Zum Inhalt springen
Registrieren

Rasse von Lilly?


Januley

Empfohlene Beiträge

Januley

Die Elos sind ja goldig. Aber ich mag diese eingerollten Schwänze nicht. Wobei ein Elo-Mix dann sicher supertoll ist!!

Nur, wenn ich jetzt im Tierheim anrufe und sage ich suche einen Elo-Mix-Welpen, meint ihr die werden sowas je reinkriegen? *g* Klingt so nach sehr-seltener-Rasse!

(das mit dem Anrufen und nach der Rasse fragen, hat mein Vermieter gesagt, könnte ich tun, die rufen dann zurück sobald sie was haben, so hat ers mit seiner Sophie auch gemacht)

Der wollte einen Leonberger-Mix. Die sind auch zu allem lieb, glaub ich, nur riesig groß halt.

Hm ja, ich kann mir vorstellen das die Enten nicht so gern eingesammelt werden^^

Link zu diesem Kommentar

Leonberger....ja, meine Nachbarn haben einen. Sie glaubten wohl, der sei so "pflegeleicht". Nun wiegt er...keine Ahnung...er ist riiiieeesig....und zerrt sie in der Gegend herum.

Sieht nicht so enspannt aus ;)

Einen Elo-Mix wirst Du tatsächlich kaum bekommen, die Rasse (es ist ja noch gar keine) ist noch nicht sehr verbreitet.

Und was das Entenjagen angeht....Du kannst JEDEN Hund (vor allem Welpen) zum Entenjagen erziehen. Wenn Du sie beispielsweise damit "spielen" lässt oder aufkeimendes Interesse unerstützt weil es ja bei einem so jungen Hund sooo niedlich ist....

Andersherum habe ich einen Retriever, der mir die Katzen NICHT bringt... ;)

Du wirst keine perfekte Rasse finden, die alle Deine Wünsche genetisch vereint. Es wird immer ein ganzes Stück Erziehung sein.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Januley

ja, nee, muss ich ja auch gar nicht, da ich ein Mix-fan bin.

Es geht mir halt drum eine gewisse Richtung sagen zu können, wenn ich mich mit Tierheim, bzw. privaten Welpenbesitzern unterhalte, weil 'mittelgroßer Hund' so ziemlich alles sein kann.

Zweitens haben meine Vermieter jetzt halt vom Nachbarhund eine Ente erlegt gekriegt, das ist so ein Scheba-Terrier-Mini-Hund, kennt ihr doch. Und da haben sie jetzt ein wenig bedenken, weil sie ihren Entenbraten dann doch lieber vom Metzger holen wahrscheinlich^^Und dann hatten sie Besuchs - Boxer da, die haben ihre Katzen gejagt.

deshalb. Und weil ich doch drauf spekulliere, das mein Hundi raus kann wenn ich weg bin. Raus heisst, Enten um ihn rum.

also ihr meint letztlich hängts schlicht von dem Umgang und der Erziehung ab?

lg

Janu

Achja: Was meint ihr dazu: Welpen mit 3 Monaten von der Mutter weg holen, oder später? Ich glaube ja später wäre besser, rein von meinem Gefühl her.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, in bestimmtem Rahmen auf jeden Fall.

Aber ich tät nix nehen, wo Jagdhund oder Terrier drin ist, denn sonst gibts wohl noch öfter Entenbraten :D

Man will das Hundi ja auch mal leben lassen und nicht die ganze Zeit NEIN sagen müssen :Oo

EDIT:

Welpen können mit 8 Wochen von der Mama weg. Die Sozialisierungs-/Prägephase geht bis zur 13. Woche - und davon willst doch sicherlich noch ein bisserl was mitnehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hallo,

also ich denke auch das da ganz viele Rassen, oder Mixe in Frage kommen. Wenn man den Hund von Klein auf daran gewöhnt mit den anderen Tieren zusammen zu leben sollte das mit der entsprechenden Erziehung an sich ganz gut hinkommen. Eine 100% Garantie wirst du wohl aber von keinem bekommen.

Und manchmal verhalten sich unsere Tiere dann ja doch ganz anders als wir es uns so vorgestellt haben... dazu mal ein kleines Filmchen (auch wenn es nicht sooo 100 % passt)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Bei einem Welpen wird es grundsätzlich schwierig, vorherzusagen, dass er nicht jagen wird. Klar sind Jagdhunde prädestiniert dafür, aber auch viele andere Hunde sagen nicht nein, wenn ihnen eine Katze über den Weg läuft. Ausklammern würde ich auf jeden Fall auch die Hütehunde, denn Hüteverhalten kommt aus dem Jagdverhalten und daher gehen auch viele Hütehunde sehr gerne irgendwelchen Tierchen hinterher - ich habe selbst ein Exemplar eines jagenden Hütehundes zu Hause und kenne noch unzählige andere.

