Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikation und Konzentration am 12./13. April in Bad Rappenau


kleinCobie

Empfohlene Beiträge

kleinCobie

Hallo,

ich organisiere ein Seminar mit Anita Balser und Michael Stephan. Beide dürften hier ja längst bekannt sein...

http://www.hundeteamschule.de

Das Seminar am 12./13. April wird in Bad Rappenau stattfinden. Dort, wo dieses Jahr auch die Landesgartenschau sein wird.

Hier die Kursinhalte:

Das Seminar Kommunikation und Konzentration beschäftigt sich mit den vielfältigen Möglichkeiten zur Bindungsförderung. Schwerpunkt ist das konzentrierte Arbeiten an aussergewöhnlichen Geräten sowie das Schulen des Hundeführers in mentaler Kommunikation. Hier zeigt sich, ob der Hundehalter seinen Hund beobachtet und seine Reaktionen vorhersehen kann. Bindung kann nur aufbauen, wer seinen Hund auch „lesen“ kann. Die Übungen an den verschiedenen Geräten (Joghurtbecher, Reifen, Steine) sind nicht auf Anhieb zu bewältigen. Nicht das Ziel (Bewältigung der Aufgabe) ist wichtig, sondern der Weg dorthin. Man muss den Hund zunächst konzentrieren, die Körpersprache seines Hundes deuten können, ihn über die Leine lenken und die richtigen Signale geben. Es wird ohne Leckerchen und Spielzeug gearbeitet, da dies bei der Gerätearbeit gefährlich ablenkend wirken kann. Allein die Kommunikation mit dem Menschen, das Streicheln, die Leinensignale und das angemessene Lob sollen den Hund in seinem Tun bestärken. Die mentale Verbindung zum Hund steht im Mittelpunkt dieser beiden Tage.

Das Seminar kosten für beide Tage 170 Euro mit Hund.

Wer Interesse hat, sollte sich baldmöglichst, aber bis spätestens Anfang nächster Woche, bei mir melden:

Ina.Bertholdt@gmx.net

Es sind noch Plätze frei.

Ich selbst habe schon an diesem Seminar teilgenommen und kann es nur weiter empfehlen. Es birgt viel Überraschungen, neue Einsichten und regt zum Nachdenken an.

Wer also mal ein etwas anderes Seminar haben möchte, der sollte unbedingt kommen.

Ich organisiere dieses Seminar nur, verdiene daran nichts und habe deshalb auch keinen Grund zu übertreiben...

Mehr Seminare von mir organisiert findet ihr hier: Baobab-Seminare

Gruß,

Ina

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schade :( ....an dem Wochenende habe ich schon ein Agility Seminar gebucht.

Letztes Jahr sollte in Bad Rappenau ein Spiele-Seminar stattfinden das dann jedoch leider abgesagt wurde. Kommunikation interessiert mich immer....vielleicht klappt es ja ein anders Mal - wäre ja bei mir "nur um die Ecke".

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es generell schön finden, wenn bei solchen Kursangeboten, das Bundesland und eine nächstgrößere Stadt dabei stehen würden. Bad Rappenau habe ich im Leben noch nicht gehört, wüsste nicht mal in welcher Ecke von Deutschland ich das vermuten sollte und muss jetzt erst mal googlen gehen.

Link zu diesem Kommentar
kleinCobie

Bad Rappenau - na also, das ist die Weltmetropole schlechthin... :kaffee:

Findet dieses Jahr die Landesgartenschau statt.

Ist in Baden Württemberg, nahe bei Heilbronn.

Postleitzahl: 74906

Gruß,

Ina

Link zu diesem Kommentar

Danke schön für die Mühe Ina, das war sehr nett von Dir. Aber klar bin ich auch gleich gucken gegangen. Bin doch neugieeeeerig.

War auch wirklich nur als genereller Tipp gemeint.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Hallo Ina,

habe das Thema mal in ein anderes Forum auch gesetzt- vielleicht findet sich dort noch jemand.

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...