Zum Inhalt springen
Registrieren

Beim Tierarzt - Billig? Hunde


Cony

Empfohlene Beiträge

Also ich denke es spielen da zweierlei Sachen eine Rolle.

Zum einen auf jeden Fall auch die "Geiz-ist-Geil-Mentalität" heutzutage.

Zum anderen aber auch sehr stark, dass die Leute einfach unwissend sind.

Denn schauen wir uns die Leute mal an: Meistens (nicht immer!) sind es doch Leute, die noch nie einen Hund hatten. Hätten sie ein wenig Hunde"erfahrung", dann kann man normal davon ausgehen, dass sie sich darüber mehr Gedanken machen.

Wenn ich mich mal in die Lage eines Nichthundehalters versetzen würde... dann würde ich das vielleicht sogar auch machen?!

Ich kenne z.B. von früher fast nur Hinterhofzüchter oder Hunde, die "aufm Dorf" durch Unfälle (oder beabsichtigt) passiert sind. Die wurden dann auch einfach "weitergereicht" an einen Nachbarn o.ä. Dafür gabs vielleicht 50-200 Mark und gut war die Sache. Da hat sich NIEMAND für Sachen wie Welpenprägung usw. interessiert. (außer bei Arbeitshunden, z.B. Jagdhunden)

Wofür auch? Die Hunde waren größtenteils Hofhunde. Die Lebenserwartung dieser Hunde war "normal" würde ich sagen. Also kein Handlungsbedarf oder etwas worüber man sich Gedanken machen musste.

Und wenn ich mir überlege, dass es sicher noch viele andere Menschen gibt, die diese Erfahrungen gemacht haben oder es auch nicht besser wissen... woher sollen die dann wissen, dass ein "Rassehund" z.B. mindestens 500 € kosten muss und der reinrassige DSH-Welpe z.B. vom Nachbarn für 100 oder 200 € "Müll" ist?

Ich habe im direkten Umfeld selbst jemanden, der sich damals von einem Händler in Berlin nen Welpen holte. Er war auch auf gar keinen Fall 8 Wochen oder älter und seine Mutter war wohl in Polen. :motz: Aber er wollte UNBEDINGT nen Hund. :no: Und was geht schneller und besser, als ins Internet zu schauen und sich den Hund schnell mal "abzuholen" für ein paar Kröten?

Ich denke da ist das Problem. Unerfahrene Leute entscheiden sich für einen Hund. Und zwar JETZT. Und dann wollen sie auch JETZT einen Hund haben. Und nicht erst 1-2 Jahre warten bis Züchter XY wieder Welpen hat. Oder ewig durch die Tierheime zu laufen und zu suchen.

Also wird in Zeitung, Internet & Co. geschaut, "was grad so gibt".

Dann sieht man einen süßes Welpenbild von irgendeiner(!) Rasse und denkt: "Jaaaaa... DEN!"

Auch wieder ein Grund, warum so viele Leute Fehlgriffe in der Rasse machen, die eigentlich überhaupt nicht zu ihnen passt und dann wieder im TH landet, weil man überfordert ist. :???

Shelly ist auch aus einer Hinterhofvermehrung. Ebenso meine alte DSHündin. Allerdings waren dort noch beide Elternteile vorhanden. Aber auch wir wußten es damals nicht besser............... :Oo

Link zu diesem Kommentar
Schaitan

Bravo Winnie!!!!=) =) =) =)

Da gehe ich völlig konform mit dir.

Du hast mir keine Worte mehr übriggelassen...:)

Liebe Grüße

ELke

Link zu diesem Kommentar
visitor

Ich sehe es ähnlich wie Ricky, denn hier begegne ich leider immer öfter Menschen, die ihren Hund z.B. extra aus einem anderen Land geholt haben, weil er dort billig ist.

Teilweise ist es einfach absurd; einer hat zB einen Zwinger der Extraklasse gebaut, holt sich seinen Hund aber bewußt möglichst billig, hat Pech und rennt mit dem Hund nur zum TA, bis er eingeschläfert werden muss und geht los und holt sich wieder einen Hund- wieder möglichst billig...

Da wird wirklich nur gesehen: ich bin so schlau, die anderen legen gutes Geld auf den Tisch und ich bekomme das billiger, ätsch...merkwürdig.

Und ich denke auch, grade durch die vielen Berichte, die an sich der Aufklärung dienen, werden viele darauf gebracht, erst so zu handeln. Denn jeder geht ja davon aus, dass er Glück hat...und ein gesundes Tier bekommt. Dazu noch das gute Gefühl einen Hund "gerettet" zu haben.

Auch im Ausland kosten Rassehunde, die vernünftig gezüchtet werden, fast oder das Gleiche wie hier. Schon vor über 20 Jahren habe ich für einen Hund aus den Niederlanden 800 DM bezahlt; aber egal, wo man sich einen Hund holt- der Verstand sollte nicht ausgeschaltet werden.

Und der Preis macht auch nicht den "guten Hund". Aber schauen und sich informieren sollte man sich doch schon im Vorfeld; hier wissen das ja die meisten ;)

Lieben Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar

Solange die Nachfrage besteht wird das Angebot auch bleiben !!!!

