Zum Inhalt springen
Registrieren

Herzerkrankung - Einschläfern?


Poesie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ziemlich verzweifelt. Vor etwa 8 Tagen war ich mit meiner Süßen (ScotchTerrier, 13 Jahre) beim TA, weil sie zitterte, sehr schnell atmete und total apathisch war. Der Tierarzt sagte, sie hätte ein krankes Herz und gab mir Tabletten - für ihr Herz und zum Entwässern. Am folgenden Tag hat sie mit gutem "Zureden" die Tablette in Leberwurst verpackt zwar gefressen, aber sehr bald wieder erbrochen. Der Tierarzt hat ihr dann das entsprechende Medikament gespritzt, zudem noch Kortison.

Jetzt nimmt sie zwar die Tabletten, aber ich habe das Gefühl, dass ihr Zustand sich immer weiter verschlechtert. Sie frisst nichts mehr (nichts! nicht mal ihre Lieblingsleckerchen), liegt nur noch im Garten (im Haus fühlt sie sich nicht mehr wohl und will immer raus), sie reagiert gar nicht mehr, begrüßt keine Besucher, läßt sich nur noch sehr ungern anfassen und Stuhlgang hat sie gar nicht mehr (ok, sie hat nichts gefressen, aber trotzdem). Trinken tut sie nur ganz wenig, wenn man es ihr direkt vor die Nase hält.

Das Schlimmste ist aber ihre Atmung. Sie keucht wie nach einem Marathon. Es ist so schrecklich das mit anzusehen und nichts zu tun zu können.

Ich vertraue zwar meinem TA, der meint ich müsse abwarten, ob die Tabletten noch was bringen, aber ich habe das Gefühl, dass es ihr sehr schlecht geht.

Was würdet ihr tun?

Ich komme mir so mies vor, wenn ich sie einfach im Garten liegen lassen - obwohl das scheinbar das ist, was ihr momentan am besten tut....

Habt ihr Tipps, wie ich ihr das Leben einfacher gestalten kann?!

:???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • Poesie

    11

  • Jasminx

    6

  • Maleika

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Maleika

Wenn deine Hündin auf die Medikamente nicht anspricht, müßte geklärt werden, ob es überhaupt die richtigen Herzmedikamente für sie sind.

Wenn sie nicht mehr fressen und trinken will und keinen Lebenswillen mehr hat, würde ich sie einschläfern lassen.

Oder eben mit ihr in eine Klinik fahren um noch eine weitere Meinung einzuholen.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch meine Meinung, fahr in eine Klinik und laß sie dort gründlich durchchecken!

Am Besten SOFORT....

Berichte Bitte!!!

Link zu diesem Kommentar

Auwei.. :( Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Mit unserer letzten Hündin war es ähnlich, haben sie dann auch mit ca. 13 einschläfern lassen. (war auch irgendwas terriermäßiges) Ab und zu mach ich mir heute noch Vorwürfe, obwohl es wohl das beste für sie war.

Hoffentlich kann Deiner Maus noch geholfen werden. *daumendrück* Bin auch auf Berichte gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Tja, ihr Zustand ist nach wie vor unverändert - bis auf eins: Sie hat sich jetzt im Garten ein Loch gebuddelt und liegt einfach da drin und will da auch nicht mehr raus.

Irgendwie wirkt das auf mich, als hätte sie sich ihr eigenes Grab gegraben :(

Bzgl. Tierklinik: Nichts lieber als das, das Problem ist nur, dass sie meinen Eltern "gehört" und die wollen erstmal abwarten, so wie es der Tierarzt gesagt hat.

Ach man! :heul: Ich würde ihr so gern helfen. Aber ich denke natürlich auch, dass unser Tierarzt sie nicht unnütz leiden lassen würde. Ich meine, der würde schon sagen, wenn es keinen Sinn mehr hat....

Nur:Wenn der Zustand so bleibt, ist das dann noch ein erfülltes Weiterleben? Wenn ich so atmen würde wie sie, dann wäre ich nach 2 Stunden tot umgekippt.... :Oo

Link zu diesem Kommentar

@ Ivy: Wir lange hast du denn gewartet, bis du zum Tierarzt gegangen bist und sie einschläfern lassen hast?!

Link zu diesem Kommentar

Und wenn Du den Tierarzt nochmal Anrufst und ihn kommen läßt?

Ich persönlich finde, das sich DAS nicht gut anhört, ich wäre schon lange am Telefon, oder in einer vernünftigen Klinik....

Versuch was zu Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Tierarzt angerufen. Er sagt, ich soll abwarten. Die Tabletten bräuchten Zeit um zu wirken. Ich habe leider keine Ahnung, also muss ich es ihm wohl glauben und hoffen dass er Recht hat.

Habt ihr eine Idee wie ich es meiner Süßen in der Zwischenzeit am angenehmsten machen kann? Einfach in Ruhe da liegen lassen?!

Wie beurteilt ihr das mit dem Loch im Garten?! Einfach nur ein Instinkt, so wie sie sonst im Körbchen die Decke durcheinanderwühlt?!

post-4382-1406411814,19_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hast Du den Eindruck, dass sie friert?

Dann würde ich ihr eine Decke überlegen.

Zwingen, mit Dir reinzukommen, würde ich sie nicht.

Hast Du eine Spritze da?

Versuch, ihr etwas Wasser ins Mäulchen zu spritzen, damit sie wenigstens trinkz- die Spritze natürlich OHNE Nadel ;)

Seit wann frisst sie nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar

Frieren würde ich eher verneinen, aber ich werde es mal versuchen, ob sie sich unter einer Decke wohlfühlt.

Gefressen hat sie seit Freitag nicht mehr - bis auf die kleinen Stückchen Leberwurst in denen die Tabletten drin waren.

Trinken tut sie, aber nur sehr wenig...

Ich werd jetzt nochmal mit meinen Eltern reden..

und schonmal vielen Dank für eure liebe Hilfe!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...