Zum Inhalt springen
Registrieren

Handicap Hunde


gummibärli

Empfohlene Beiträge

gummibärli

HI Ihr,

Wie ihr wisst bin ich auf Hundesuche und stoße dabei immer wieder auf blinde, taube und dreibeinige Hunde. Wir haben zwar schon ein wenig Erfahrungen mit unserem alten Hund gemacht aber der war ganz gesund. Die meisten Handicap Hunde kommen aus Spanien, daher steht nie da ob sie nicht wenigstens ein bisschen alleine bleiben können. Allerdings wäre das auch nicht so as große Problem, da die Freundin meinens Vaters sich Vormittags frei nehmen könnte solange dies nicht klappen würde.

Ich frag mich allerdings auch ob das überhaupt geht mit einem Handicap hund ohne dass man einen zweiten Hund hat.... Er oder sie hat dann ja niemanden an dem er/sie sich orientieren könnte.

Würde mal gerne eure Meinung hören bzw. lesen :)

Lg gummibärli

P.S. In meiner Familie hätte niemand was gegen einen blinden, tauben oder dreibeinigen hud.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Ich denke das kommt ganz auf den Hund an. Ich kenne ein paar gehandicapte Hunde die sehr herrvoragend ohne einen anderen Hund an ihrer Seite klar kommen, aber es gibt bestimmt auch gegenbeispiele.

Es gibt hier in der Gegend eine Hündin der ein Vorderbein und ein Auge fehlt und sie ist absolut unverträglich mit anderen Hündinnen, Rüden ignoriert sie oder knurrt auch sie weg. Sie war recht lange im Tierheim und hat nun endlich ein Plätzchen gefunden wo sie die geliebte Einzelprinzessin sein kann. Ein anderer blinder Hund orientiert sich beim freilaufen immer an einem Geräusch welches der Halter permanent von sich gibt (er hat sich angewöhnt immer einen kleinen Kassettenspieler dabei zu haben), ob dafür auch ein anderer Hund sorgen könnte weiß ich nicht.

In jedenfall sollte man als Halter eines Behinderten Hundes ein wirklich dickes Fell haben. Ich hebe leider schon sehr oft gehört, dass Menschen und andere Hundehalter oft der Meinung sind das ein gehandicapter Hund eingeschläfert gehört und das es Tierquälerei sei einen solchen Hund leben zu lassen :wall:

Aber es ist schön auch mal wieder zu hören dass es Menschen gibt die einfach anders denken, und auch einen nicht gesundem Hund eine Chance geben wollen :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Erstmal muss ich dir sagen, dass ich es super finde, dass ihr euch Gedanken darüber macht, einen Hund mit Handicap aufzunehmen! :respekt:

Das Problem mit der Hilfe übers Forum ist wahrscheinlich, dass jeder Hund anders ist und sich nicht eindeutig sagen lässt, wie ein Hund mit seiner Behinderung umgeht. Allerdings hört man meist Positives, und manchen Hunden merkt man wohl gar nicht an, dass ihnen irgendwas fehlt. Das sind jetzt allerdings keine Erfahrungswerte meinerseits, sondern nur dass, was ich gehört habe. Persönlich kenne ich keinen Hund mit Handicap.

Wahrscheinlich wäre es das Günstigste, wenn ihr euch über die Hunde, die euch gefallen, genauer informiert. Wenn nicht dabeisteht, ob der Hund alleine bleiben kann, schreibt doch den Leuten von der Orga einfach mal eine Mail, schildert eure Situation, fragt nach... eine seriöse Orga wird euch sicher bereitwillig Auskunft geben, und dann findet ihr bestimmt auch den richtigen Hund für euch!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
gummibärli

Hi Ihr,

Danke für die schnellen Antworten. Ich suche ja sehr viel im Internet nach Hunden. Bin durch Zufall mal auf www.tauberhund.de/ gestoßen. Die haben da vom zergportal aus Handicap Hunde zu vermitteln. Ich hab mich ja auf anhieb in die Cara verliebt. Könnt ihr euch ja mal anschauen. Auf www.koerbchen gesucht ist sie auch nochmal.

Liebe Grüße gummibärli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich finde es auch Super von Dir, Dich für so ein Tierchen zu Entscheiden....

Aber guck doch Mal....wäre das Nichts für Dich?

Hier

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein Linus ist auch ein sogenannter Handicaphund. Er war knapp 1 Jahr alt als bei einem Autounfall

sein rechtes Hinterbein so schwer verletzt wurde, das es doch noch bis zum Sprunggelenk amputiert werden musste.

