Zum Inhalt springen
Registrieren

Labrador (2 Jahre, Rüde) hört nicht, wenn man ruft!


Monii

Empfohlene Beiträge

Da brauch ich ja Nicht mehr zu Antworten, so wollte ich es auch jetzt sagen.

Mit der Schleppi ranholen und spielen....

Link zu diesem Kommentar

Hi Moni!

Du sagtest ja, er kommt eh gleich mit, wenn dein Freund seinen Hund ruft, oder?! Dann könntest du dort ansetzen: lass ihn spielen, und wenn dein Freund seinen Hund ruft, ruf du deinen auch. Wenn die Hunde dann kommen, lobt sie und gebt sie sofort zum Spielen wieder frei. Wenn das gut klappt, ruf du auch mal zuerst. Dann gilt wieder: loben, sofort wieder freigeben.

Wenn ihr alleine seid, einfach immer total Party machen, wenn er kommt! Viele Hunde finden es übrigens auch super toll, mit ihrem Menschen gemeinsam zu rennen. Probier doch das mal aus!

Es ist ganz wichtig, dass dein Hund lernt, dass zu dir kommen nicht gleichbedeutend ist mit "Der Spaß ist vorbei".

Übrigens: lass dich nicht davon runterziehen, dass die Hündin deines Freundes besser kommt. Sie ist erst 6 Monate alt, da kommen die Flegelphasen erst noch! Als Fanja 6 Monate alt war, war "Hier" auch noch unser sicherstes Kommando. ;)

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ganzen Tipps :)

Werd ich gleich beim nöchsten Gassi gehen berücksichtigen :danke

Link zu diesem Kommentar
Funkenvogel

Ich würde dir auch raten, dich total interessant für deinen Hund zu machen. Spiel den Affen, wenn es sein muss - meine Hunde lieben das, und was die anderen menschen denken... will ich lieber gar nicht wissen ;-)

Kannst du mal beschreiben, wie du versuchst, ihn zum spielen zu motivieren? Bei Leuten hier, die mir erzählen, dass ihr Hund gar nicht spielen mag, liegt es oft an der Motivation der Menschen.

Und welche Art Leckerlies mag er denn am Liebsten? Habt ihr zum Beispiel shcon Käsestücke, Wurststücke oder ähnliches ausprobiert? Gerade am Anfang wäre es toll, wenn dein Hund das angebotene Futter super klasse findet, denn nur dann ist die Motivation für ihn groß genug, das Futter auch haben zu wollen.

Wenn du das Gefühl hast, es liegt vorallem an der Ablenkung draußen, würde ich dir außerdme noch raten, drinnen viel am Abruf zu arbeiten und auch da IMMER mit toller Belohnung (Spiel oder Futter) zu belohnen, ruhig variieren, damit es spannend bleibt. So lernt er dann, dass sein name mit einer tollen belohnung verknüpft ist. Das könnt ihr dann unter größerer Ablenkung auch üben. Allerdings am Besten mit einer Schleppleine, damit ihr nicht zu oft erfolglos rufen müsst.

Was macht dein Hund, wenn du ihn rufst und dann von ihm wegrennst? Folgt er dir? Das wäre dann ja bereits eine richtige Reaktion, die du bestärken könntest.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mit ihn mit der Schleppleine draussen bin und ich ihn rufe und er nicht reagiert dann zupf ich ihn eins, zweimal an der Leine und dann kommt er eigentlich auch immer außer es ist ein anderer Hund zusehen. Am liebsten mag er ja wurststücke die ich auch oft mir runter nehme. Wenn ich wegrenne bleib er stehen wo er ist und guckt mich nur an und wartet bis ich ihn hinterher renne & wenn ich nicht mehr zusehen bin dann macht er wieder was anderes kaut auf einen stock rum oder so. Das macht er zurzeit voll oft seitdem er mal mit einen anderen Hund gespielt hat und der immer die stocker auseinander genommen hat macht er es auch, meisten versucht er sogar die äste von den bäumen zurupfen aber mit einem klaren AUS! lässt er wieder los außer wenn er von der Leine ab ist dann kann ich auf ihn einreden wie ich will

Link zu diesem Kommentar

Kannst du bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten? Und auf Absätze (sind Forumsbedingungen ;) )

Wenn ich das lese, was du schreibst, dann merke ich, dass dein Hundi null Beziehung zu dir hat. Und umgekehrt auch.

Ganz schön traurig!