Ich bin immer wieder erschrocken zu hören wie viele Leute Unwissend sind was dieses armen Hunde angeht.

Eine Nachbarin hat auch einen Rottweiler aus Polen, der Mann wollte Geld sparen aber bei dem was sie jetzt schon an Tierarzt Kosten ausgegeben haben hätten sie sich zwei von einem guten Züchter holen können.

Ihnen wird das nicht mehr passieren !!!

Diese Vermehrer gibt es nicht nur im Ausland sondern auch hier vor Ort.

Eine gute Freundin erzählt vor einem Jahr noch leider nachdem sie den Bernerwelpen geholt hatten das sie in der Nähe von Meinerzhagen bei einem Züchter waren.Vier Sorten Welpen, Berner, Labbis, GR und Westis genau die Rassen die gerase beliebt sind.

Mutter und Vater nicht vorhanden :( aber die Welpen waren sooooooo süß und schwups hatten sie einen.Auch die Hündin ist durchweg nur krank und ist jeden Monat beim TA.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Natürlich ist Internetangebot nicht gleich Internetangebot -

auch seriöse Züchter machen Werbung für ihre Hunde, beim guten Züchter findet man auch Fotos von den Nachkommen und bestenfalls auch die Pedigrees und die gesundheitlichen Auswertungen.

Ausschlaggebend sollte dann auch der Eindruck beim Besuch des Züchters sein und wie die Hunde dort untergebracht und behandelt werden.

Kaufe ich aber beim Hinterhofhändler, Händler der die Hunde aus dem Kofferraum raus verkauft, unterstütze ich diese Machenschaften finanziell. Die Elterntiere wird man zumeist nicht zu Gesicht bekommen, ob die Rassepapiere bzw. die Impfpapiere echt sind, ist ein Lotteriespiel.

Es gibt heutzutage bei den Rassehundvereinen Notvermittlungsseiten - es gibt Tierheime, wo Hunde auf ein neues Zuhause warten (auch dort gibt es Rassehunde, Welpen, Junghunde).

Wer Zeit hat, sich über`s Internet einen Hund auszusuchen, sollte auch so viel Hirn haben und sich allgemein über Hunderassen etc. informieren.

Cony

Link zu diesem Kommentar
Brigitte

Hallo,

es ist eben so, daß wir immer mehr mit dem Internet leben. Das wird sich auch in Zukunft sicher noch mehr steigern.

Das es dadurch auch viele "schwarze Schafe" leichter haben, bringt die Sache mit sich und ist sicherlich auch nicht zu vermeiden. Es ist einfach wichtig, nicht zu vergessen seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten. Wenn ein Welpe der normalerweise 500-700 Euro kostet, für 300 Euro angeboten wird, kann doch nur was nicht stimmen.

Wenn dann einer nur auf das Geld schaut, muß er hat auch die Folgeprobleme in Kauf nehmen.

Liebe Grüße

Brigitte, Charly und Face

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Tja, und meistens ist es auch nicht Unwissenheit oder "Geiz-ist-geil Menthalität", sondern einige Käufer dieser Welpen sehen sich auch als "Retter".

Leider gibt es auch so fiese Methoden wie: " Wenn sie den Welpen jetzt nicht nehmen, laß' ich ihn hier von der Autobahnbrücke fallen..." Dabei den Wurm am Genick über dem Geländer haltend. Ist leider wirklich schon passiert :motz:

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Auch offizielle Züchter können Welpen am laufenden Band produzieren!

Öhm .. nein ... das stimmt so nicht .

Wir haben bei den Australian Cattle Dogs in unseren Zuchtregeln drin stehen , daß es maximal 2 Würfe pro Jahr geben darf und das ein Kennel nur einen Zwingernamen führen darf.

Wir hatten bis jetzt im Verein - der gerade dabei ist , ein eigenständiger Zuchtverband zu werden, und bisher unter dem VDH gezüchtet hat , genau VIER Australian Cattle Dog Welpen. Nicht Würfe. Welpen.

Der Stand ist aktuell , er entstammt dem ACD - Brief vom März.

Wie viele Welpen in der Dissidenz auf den Markt geworfen wurden und möglicherweise später VDH Register-Papiere bekommen , kann ich natürlich nicht sagen.

Aber generell ist es so , daß die Rassevereine da an die Vorgaben vom VDH gebunden sind bzw. ihre eigenen Zuchtregeln haben , die der VDH absegnen muß. Es ist ein Irrtum , zu glauben , daß Züchter machen können , was sie wollen.

_______________________________________________________________________________

Ansonsten kann ich nur sagen , daß Tina/Sammy genau das geschrieben hat , was ich auch dazu denke.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Auch offizielle Züchter können Welpen am laufenden Band produzieren!

Öhm .. nein ... das stimmt so nicht .

;) Stimmt leider schon ;)

2 Würfe pro Hündin pro Jahr sind bei manchen Rassen erlaubt.

Wenn man nun dementsprechend viele Hündinnen hat.... dann stimmt das leider eben doch *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...