Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir und das Tierheim - ist das so okay?


Powerviech

Empfohlene Beiträge

Zu mir haben sie gesagt, dass sie keinen Kontakt zum Vorbesitzer ermöglichen wollen, damit der Hund neu und von vorn anfangen kann.

Ahhhh, hirnrissig.

Link zu diesem Kommentar

Aber wenn ein neu vermittelter Hund mit seinem Vorbesitzern massiv schlechte Erfahrungen gemacht hat ist ein weiterer Kontakt vielleicht nicht gerade förderlich für die künftige Entwicklung des Hundes.

Da verstehe ich schon das die Tierheime oder Orgas den Kontakt nicht mehr zulassen. Aber wenn der Hund aus anderen Gründen die nichts mit Gewalt und Misshandlung zu tun haben ausziehen musste ist der Kontakt sicher nichts schlechtes.

Link zu diesem Kommentar

Aber es wär schon gut etwas aus der Vergangenheit der Hunde zu wissen.

Das bedeutet ja nicht, dass man den Hund packt und ihm mit seinem früheren Besitzer konfrontiert!

Das würde ich auch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Ich glaube, dass unter anderem deswegen nicht so viel Wet auf die GEschichte der Vorbesitzer gelegt wird, weil die oft wohl nicht ganz die Wahrheit erzählen...

Die wollen ja auch nicht schlecht dastehen und wer bitte geht zum TH und sagt, dass er seinen HUnd geschlagen hat? Oder dass er nie aus dem Zwinger rauskam?

Und ich glaube, dass viele, die den Hund dann übernommen haben gar nicht drüber nachdenken würden, bevor sie dem alten Besitzer einen Gefallen tun und ihm den Hund mitbringen würden!

Bei uns war das Problem, dass wie gar nichts gesagt bekommen haben! Das war schon sehr nebulös... Also, dass er wohl geschlagen wurde, habe ich in der ersten Woche herausgefunden... ein normaler Hund ohne schlechte Erfahrung schmeist sich wohl nicht auf den Boden, nur weil jemand einen Stock aufhebt...

Ich fand das sehr schade! Es hieß immer nur, dass der HUnd eben aus Spanien kommt und man nichts wüsste... nicht mal ob er auf der Straße gelebt hat, oder in einer Familie...

und auch vom Umgang her war angeblich nichts bekannt...

Aber gut, ich war ja ein viertel Jahr mit ihm mehrmals die Woche spazieren bis er wirklich zu uns kam... da konnte ich mir shcon ein bisschen ein Bild von seinen Macken machen...

@ Powerviech: klar, war es nicht nett, dass sie mit all den Infos erst kurz vor der Übergabe rausgerückt haben... aber sie haben dir immerhin bescheid gesagt! Und ein wirklicher Problemhund ist noch was ganz anderes! So wie du deinen Hund schilderst, ist er verträglich mit Menschen und Tieren, oder? und das ist doch erstmal das wichtigste!

Den rest kann er lernen! Wenn ihr genug Geduld aufbringt, dann kann er sicher irgendwann alleine bleiben! Auch im Auto! Aber eben alles in Ruhe aufbauen! gleich 45 Minuten zum Einkaufen gehen ist einfach ncoh zuviel gewesen...

Aber dass euch ein Hund das Auto zerlegt, dass kann auch passieren, wenn ihr euch einen Welpen holt!

Ich drück euch die Daumen! Ihr schafft das! Da glaube ich ganz fest dran!

Helena

Link zu diesem Kommentar

also ich finde auch, dass die vermittlung nicht ganz ordentlich abgelaufen ist. passiert leider viel zu oft, dass man nicht ehrlich beraten wird (kann aber genauso bei züchtern passieren!!!)

ich kenne eine orga die sich da besser kümmert und sogar - für sehr schwierige fälle - den hundetrainer bezahlt! und das damit der hund dann auch wirklich einen guten platz hat wo er BLEIBEN kann. wer schlecht berät um einen hund schnell anzubringen, der schneidet sich nur selber ins fleisch, denn nicht allzu selten kommt das tier dann erst recht wieder retour. ist also eigentlich völlig sinnlos die tatsachen nicht gleich auf den tisch zu legen.

jedenfalls bin ich der meinung, dass es eigentlich die aufgabe der orga, wo ihr eure hündin herhabt, wäre, einen trainer zu finden und zu betahlen - zumindest die erste stunde. nachdem ihr da nicht ehrlich beraten wprden seit ist das nun das mindeste.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ist das nicht aber leider sehr oft kein Einzelfall :(

Meiner Freundin wurden damals immer wieder neue oder andere Sachen über ihren Rüden berichtet, sie war hinter völlig durcheinander was jetzt mit dem Hund wirklich passiert war.

Ich finde das sehr schade weil gerade durch solche Lügen oder wichtige Sachen auslassen entstehen doch nur wieder neue Probleme :wall:

Ich hab damals echt Glück gehabt, mir wurde alles berichtet und ich hatte sogar ein Telefonat mit dem Vorbesitzer wonach mir dann auch einige Sachen klar waren.

Die Orgas sollte nicht lügen um die Hunde an den Mann zu bekommen.Manchmal hab ich den Eindruck das es ihnen egal ist hauptsache der Hund ist mal weg, was danach mit im passiert :( aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...