Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierarzt macht komische Aussagen, soll Hund treten


corvusalbas

Empfohlene Beiträge

corvusalbas

Hallo,

bin schon mal wieder verunsichert.

Ich erlebe meinen Kuno, 15 Wochen alt, als einen lieben, neugierigen , freundlichen - wenn auch teilweise sturen Welpen. Für mich ist er halt ein Welpe mit welpentypischen Unarten. Mir fällt nix unangenehmes auf (habe aber auch keine Vergleiche) .In der WElpenstunde verhält es sich anderen Welpen eher zurückaltend,vorsichtig.

Bei erwachsenen Hunden, die er kennt und mag ist er "vorlaut": Zwickt ins Bein, legt Pfote auf den Rücken.

Heute waren wir zwecks Impfung beim TA. Ein guter, der vorrangig mit Bachblüten und Homöopathie behandelt. Kenne ihn schon lange, da ich dort schon mit Meerschweinen und KAtzen in Behandlung war.

Tierarzt sage nach wenigen Minuten." Da hat Du einen Alpha. Der beißt später die Kinder, wenn sie am Fressnapf vorbeigehen und verjagt sie vom Sofa. Da mußt Du aufpassen. Der wird auch riesig"

Ich fragte, woran er erkenne, dass Kuno ein Alpha sei. ER sagte, dass er selbst Jagdhunde habe und selbst erzogen hätte. Das sehe er.

Ich erzählte, dass Kuno beim Spazierengehen gerne einfach sitzen bleibe. Da ich ihn nicht an der Leine zerren wolle, würde ich ihn locken. Wenn er dann auch nicht käme und die Situation (Verkehr etc) es erlaube,würde ich einfach ohne ihn zu beachten weitergehen. Dann komme er immer und werde dafür belohnt.

Dann kam ein Vortrag: Ob ich Pädagogin sei. Ich stimmte zu. Die Probleme würden immer mit der blöden antiautoritären und der "Leckerlie" - Erziehung anfangen. Das würden die größten Problemhunde werden. Vor allem die Alphatiere. Im Wolfsrudel würde Kuno schon unsanft weiter zum Mitlaufen gebracht. Ich solle ihn TRETEN oder mit der ZEITUNG SCHLAGEN. Oder am Halsband ziehen. Ich solle ihn auch im Nacken schütteln.....

Wenn er selbst antiautoritär erzogen worden wäre, wäre er kein Tierarzt geworden...

Bin geschockt über seine Erziehungsmethoden und werde sie garantiert nicht anwenden.

Was mir jedoch Bedenken eingeflößt hat, war seine Aussagen und seine Prognosen

t

Kuno ist ein Alpha.

So, was heißt das jetzt für mich?.

Zum Alpha wird ein Hund doch nicht genetisch bedingt und ist es sofort seinem Welpenrudel.

Da kommt doch Persönlichkeit dazu und Rangeleien unter den Geschwistern,oder?Ein Hund oder Wolf ist doch nicht automatisch Alpha. Im WElpenrudel gibt es doch immer "potientielle" Alphas, oder?

Kann man einen "Alpha" überhaupt sofort und im Welpenalter erkennen?

Habe ich ihn zum Alpha gemacht.?

Ich traue meinem Hund nur Gutes zu . Und ich behandle ihn auch in der Annahme, dass er ein ganz normaler Hund ist, der lernen muß, dass ich Alpha bin.

Ich werde bestimmter auftreten müssen. Aber das ist mir ja seit Längerem bekannt. Vorhin hat er die Katzen gejagt. Ich habe ihn festgehalten. ER wurde mir gegenüber etwas wild, wehrte sich und schnappte frech, hätte aber nicht gebissen.Habe ihn mit Nein getadelt und ihn sanft aber bestimmt auf den Boden gedrückt. Hat ihm bestimmt nicht weh getan, aber er hat gefiept.

Liebe Grüße

Sabine und KUNO

Gut, dass ich in der WElpenstunde bin. Die haben noch nichts über Alpha gesagt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • corvusalbas

    18

  • Wuff

    11

  • wildwolf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tina+Sammy

Du hättest Deinem Tierarzt erzählen sollen, dass Du schon an mehreren Abenden beobachtest hast, wie Kuno sich mit der Maus hinter der Küchenzeile unterhalten hat.

Und immer war der Abschlussdialog:

Maus: Und was machen wir morgen, Brain?

Kuno: Das gleiche, was wir jeden Tag machen- wir werden versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reissen!

:D :D :D

Sorry, das musste jetzt raus. ;)

Lass Dich nicht verunsichern- jemand, der mit SOLCHEN "Erziehungsmethoden" ankommt, kann nicht viel von Hunden verstehen, oder?! ;)

Link zu diesem Kommentar

Sabine...mach dich nicht verrückt...mit 15 Wochen kann man einen Alpha nicht mit bloßem Auge erkennen...also nicht, wenn er nur auf dem Tisch hockt oder auf dem Boden sitzt...

Durch Schlagen und Treten wirst du nicht wirklich was erreichen...zumindest nicht das was du willst.

Ich würde mal behaupten, dass dein Tierarzt so gar keine Ahnung hat...

Link zu diesem Kommentar
corvusalbas

Ich schöre Euch allen HOCH und HEILIG,

dass ich NIEMALS Schlagen oder Treten werde.

Außer versehntlich auf Kunos Schwänzlein. Ist schon passiert.....