Wenn du mit der Schleppleine arbeitest, dann hol ihn ran, wenn er beim ersten Mal nicht hört.

Nicht nur zupfen und hoffen ;)

Du schreibst, wenn du vor ihm wegläufst, dann bleibt er stehen.

Deshalb meine Frage:

WIE läufst du weg?

So, als würdest du WIRKLICH vor ihm wegrennen?

Oder nur so halbherzig ein paar Schritte?

Wie kann er davon ausgehen, dass du wieder zurück kommst und IHM hinterher läufst?

DANN muss er dir ja wirklich nicht nachlaufen, wenn du eh wieder zurück kommst ;)

Mein Tipp:

Renn doch einfach mal weg (mit Schleppi), ruf "KOMM" und nimm ihn mit. Nach 5 oder 10 Metern machts dann bei ihm halt nen Ruck und er kann nicht anders, als mitzukommen.

Oder auch:

Renn vor ihm weg und setz dich dann gaaanz auffällig auf den Boden und raschel mit der Wursttüte.

Tu so, als würdest du die selber essen. So mit: "Hmmmmmmm, ist das aber feiiiin!"

Wenn er da wirklich sooo heiß drauf ist, dann wird er irgendwann neugierig werden.

Und noch ein Satz zum Schluss:

Bindung zwischen Hund und Mensch kann man nicht von jetzt aus gleich erreichen.

Ist wie bei ner Menschenbeziehung - da brauchts auch lange Zeit, bis man sich wirklich öffnen kann, sein ganzes Potential zeigt und sich gegenseitig vertraut.

So ist es bei den Hunden auch.

Dazu braucht man viel Phantasie, Durchhaltevermögen, Liebe und vor allem den WILLEN, dass man es schaffen will!

Link zu diesem Kommentar

das mit dem vorher sitzen mache ich auch so.. sie zuckt immer aber denn hinder ich sie daran . und wenn ich sage ab flitzt sie los. meist ist sie aber so dessinteressiert das sie sogar mein komando ab nicht hört. das sage ich denn zwei mal bis sie checkt das sie ja längst toben gehen kann. irgendwas ist das falsch..... Ich möchte auch zu einer Hundeschule möchte ihr wissen etwas stärken und festigen . Habt ihr vielleicht Tips für Hundeschulen in Rostock?

Link zu diesem Kommentar
knuddl bruno

Das ist doch wohl nicht etwa ein Bruder von mogli???

Spaß beiseite,wir hatten/haben das selbe Problem.jetzt geht es einiger maßen.

Ich hab dabei mit der Schlepp gearbeitet und Mogli ein neues Kommando bei gebracht (allerdings muss ich das laut schreien) mein kommando lautet RAN!

meißtenns ruf ich dann "Mogli RAN!"Dann kommt er.Als Belohnung gibts nen Krauler oder nen Leckerchen.

Außerdem wechsel ich gerne mal unvorhersehbar die Richtung,sodass er immer achten muss was vor sich geht.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich die richtung wechsel denn kommt sie zwar läuft aber meter weit an mir vorbei drehe mich denn wieder um in die andere richtung denn dauert es wieder und sie rennt wieder meter weit vor und das geht immer so weiter.. sie kommt nicht auf die idee mal langsam zu mir oder neben mir zu laufen um zu sehen wo es nun eigentlich lang geht. wenn ich rechtzeitig ab rufe denn kommt sie auch aber meist reagiert sie erst nach dem 3 ten Brüller

Link zu diesem Kommentar
Funkenvogel

Ich würde ihr an deiner stelle gar nicht mehr die Möglichkeit geben, dein Rufen zu ignorieren. Daher Schleppi dran, 1x rufen und wenn sie nicht kommt, mit der Leine ranholen. Dann aber fürs kommen auch belohnen, auch wenn du sie holen musstest. Sonst wird sie zu dir kommen nie mit etwas angenehmen verknüpfen.

Und übe mit ihr auch im Haus, wo die Ablenkung geringer ist, das Kommen nochmal ganz viel.

Übrigens, hinter meinem Hund herlaufen mache ich nur, wenn wir spielen, denn das findet sie total lustig. Würde ich das machen, wenn ich sie rufe und sie nicht kommt, dann würde sie sehr schnell meinen Ruf mit Fangenspielen verknüpfen.

Und nochmal die Frage, wie spielst du mit deinem Hund?

(Und, was ist es dnen nun, Rüde oder Hündin? Mal schreibst du sie, mal er..)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...