Zu meinem Erstaunen lief und rannte er danach als ob er schon immer auf 3 Beinen gelaufen ist.

Mich haben auch schon einige Leute angesprochen, es wäre doch Quälerei und es wär doch besser gewesen ihn direkt einschläfern zu lassen. :motz:

Hallo?????? Nur weil Linus nur 3 Beine hat soll er nicht mehr leben ??? :wall:

Wenn er mit seiner besten Freundin Kessy, ne Dackelin, über die Wiese oder Felder rennt, merkt man nichts von 3 Beinen! Linus springt wie eh und je auf Couch, Sessel und Bett. Er hat so gut wie keinerlei Einschränkungen in seinem Leben ausser das er nicht mehr so lange Spaziergänge machen kann. Nach ca. 1/2 bis 3/4 Stunde wird er dann müde. Ist eben anstrengend auf 3 Beinen zu hopsen.

Liebe Grüsse von Sanne, Linus und Kessy

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Wir haben da was Taubes.

Macht mir nix. Und ihm auch nicht . Schau mal :Die 2 glücklichen Tauben

Der blinde , wunderschöne und sanft aussehende Schäfermix , den Rhena da vorgestellt hat ( link von Labijack weiter oben ) ist mir gestern auch laufend nicht aus dem Kopf gegangen. So ein wunderschönes Tier !!

Meine gesunde DSH Mix ist mir mit knapp einem Jahr damals vor ein Auto gelaufen. Beinah hätte sie ein Bein verloren , sie lief mehrere Monate nur auf 3 Beinen - so oder so , sie wäre doch mein über alles geliebter Hund geblieben. Mit oder ohne Bein.

Ich muß bei sowas immer an den "Der kleine Prinz" denken ... Du weißt schon : Man sieht nur mit dem Herzen gut .. das Wesentliche ist für die Augen verborgen.

Handicap Hunde sind sicher nicht für jeden etwas ... aber welcher Hund ist das schon ?? ;)

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
gummibärli

Hi,

das einzige Problem bei der Hundeauswahl wird galub ich nur die Größe sein.... Wenn der Hund größer als kniehoch ist, flieg ich glaub ich, wenn der richtig anzieht hinterher :)

Ansonsten muss der Hund uns einfach gefallen. egal ob Handicap Hund oder "normaler" Hund. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf den Sommer, wenn dann eeeeeeendlich ein Hund ins Haus kommt !!!!!

Bis dahin frag ich euch noch Löcher in den Bauch :)

Liebe Grüße

gummibärli

Link zu diesem Kommentar

Hallo gummibärli,

Gismo ist ein feiner Kerl, aber er hat auch Kraft, beim Training der Leinenführigkeit musste ich (1,80/75 Kilo) die Leine um meine Hüften legen um ihn zu sichern.

Es ist alles eine frage der Dominanz und die mussten wir beide erst klären. Egal, wer Gismo bekommt, er fängt bei 0 an. Die „Hundetrainerin“ arbeitet sein zwei Monaten mit ihm und er zieht sie noch schick durch den Wald.

Gismo und ich, wir hatten das Thema beim ersten Spaziergang geklärt, ab dann konnte ich die Leine immer öfters an zwei Fingern führen. Zog er, blieb ich stehen, wir gingen in meinem Rhythmus oder gar nicht. In der zweiten Woche war er bei mir an der Schleppleine und ab der dritten Woche lief er frei. Die in seiner Beschreibung erwähnten Worte hat er alle verinnerlicht.

Wie schon geschrieben, er braucht einen erfahrenen Rudelführer. Bei einer disziplinierten liebevollen Führung ist er der reinste Schatz. Mir geht jeden Tag das Herz auf, wenn ich sehe, welche Freiheit ich ihm nach drei Wochen schenken konnte und kann.

Er tobt bei mir durch den Wald und rennt gegen keinen Baum, nur weil er die Worte vorsichtig und langsam verinnerlicht hat.

Hunde dürfen und sollen nicht an der Leine ziehen. Egal, ob kleine oder große Hunde.

Eine ausgewachsene Dogge zieht jeden über die Straße. Und ein kleiner Hund reißt Dir in einem unachtsamen Moment die Leine aus der Hand und auch dass kann beachtliche Folgen haben.

@ Stefan & Martina danke dass Ihr an meinen Gismo denkt ;)

LG

Rhena

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...