche und halbnackte Ruten sind da normal.

Wehe dem , der da gerade auf eine Ausstellung will. :(

Die Züchter führen das darauf zurück , daß Cattles noch so eine native Rasse sind.

Dafür haaren sie die restliche Zeit so gut wie nie. Bürsten nicht nötig. :D

Wenn sie kastriert sind , haaren sie wie jeder andere Hund immer , jeden Tag ein bißchen.

Daher meine Frage .. ich hab in den letzten Tagen so viele neue User-Vorstellungen gelesen , daß ich derzeit Hunde und nicks derzeit nicht zusammenkriege. :so

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Ich hab im Januar auf Teilbarfen umgestellt und meine Hündin auch kastriert hat nicht gehaart, sie haart auch jetzt noch nicht aber lange kann es nicht mehr dauern bis sie anfängt zu schmeissen.

Ich vor Jahren mal das TF gewechselt und da hat meine Hündin so extrem gehaart das ich zum Tierarzt gefahren bin und da kam es vom Futterwechsel.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Felis Frauchen

Bei Futterumstellungen kommt es ja zu ganz gehörigen Vorgängen im Stoffwechsel und die können sich schon enorm darauf auswirken, das das Fell nur so fliegt. Gerade Stoffwechselumstellungen schlagen sich sehr schnell auf die haut und das Fell nieder. Habe ich bei meinen beiden auch erlebt. Bei Feli ganz besonders heftig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...