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hallo!

Oh man...so einen Unfug habe ich ja selten gehört!

Da hilft nur eins...TA wechseln! ;)

Und lass Dir nichts erzählen von jemandem, der die Zeitung als Erziehungsmittel einsetzt. Lerne mit Kuno, arbeite mit ihm, gehe in die Hundeschule und höre auf Deinen Bauch!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Öhhhhm :Oo

Also mir wollten sie im Hundeverein auch immer weiß machen, dass ich mich bei Jimmy durchsetzen (handgreiflich!) soll, weil er mich sonst eines Tages packen würde!

Ich soll ihm zeigen, WER der Herr ist!!!!

Hihi - wenn ich mir dann jetzt grad meinen Schmuse-Dackel anschau, wie er bösartig seinen Kopf auf mein Bein legt und zu mir hoch schaut.... :klatsch::klatsch::klatsch:

Seeeehr bööööse!!!!

Der frist mich in drei Minuten sicher auf!!!! :D

Lass dir nichts erzählen!!!!

Das hört sich nach einem Hundehalter der alten Schule an!!!

Und die meinen immer, dass man nen Hund unterbuttern muss, damit er parriert!!!

Als nächstes wird er sagen, dass du ihn kastrieren musst, damit er nicht aggressiv wird...

Nööö, ich glaube, dass du das ganz richtig machst!!!

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und lass dir was einreden!

Wegen SO EINEM DOOFEN GELABER hab ich Jimmy ein Stachelhalsband drauf getan!!!

Ahhhhhhhh - ich Blödi!!!!!!

Aber jetzt weiß ichs besser!!!

Und du auch!!!! :yes:

Link zu diesem Kommentar
corvusalbas
Hallo!

Und lass Dir nichts erzählen von jemandem, der die Zeitung als Erziehungsmittel einsetzt. Lerne mit Kuno, arbeite mit ihm, gehe in die Hundeschule und höre auf Deinen Bauch!

LG Tanja

Liebe Tanja,

ich muß diDir heftigst widersprechen:

Doch, die Zeitung ist eine effektive und hilfreiche Erziehungsmethode:

Die kann man sich selbst auf den Kopf hauen, wenn man wieder den gleichen Erziehungsfehler wie sonst gemacht hat......

Z.B. Nicht schnell genug mit dem Hund raus ist, bevor er sein Häuflein mitten in die Küche gesetzt hat und wieder eines der Kinder reingetappt ist

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Doch, die Zeitung ist eine effektive und hilfreiche Erziehungsmethode:

Die kann man sich selbst auf den Kopf hauen, wenn man wieder den gleichen Erziehungsfehler wie sonst gemacht hat......

Z.B. Nicht schnell genug mit dem Hund raus ist, bevor er sein Häuflein mitten in die Küche gesetzt hat und wieder eines der Kinder reingetappt ist

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Oder sie nem doofen Tierarzt auf den Kopf kloppen!!!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Achja - sowas hab ich auch schon oft gehört - Natas der Alphawolf *loslach* der muss auf alle fälle kastriert werden sonst hast du ein Monster usw.

Ehrlich - lass dir da nichts einreden. Ich weiß das es gerade am anfang schwierig ist - gerade wenn man keinen Welpen hat der alles für Mama und Papa ;) macht. Natas hat sich auch oft hingelegt und da konnte man dann locken bis man tod umgefallen ist - wenn der Herr nicht wollte dann wollte er nicht. Spielzeug - Leckerchen - pff - kannste behalten.

Mir hat letztens jemand erzählt das ihr Tierarzt ihnen gesagt hat das ihr hund einen MK braucht - weil er eben panische Angst vor dem Tierarzt hat (es ist ein Tierschutzhund - wurde mit 13 anderen Hunden auf einen Floß ausgesetzt und nur er überlebte - also die Vorgeschichte ist daher unbekannt). Den Maulkorb kann man einen Hund ja nur angewöhnen indem man den Hund auf die Schnauze haut - mit aller wucht und dann den MK drüber. :wall: Wenn er sich das nicht gefallen lassen sollte sollen sie ihn sofort einschläfern lassen. Solchen Menschen gehört die Genehmigung (mir fällt das richtige Wort dafür gerade nicht ein :redface ) entzogen. Da hoffe ich immer nur - hoffentlich haut die Altenpflegerin denen später auchmal aufs "Maul" wenn sie nicht schnell genug ihre Medizin schlucken.

Aber nun wieder zum Thema :)

Du wirst sicherlich deinen Weg mit deinem kleinen/großen Monster finden :) Und bestimmt wirst du auch Fehler machen wie viele von uns (ich hab jedenfalls Fehler gemacht) und daraus lernen. Und Klein Kuno wird auch lernen :) Desweiteren - das Wort ALPHA finde ich immer noch sehr grenzwertig (auch das herunter drücken eines Hundes - ich weiß nicht was es dem Hund vermitteln soll).

Nachdem ich kein Hund oder Wolf bin kann ich ergo nicht so differenziert handeln. Ich denke das man einen Weg finden muss indem man mit seinem Hund als Partner durch die Welt geht - das hat für mich aber nichts mit einer Diktatur zu tun ;) Klare Regeln muss es geben - für beide Seiten, das auf jedenfall :)

Ach ich verquark mich schon wieder :D

Ganz liebe Grüße

Bine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...