Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum getreidefreies Futter bei Arthrose?


Andwari

Empfohlene Beiträge

Andwari

Hallihallo allerseits!

Nun habe ich sehr oft gelesen, daß Hunde mit Arthrose möglichst getreidefreies Futter bekommen sollen.

Kann mir jemand erklären, warum? Wird die Arthrose durch das Getreide begünstigt?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo Iris,

ist handelt sich bei dem in Trockenfutter enthaltenem Getreide zumeist um glutenhaltiges Getreide. Dieses sollte man bei Arthrose, Rheuma ect. vermeiden, weil es sich negativ auf die Gelenke auswirkt. Gilt auch für Menschen....Tante Google spuckt dazu einiges aus.

Es gibt aber glutenfreies Getreide, welches man füttern kann, man findet es aber nur selten in Trockenfutter.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Hi

.Tante Google spuckt dazu einiges aus.

Was und von wem?

MEIN google bringt da nichts, was ich auf Anhieb als seriös einstufen würde.

Dagegen wenn man nach "Arthrose Getreide" googelt:

"Getreide- und Vollkornprodukte, Reis und Kartoffeln können uneingeschränkt verzehrt werden."

Entzündungshemmende Ernährung bei rheumatischen Erkrankungen vom Bayerischen Landesamt für Ernährung (Arthrose ist eine Variane von Rheuma):

Ähnliche Infos findet man auch auf anderen Net-Seiten (und Büchern). Kernpunkt ist das Vit E im Getreide.

Selbst im Dt. Arthrose Forum finde zumindest ich keinerlei Hinweise bzgl. Gluten oder negatives über Getreide (bin da allerdings auch nicht angemeldet, so das ich nicht den vollen Umfang einsehen kann).

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Tatjana

Ich pushe dieses Thema mal wieder.

Ich beschäftige mich ja nun schon seit Oktober 2007 mit dem Thema Arthrose und/oder HD.

Und auch ich konnte noch keine wirkliche Erklärung darüber finden warum man bei Arthrose kein Gluten füttern sollte.

Im Übrigen kann ich zu der Kartoffel-Sache sagen,dass ich auch schon gelesen habe dass man die nicht füttern soll weil sie für Arthrose zuviel Stärke enthalten.

Tja,was stimmt denn nun? :???

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hallo!

Ich finde auch nur lauter Hinweise darauf, dass....."die Wissenschaft sagt, Gluten fördern Gelenksbeschwerden"...

leider wird nirgends erklärt, warum das so ist. Vielmehr gibt es aber tatsächlich "Stimmen", die sage, HD habe weniger mit Vererbung, als mehr mit der Ernährung zu tun....

dies hier fand ich ganz nett

Ernährung

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Sollte man denn nicht so oder so darauf achten, dass das Hundefutter kein Getreide enthält?! Wir sprechen ja immerhin von Canivoren

Link zu diesem Kommentar

Sollte man nicht darauf achten, wie alt die Thread so in der Regel sind, auf die man antwortet? WIr haben doch immerhin schon Kalender... :clown

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...