Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund - tausend Fragen


giaconda

Empfohlene Beiträge

giaconda

Hallo liebe Fories!

Der Boh ist so ein toller Hund, dass er meine Mitbewohnerin inspiriert hat sich nun auch einen Hund ins Rudel zu holen :) . An sich finde ich das total gut, und denke dass dem Boh das auch richtig gut gefallen wird!

Aber ich habe viele Fragen: Der Boh ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ein Rüde. Wie alt sollte der "Zweithund" (außer meiner und Bohs Sicht ;) ) sein, weches Geschlecht? Wie alt sollte der Boh sein? Oder ist das egal?

Auf was muss geachtet werden? Also schreibt mir eure Tips, Erfahrungen, Warnungen...ich freue mich über alles! :D

Ganz liebe Grüße

Sandra und Boh

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

also ich finde einen Altersunterschied von 2 -3 Jahren (bei uns waren es 3 Jahre) sehr gut, da der eine dann Erwachsen ist (oder es zumindest einigermaßen ist..).

Junghund und Welpe finde ich schwierig....aber vielleicht schreiben ja

noch Fories, die Erfahrungen damit gemacht haben.

Ich hatte bisher immer nur Rüden, die prima zusammengelebt haben aber

eben mit dem gewissen Altersunterschied und auch freundlich miteinander.

Link zu diesem Kommentar
giaconda

Hallo Jasminx!

Wie sähe denn dann die Kombination aus, wenn sich meine Mitbewohnerin einen schon 2-3 Jahre alten Hund holen würde? Ginge das dann eher?

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar

also wir hatten einen 13 jährigen und einen 7 jährigen als der 1. Welpe in die WG zug. Die Althunde waren von dem kleinen total genervt weil sie gewohnt waren, daß sie morgens Ruhe hatten und Spy spielen wollte. Der älteste hat aber die Aufgabe der Erziehung übernommen und diesen Job sehr konsequent und auch sehr gut gemacht. Heute kann unser Opa nicht mehr Chef sein und der Welpe von damals hat jetzt seien Job übernommen und macht das genauso suverän wie unser Opa.

Da die älteren so genervt waren zog 2 Monate später der 2. Welpe ein. Wir dachten: Prima, dann können die Youngsters früh toben und die alten haben Ruhe. Hat auch super funktioniert. Kosten aber auch doppelt Kraft und Nerven 2 Junghunde zu haben. Naja und dann kam 6 Monate später vollkommen ungeplant noch Welpe nummer 3. Jetzt ist das Chaos hier perfekt und die Wuffs glücklich. Wir haben ein tolles Rudel, daß gemeinsam viel Blödsinn macht aber ich möchte unsere 5er Rudel auch nicht mehr missen.

In irgendeinem anderen Thread hatte ich mal eine Liste gemacht mit Vor und Nachteilen von sovielen Hunden und noch dazu so vielen Junghunden

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Also, im generellen ist die Idee gar nicht schlecht, finde ich! Vor allem, weil der Boh dann den Vorteil hat, dass er nicht mehr allein mit euch Menschen ist, auf der anderen Seite bist du aber nicht alleine verantwortlich für beide...

Ich würde allerdings noch mindestens ein halbes Jahr verstreichen lassen, denn auch wenn sich deine Mitbewohnerin einen erwachsenen Hund aussucht, dann heist das noch lange nicht, dass er schon erzogen ist...

Wenn es denn schon früher so weit sein soll, dann würde ich schauen, dass ihr viel getrennt Spazieren geht!

Hunde schauen sich viel beieinander ab und da beide noch nicht erzogen sind, kann das ganz schön anstrengend werden!

Ich würde das in aller Ruhe besprechen...

Vor allem muss man sich bewusst sein, dass der Boh noch nicht erwachsen ist, es kann also durchaus sein, dass die beiden sich hinterher nicht mehr wirklich verstehen... muss nicht, kann aber...

Aber gut, ich hab ja nur den Charlie... von daher ist mein Wissen eher theoretisch... Das einzige, was ich sicher weiß ist: je mehr HUnde in der Wohnung sind, desdo größer das Chaos, das sie fabrizieren...

Ich würd mich über einen zweiten Hund in der WOhnung freuen!

Helena

PS: Vielleicht klappts ja dieses WE mal mit dem Spazieren gehen? Als ich die Fotos von Boh und Diego gesehen hab bin ich richtig neidisch geworden!

Link zu diesem Kommentar
giaconda

Uija, wir können gerne am Wochenende spazieren gehen! Wann hast du denn Zeit?

Und danke für die Tips worauf man achten sollte...!!

Link zu diesem Kommentar

ich muss mal schauen, wir haben am WE einen Erste-Hilfe-Kurs auf der Bahn... der geht am Samstag bis 17:30 und am Sonntag bis 15 Uhr...

Das hieße, ich bin dann eh am Dietenbachsee... da könnten wir uns ja treffen, oder? Wanns dir besser passt...

Bei mir gehts auch später, nur eben nicht früher... es sei denn du hast Lust schon um 9 dazusein??? :D

Helena

Link zu diesem Kommentar
giaconda

Hüstel, hüstel... :D

Was hälst du davon, dass ich dich dort am Sonntag um 15 Uhr abhole? Samstag ist immer Welpengruppe mit spazierengehen (die Welpen sind alle nicht mehr ganz so welpig :kaffee: ), und da ist der Boh immer ganz schön platt anschließend!

Alles liebe,

Sandra

Link zu diesem Kommentar

klar, das wär super!

Ich weiß noch nicht, wo wir genau sein werden, ob im Vereinsheim (die komische Gaststätte) oder auf der Bahn selber, aber ihc würde einfach mal sagen, ich komme bis um viertel nach Drei zum Bahneingang!

Freu mich schon!

Der Boh ist bestimmt schon voll gewachsen...

Helena

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...