Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie ist es jetzt richtig mit den Sicht- und Hörzeichen???


Tanja2201

Empfohlene Beiträge

Aaaaaah! Werde es mal so probieren! Also nicht die Sicht blockieren... Das hab ich auch immer probiert und als erfolglos schließlich gelassen. Und mein Knie bleibt ab jetzt bei mir. (Jaaaa, er weicht dann auch aus!)

Kontakte an der Leine vermeide ich auch möglichst, aber manche Leute lassen ihren Wauwi angeleint schnüffeln, dann mach ich das auch. Allerdings, wo ich hier sitze bin ich dann meistens angespannt, wenn es sich um Rüden handelt, entspannt bei Hündinnen. Sollte wohl mal drauf achten... Und sonst eben ganz vermeiden.

Ich habe das mit dem Ablegen durch Zufall festgestellt, und muss sagen, bei meinem Hund wirkt es Wunder. Er ist ziemlich ruhig, hat ja die Aufgabe: "Liegenbleiben" und beobachtet ziemlich entspannt den Fremden. Kein "Fixieren" wie im Laufen. Daher werde ich es wo möglich auch weiter praktizieren. Ich lege ihn allerdings nie direkt am Weg des anderen ab, sondern immer etwas Abseits.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • Bärenkind

    10

  • Lemmy

    7

  • Tanja2201

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du mit Gelassenheit und dazwischen Gehen aber Erfolg hast, dann ist das doch super. Aber was machst Du, wenn er trotzdem pöbelt?

ich hab grad ziemlich lange überlegen müssen und ich glaube ernsthaft, dass er die letzten Male immer dann gepöbelt hat, wenn ich geschlampert hatte nicht darauf geachtet hatte, dass ich zwischen den Hunden laufe... :Oo schön blöd!

das war der Zaunpfahl! :D

normalerweise gehe ich immer zügig weiter und nehme ihn mit... wobei ich ihn manchmal eben schon mitziehen muss und ihn nicht abdrängen kann, weil man meistens den ollen Hunden natürlich immer da begegnet, wo man keinen Platz mach außen hat...

Mit Gelassenheit meine ich ja nicht, dass ich neben ihm penne, sondern, dass ich zB. die Leine eben nicht fester fasse und die Schultern nicht hochziehe, trotzdem halte ich mich bereit einzugreifen... allein schon, weil die meisten ihren Hund doch schnuppern lassen wollen und das will ich nicht und muss dann blocken...

Helena :winken:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Klingt alles genau so, wie ich es auch machen würde. Und jeder pennt mal, hm?

Mit Hinterherziehen von Hunden habe ich in bestimmten Situationen persönlich überhaupt kein Problem. Sie haben Beine bis zum Boden, sie haben keine Lähmungen, sie können mir FOLGEN und werden merken, dass sich das lohnt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

und ob... vor allem morgens bin ich oft noch nicht zurechnungsfähig... :kaffee:

und menno, wieso wohnst du eigentlich so weit weg von mir? ich würd dich und deine Körpersprache soooo gerne mal life erleben!

Link zu diesem Kommentar

Naja wollte wir nicht mal alle eine Videoaufgabe betreffs Koerpersprache loesen?

Link zu diesem Kommentar
corvusalbas

Hallo Anja, vielen Dank für Deine Erläuterungen.

War sehr verständlich und hilfreich.

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar

@kamalii: JAAAAA, wollten wir! Aber Anjas Knie ist doch kaputt... und deswegen hat das noch nicht geklappt... :motz:

Link zu diesem Kommentar
corvusalbas

Hallo Anja,

schade,dass Du in Cuxhafen arbeitest. Am anderen Ende von Deutschland. Bin total fasziniert von Deiner Arbeitsmethode und habe beim Umsetzen Deiner Erläuterungen leider festgestellt, dass ich zu den eher "vorsichtig bittenden "Hundehalterinnen gehöre. Habemich vorhin energisch zwischen "Jagdhund" und "Fluchtkatze" gedrängt. Es hat geholfen! Besser als mein bisheriges "Nein".

Kann aber leider nicht alle Deine Erläuterungenspontan anwenden. Liegt nicht an Deiner Beschreibung, sondern daran, dass mir in der Situation die Spotanität fehlt.Ich glaube ich müsste Dich erst mal beobachten und mir abschauen,wie Du arbeitest.

Die Idee von Kathi mit dem Video ist genial. Das wäre klasse.

Ich beneide alle"Hundeleute" und ihre Hunde. Mir fehlt glaub ich, die ständige Präsenz, das "sehende Auge" und vor allem die Sicherheit.

Ganz liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar

ach quatsch Sabine! das lernt man mit der Zeit!

Einfach die Augen offen halten und für neues immer offen bleiben! Dann kommt der Rest von ganz alleine...

Aber du hast schon recht, ich würd mich auch freuen, wenn hier in der Nähe einer wohnen würde, der mir die Arbeit per Körpersprache zeigen könnte...

Deswegen hab ich jetzt beschlossen mich auf die Suche zu machen und mal ein paar Trainer hier durchzuprobieren... Es muss ja noch mehr so Leute auf der Welt geben! Bei dir doch auch!!!

Helena :winken:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ja sorry. Das mit dem Knie ist echt blöd. Ich war eine Woche schmerzfrei, dann hab ich wieder was übertrieben und nun ist es wieder leicht zurück gekehrt. Leider. Es nervt mich auch, aber ich war einfach zu leichtsinnig. :wall:

Das mit der Körpersprache... noch mal für alle zum Trost... Das ist wirklich vergleichbar mit einer völlig neuen Sportart. Stellt Euch vor, Ihr würdet einen Olympiabarren in Euren Garten stellen. Ich bin mir sehr sicher, inklusive mir würde ein Großteil erst mal daran hängen wie ein Sack voll Gurken. Mit eine eleganten ahtletischen Übung wird das erst mal nix zu tun haben. Und genauso ist das mit der Körpersprache.

Der erste Schritt ist, sich bewusst zu machen, was man vermutlich bisher ausgesendet hat.

Dann macht man sich bewusst, was man aussenden will und überlegt sich ein Gegenmittel. Dieses Gegenmittel übt man am besten trocken und ohne Hund. Dann kann man den Hund dazu nehmen und einen hausgemachten Reiz nutzen. Ich biete mich da immer gerne als die Frau mit der raschelnden Leckerlie-Tüte an. Habe ich keinen Helfer, nehme ich einen Napf mit Nassfutter oder mehrere tolle Attraktionen für meinen Hund und arbeite daran, dass er dort NICHT hin kommt, aber eben nicht über Leine, sondern über Körpersprache.

Ist die Leine zu "wichtig", ersetze ich sie durch eine dünne Paketschnur. Dann tut es nämlich MIR weh, wenn ich sie einsetze, das heißt, ich bin drauf angewiesen, eine gute Körpersprache zu machen, sonst ist der Hund beim Napf oder ich hab Aua an den Fingern ;) .

Dann erst gehe ich in Situationen mit echten Reizen selbstbewust rein, weil ich weiß wie's geht. Optimal ist natürlich, wenn man jemanden hat, der sieht, was man sendet und der einen sofort korrigiert. Man kann leider viel falsch machen... manche sind daran schon verzweifelt. Leider.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...