Bei den kleineren Begleithunderassen ist die Wahrscheinlichkeit dagegen doch größer, dass du einen Hund erwischst, der nicht jagt, wenn du von Anfang an jeden Ansatz dazu unterbindest.

Der Hund auf dem Bild sieht für mich übrigens ein bisschen wie ein Schipperke aus.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

WOW, die huendin schaut genauso aus wie der Hund von meiner Schwester. (ein Strassenhund)

Keine Ahnung was fuer ne Rasse es ist.

lg krissy

Link zu diesem Kommentar
Funkenvogel

Meiner Meinung nach empfinde ich es als falsch, sich gezielt einen Mixwelpen zu suchen... Entweder ein Abgabehund, der charakterlich zu passen scheint oder, wenn es denn ein Welpe sein soll, dann nur von einem guten Züchter.

Welpen im Tierheim fallen natürlich in die Kategorie Abgabehunde - aber da würde ich mich vorher nicht auf eine Rasse/ einen bestimmten Mix festlegen.

Mit der richtigen Erziehung kann, denke ich, jeder Hund lernen, dass die herumlaufenden Hoftiere tabu sind - je jünger, desto einfacher. Dazu gehört aber Training - und nicht das herumlaufen lassen des Junghundes frei auf dem Hof. Je nach Charakter sucht er sich dann seine Beschäftigung und entdeckt, wie lustig weglaufende/fliegende Tiere sind.

Mit einem "fertigen" Hund kann man natürlich die gleichen Probleme haben, zumal er dann vielleicht bereits sehr gerne jagt, was schwer wieder abzugewöhnen sein kann.

Wenn du einem Hund in Not helfen willst, ist das eine tolle Sache - schau dich im Tierheim um, welcher Hund dir gefällt und zu dir passen könnte.

Wenn du wirklich einen Welpen möchtest, dann rate ich dir, dich tatsächlich auf eine Rasse festzulegen und gute Züchter zu suchen. Nichts gegen Mischlinge, aber von gezielter Vermehrung halte ich nichts... Dann lieber eine Rasse, in der bestimmte Wesenseigenschaften und Aussehen gezielt gezüchtet werden.

Ein Mischling zweier Rassen muss nicht zwangsläufig Wesenszüge beider Rassen haben - und schon gar nicht nur die positiven.

Eine Rasse oder auch einen Mischling zu finden, der gar nicht jagd, ist wohl nur schwer möglich. Alle Hunde wurden für Aufgaben gezüchtet. Jagdhunde natürlich besonders für die jagd, aber auch Hütehunde und Schutzhunde zeigen Jagdverhalten.

Ich habe hier übrigens eine Retrieverhündin, die super abrufbar ist bei jeglichem Wild, Katzen aber jagte. Mit konsequentem Training klappt auch das nun immer besser.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier übrigens eine Retrieverhündin, die super abrufbar ist bei jeglichem Wild, Katzen aber jagte. Mit konsequentem Training klappt auch das nun immer besser.

Wie hast du das gemacht?? :???:???:???

Mein Retriever hat einen starken Jagdtrieb,

wir arbeiten dran, und arbeiten dran....

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Funkenvogel nur anschliessen.

Ich finde, man kann auch zuviel überlegen!

Entweder du nimmst einen reinrassigen Hund, dann hast du ja die Rassemerkmale,

aber direkt auf einen bestimmten Mix zu warten, der irgendwann im Tierheim abgegeben wird???

Da weiss man nie was dabei ist, es können Wesenszüge und Aussehen von Gross-u.Urgrosseltern dabei sein, die niemand kennt!

Da würde ich mich einfach auf mein Gefühl und auf "Liebe auf den 1.Blick" verlasssen,

hab es bereits 2x so gemacht, und bei jedem sind halt Überraschungen dabei,

aber damit muss man halt leben und den perfekten Tierheim-Hund wird es kaum geben!

Meinen Meinung,

hoffe, du findest bald den "Richtigen" :)

Link zu diesem Kommentar
Januley

danke nochmal Ihr

es geht auch nicht drum ihn nur auf dem Hof rumrennen zu lassen, einfach so, sondern eher drum, das ich es für ihn schöner finde draußen zu sein, solange ich weg bin, als drin in der Bude zu hocken.

Hoffe auch das ich bald 'den Richtigen' finde, dann kann ich euch mit neuen Fragen lästig werden ^^ aber solange ich noch keinen Hundi hab, beschäftige ich mich so gerne damit, das ich mal einen haben werde und so *verlegen grins*

als nächstes kommt dann wahrscheinlich die 'wie soll ich ihn nennen?' Frage. 'Karlheinz gefällt mir nicht' oder so. (so hießt der eine Welpe hier im Tierheim:-)

Schipperke könnte echt drin sein, aber das ist auch eine von den super bekannten Rassen *g*

lg

Janu

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...