Zum Inhalt springen
Registrieren

Bachblüten bei Angst?


Nici92

Empfohlene Beiträge

Nici92

Hallo Leute,

Weiß nicht, ob ich das schonmal erzählt hab, aber Oskar ist ziemlich ängstlich fremden Menschen gegenüber. Warum, wissen wir auch nicht. Wir haben ihn seit er 11 Wochen ist von einem Bauernhof, wo mehrere Hunderassen gezüchtet wurden und er mit seinen Geschwistern und der Mama im Zwinger lebte, also kein Familienanschluss. :Oo Im Nachhinein wissen wir natürlich, dass es falsch war, einen Hund aus solchen Verhältnissen zu holen, denn auch die Mutter war sehr ängstlich...

Aber wir hatten einfach keine Erfahrung und waren für diesen Welpen sehr weit gefahren. Ich weiß das ist keine Entschuldigung aber jetzt ist es halt so. Wir lieben unseren Oskar so wie er ist und er uns, und das ist ja das Wichtigste. :kuss:

Es hat sich auch schon sehr gebessert und er ist ein lebenslustiger Hund. Aber eben ziemlich ängstlich. Wir waren heute zum Beispiel im Fressnapf und da waren ihm schon wieder zu viele Leute, er hat sich sehr unwohl gefühlt.Die Einkaufswägen waren ihm auch nicht geheuer.

Von fremden Menschen nimmt er nichtmal gerne Leckerlies, aber wenn man ihm etwas Zeit gibt, traut er sich nach einer Weile. Aber Streicheln ist nicht drin. Muss ja auch nicht sein. ;)

Aber ich möchte ihm einfach etwas seine Angst nehmen, dass er selbstbewusster durch's Leben gehen kann. Was könnten wir machen, um ihm seine Angst zu nehmen?

Also wir werden ja mit Agility anfangen. Ich hoffe, dadurch kann er auch mehr Selbstvertrauen bekommen.

Außerdem haben wir jetzt im Fressnapf solche Bachblüten-Globulis gegen Angst gekauft. Die werden wir ihm jetzt mal eine Weile lang geben. Meint ihr, das hilft was? Und auf der Packungsbeilage steht nur: Heimtiere entsprechend der Größe und des Gewichtes 5-10 Globuli.

Akut: täglich 2-3 Gaben über eine Woche und chronisch: täglich 1-2 Gaben über ca. 1 Monat.

Meint ihr, so 7 Stück 2mal täglich sind OK?

Freue mich sehr über Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Lucymausilein

Huhu,

Wir hatten auch die Bachblütenmischung gegen Angst und bei uns hat es super angeschlagen! Allerdings war Seytans Angst weniger gegen Menschen sondern ganz allgemein. Die Bachblüten können aber nicht alles kitten, du musst gleichzeitig auch etwas trainieren und deinem Oskar vor allem Zeit geben ;)

Dosierung vom Tierarzt war bei uns 2x10 Globuli bei nem ca 35kg Hund...weiß nicht. wie schwer ist Oskar?

Lg Lucy

Link zu diesem Kommentar

Schun-kah ist ja auch ein sehr ängstlicher Hund und kannte mit elf Monaten sehr wenig seiner Umwelt, wie im "besser-kennen-lernen-Threat schon beschrieben. Ich denke die Glbuli machen ihn schon ruhiger, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das nur die Blachblüteneinnahme hilft.

Wie reagierst du denn, wenn er Angst vor z.B einem Einkaufswagen hat?

Link zu diesem Kommentar
Nici92

Wie reagierst du denn, wenn er Angst vor z.B einem Einkaufswagen hat?

Tja, ich geh erstmal ruhig mit ihm dran vorbei und beruhige ihn nicht, weil das würde ihn ja in seiner Angst nur bestärken, oder? Wenn wir dann weg von der vermeintlichen Gefahr sind bekommt er ein Lob. Ist das richtig so?

Er wiegt 15 kg.

Link zu diesem Kommentar

für ihn ist die Welt schon sehr gross, ja eigentlich schon richtig. Das ist schwer sagen aus der Ferne.

Ich habe mich mit shun-kah mitten in die Stadt in die Hocke gesetzt und die Leute beobachtet. Bei uns am Bahnhof ging das immer gut. Da lag er dann auch nach ner Zeit neben mir. Irgendwann konnte ich aufstehen und er blieb liegen, während die hektischen Menschenmassen an ihm vorbeiliefen. Der nächste Schritt war, ein Stück weggehen und ihn da auf einer Decke liegen lassen. Das dauerte natürlich seine Zeit.

Wenn er Angst vor bestimmten Gegenständen auf der Strasse hatte, habe ich Leckerlies dort hin gelegt. Er holte die sich dann nach einer Zeit des herantastens. Das kann teilweise ewig dauern, aber er kann seinen Leckerlies dann doch nicht widerstehen ;)

Auch vor dem Supermarkt sass ich schon mit ihm, während die Leute mit ihren Einkaufswägen daran vorbeipolterten. Solche Übungseinheiten fingen erst langsam an und dauerten dann immer länger.

Ich hatte den Eindruck, wenn ich an solchen Situationen vorbeigehe und ihm dann Leckerlie gebe, ist das ja mehr oder weniger eine Flucht und kein kennenlernen der Situationen.

Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren.

Ich hab in diesen Übungseinheiten auch nicht viel mit ihm gesprochen, oder ihn gestreichelt. Ich war einfach nur neben ihm in der Hocke gesessen und hab immer mal ein Leckerlie gegeben, wenn er ruhig jemanden, oder etwas an sich vorbei gelassen hatte.

Dabei würden die Globulis auf jeden Fall unterstützend wirken. Ich würde sie jedoch nicht auf Dauer geben. Schliesslich muss er Vertrauen fassen, er muss wissen, das die Situationen ihm nichts tun.

Grüsse Jacky

Link zu diesem Kommentar
Nici92

Danke für deinen Beitrag Jacky. Das klingt gut. Werde das mal ausprobieren, denke ich.

Für weitere Beiträge bin ich natürlich weiterhin dankbar. ;)

Wie ist das jetzt mit der Dosierung? Sind 2mal 7 Stück okay?

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das jetzt mit der Dosierung? Sind 2mal 7 Stück okay?

Hallo Nici,

die größe des Hundes spielt bei Homöopathie keine Rolle.

Ich würde ihm 3x Täglich 5 Globuli geben.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Nici92

Ok, danke Muck. Ist es denn besser 3mal anstatt 2mal die Globulis zu geben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nici,

Du willst es Heute aber wieder genau Wissen. ;)

Was steht denn für eine Potenz auf der Packung?

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Nici92

Hihi, nee dachte halt weil ich geschrieben hab, dass auf der Packung 2mal steht und jetzt schreibst du 3mal. ;)

Was meinst du mit Potenz?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...