Zum Inhalt springen
Registrieren

Männlein oder Weiblein??


Bordernase

Empfohlene Beiträge

Bordernase

Hallo

Da wir bald und höchstwarscheindlich unseren 2 Border bekommen werden,

frage ich mich was für ein Geschlecht in Frage käme!

Derzeit haben wir ne Hündin die mit beiden geschlechter verträglich ist.

Von der größe her, würde mich ein Weibchen interessieren!

Da das gegengeschlecht größer wird, und Markiert und unter anderem müsste ich dann auch meine Hündin oder den Rüden kastrieren lassen.

Ja.. lasst mal was von euch hören.. wie ist das mit 2 Weibsen?

oder Rüde und Weibsel?

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe Rüde und Hündin....allerdings war mein Rüde schon kastriert bis die Hündin kam und bei uns funktioniert die Kombination wunderbar!

Wenn du mit Rüde und Hündin entspannt leben willst, dann bleibt nur Kastration oder der Rüde muss regelmäßig ausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Hallo,

also wir haben eine Hündinn und einen Rüden. Die Hündinn hatten wir schon sie ist jetzt mittlerweile 13 Jahre alt und seit drei Jahren kastriert. Das erste Jahr mit unserem Rüden verlief recht problemlos,er reagierte kaum auf die Läufigkeit. Nur die Jahre danach wurde es immer schlimmer,so das wir sie fast 3 Wochen trennen mussten :( Also haben uns dann entschieden die Hündinn zu kastrieren...Und siehe an,es läuft problemlos... :) Sie verstehen sich super und halten was Verschwörungen gegen das Frauchen angeht auch zusammen :D

Liebe grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Funkenvogel

Huhu,

ich habe 2 Hündinnen, 13 und 3, es klappt problemlos. Allerdings waren beide ausgewachsen, haben sich von Anfang an verstanden und wir haben die ältere darin bestärkt, ihre rechte durchzusetzen. So darf die neue nicht auf den Schlafplatz der anderen und hat gelernt die alte Hündin nicht durch Aufdringlichkeit zu nerven.

Ich denke, auch mit einem Welpen wird es problemlos mit 2 Hündinnen gehen, wenn die erste nicht schon von vornherein Probleme mit anderen Hündinnen hat. Der Welpe wächst in seinen Platz hinein.

Mit einem Rüden dazu würde ich persönlich abwarten und sehen, wie sehr er abdreht bei einer läufigen Hündin. In der Zeit heißt das dann aber natürlich sehr gut aufpassen. Ich persönlich würde nur kastrieren, wenn eines der Tiere große Probleme hat. Hündin wird immer wieder scheinträchtig zum Beispiel oder der Rüde hat nichts anderes mehr im Kopf sobald er läufige Hündinnen riecht und kann sich gar nicht mehr konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Shepherd

Hallo,

ich habe mal in einem Buch ( Hunde sind doch Rudeltiere) gelesen, dass laut Umfrage ein gemischtes Päärchen am unkompliziertesten sein sollen, nach dem Motto: Sie sagt wo es langgeht und Er machts.

Ich habe eine Hündin, kastriert und drei Rüden ( der kleinste ist aber erst vier Monate alt) und das klappt auch wunderbar!!!!!!!

Gruß Sabine & Rudel

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Also wir haben zu Hause zwei Rüden und eine Hündin.

Ein Rüde und die Hündin sind intakt und es funzt wunderbar zwischen allen dreien.

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

2 Hündinnen ist ja immer die schwierigste Kombination und ich habe schon leider ein paar Mal erlebt, dass es nicht gut ging.

Genauso habe ich allerdings sehen können, dass es problemlos funktioniert. Ich hatte einige Jahre ein Rudel, dass aus drei Weibsen bestand - wirklich harmonisch und ruhig.

Jahre später hatte ich zu der überbliebenden Hündin aus dem Rudel, kurzfristig einen Pflegehund (weiblich) und da wurde es täglich schlimmer anstatt besser. Die sind sich wirklich an die Kehle gegangen ich musste sie trennen und an eine Übernahme der jungen Pflegehündin, war in kürzester Zeit schon nicht mehr zu denken. Da hatte sich ganz schnell richtig Hass aufgebaut. Wo die Jungs nur mal laut Pöbeln, werden die Mädels richtig fies und gehen ans eingemachte.

Also bei einem Welpen würde ich persönlich es nicht wagen, eine 2. Hündin dazu zu nehmen. Ich kann einfach nicht einschätzen, wie sich das dann in er Pubertät entwickelt und Frühkastration finde ich schrecklich.

Bei einer erwachsenden 2. Hündin, wo man vorher klären kann, wie die Hündinnen miteinander umgehen, würde ich das Risiko allerdings auch eingehen.

Also wie gesagt, bei uns lag es nicht an der Althündin. Die war dominant aber sehr verträglich auch mit Hündinnen. Die Kleine war es, die massive Probleme machte, mit jedem Tag den sie erwachsender wurde.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

also ich hatte bisher immer nur unkastrierte Rüden und nie Probleme damit.

Ich denke ich werde auch dabei bleiben, weil ich ungern bei einem Pärchen

den Rüden kastrieren lassen möchte.. und wie Angela schreibt, im Falle

der Läufikeit Probleme hätte, die Beiden zu trennen (also räumlich während der Zeit).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir haben auch 2 Hündinnen und ich muss sagen es funktioniet super. :klatsch:

Aysha war aber auch schon 7 als Pepples sich in unser Leben schlich.

Bei uns kommt aber auch noch ein kleiner Größenunterschied dazu (Pepples wiegt 6 kilo und Aysha 30 kilo). Vielleicht macht das ja das Zusammenleben zwischen den Beiden so harmonisch. :so

Oder einfach die Tatsache, dass Aysha alle kleinen Hunde als ihre Babys ansieht. Keine Ahnung auf jeden Fall funzt es bei uns ohne Probleme. ;)

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Schnoerpelchen

Falls das Thema noch aktuell ist, wir haben zwei Rüden. Einen als Welpen gepäppelt und einen vor 3 Monaten als Zweithund dazugenommen. Eigentlich wollten wir eine Hündin, aber das passte nicht zu unserem Riesen. Vom TH-Leiter in Wörrstadt bekamen wir Lucky empfohlen. Und siehe da, es funktioniert super gut.

Sie sind bis auf 5 cm gleich gross, gleichaltrig, 2,5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...