Zum Inhalt springen
Registrieren

Zu wenig Auslauf????


Tanja2201

Empfohlene Beiträge

WhiteWolf

Dein HUnd ist erst 6 Monate alt, das reicht völlig was du ihm bietest. Ein bißchen weiter als 50 m zu gehen ist immer spannend weil dann kann man auch neue gerüche erkunden ^^

Mach dir keine Sorgen :) Eine Überbelastung ist Gift für junge Hundeknochen und Hundemuskeln.

Link zu diesem Kommentar
Milka1510

Das mit dem Auslauf merke ich ja schon an Ayla, gerade 12 Wochen alt. Wenn ich NUR mit ihr rausgehe und wir nur dämlich umherlatschen ( ja, verzeiht, auch DAS kommt vor, ruft den TS an *g*), ist ihr das oft zu wenig und sie fordert zuhause Action. Dann sehe ich schon zu, dass ich sie kopfmäßig auslaste und schon habe ich zuhause einen zufriedenen Welpen. Und wenn es draußen nur das gesuchte Leckerchen ist..das macht ihr einen RIESENspaß..und wie heißt es so schön in der Werbung? "Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch". *g* bissken umgeändert, aber des kommt schon hin..

Link zu diesem Kommentar
Nun aber noch eine Frage,

Butsch reagiert manchmal garnicht auf mich,

es hat so gut geklappt, und jetzt ist er mir schon einmal abgehauen.

Was kann ich besser machen,

oder wie üben das ich interessanter für ihn werde?

hi,

wenn das häufiger wird, dann denk mal über eine Schleppleine nach um

in gesichertem Rahmen mit Butsch spielen und üben zu können.

Ich glaube, wenn Dein Hund so richtig in die Pubertät kommt, wirst Du kaum noch Wege finden

Dich stets so interessant zu machen dass er sich fein artig an Dir orientiert...

;);)

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat verstecken geholfen.

Immer, wenn da grad ein Baum stand, bin ich dahinter verschwunden ;)

Und wenn Jimmy sich umgedreht hat und kein Frauli mehr da war, hat er mich gaaaanz schnell gesucht.

Jetzt dreht er sich alle paar Schritte um, um zu gucken, ob ich noch da bin :D

Hab keine Chance mehr, mich zu verstecken, weil er zu aufmerksam ist :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll
Also ich finds auch total in Ordnung so :)

Hab mir diese Gedanken auch gemacht und mein Tierarzt sagte zu mir, pro Lebensmonat ca. 5 Min laufen... was dann bei 6 Monaten 30 Min. macht.

Das ist ja eine seltsame Faustformel, die Hunde sind doch eher unterschiedlich in ihren Bedürfnissen... Ich nehme mal an dass das für Welpen gelten soll.

Aber ich muß auch sagen dass ich es ok finde wie du das handhabst, Tanja.

Dein Hund kommt doch viel raus und bekommt Aktion geboten... du hast für mein dafür halten eine schöne Mischung aus einfach nur Hund sein und Hundedinge machen, spielen und üben.

Und ich nehme mal an, dass es dem Hund an sich wahrscheinlich eher egal ist ob du jetzt irgendwo hin fährst um irgendwo zu spielen und üben oder ob du das bei dir in der Nähe machst. Ich gehe zwar auch meistens die selben Runden mit den Hunden aber ab und an mal woanders oder auch mit anderen spazieren gehen finde ich persönlich einfach auch schon mal spaßig.

Link zu diesem Kommentar
Mathilda
Also ich finds auch total in Ordnung so :)

Hab mir diese Gedanken auch gemacht und mein Tierarzt sagte zu mir' pro Lebensmonat ca. 5 Min laufen... was dann bei 6 Monaten 30 Min. macht.

Das ist ja eine seltsame Faustformel, die Hunde sind doch eher unterschiedlich in ihren Bedürfnissen... Ich nehme mal an dass das für Welpen gelten soll.

Aber ich muß auch sagen dass ich es ok finde wie du das handhabst, Tanja.

Dein Hund kommt doch viel raus und bekommt Aktion geboten... du hast für mein dafür halten eine schöne Mischung aus einfach nur Hund sein und Hundedinge machen, spielen und üben.

Und ich nehme mal an, dass es dem Hund an sich wahrscheinlich eher egal ist ob du jetzt irgendwo hin fährst um irgendwo zu spielen und üben oder ob du das bei dir in der Nähe machst. Ich gehe zwar auch meistens die selben Runden mit den Hunden aber ab und an mal woanders oder auch mit anderen spazieren gehen finde ich persönlich einfach auch schon mal spaßig.

Ja klar *g* sorry vergessen dazu zu schreiben. Das gilt ungefähr bis ein Jahr. Sonst biste ja irgendwann im Alter 10 Std. unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Also vom Umfang her finde ich es ausreichend und okay. Es wechselt sich Freilauf, bei dem der Hund machen kann, was er mag, Leinengehen und Beschäftigung mit Frauchen ab.

Ich gehe mit Bär auch oft nur hier durch unser Wohngebiet, mache aber ausgiebige Suchspiele auf den freien Grundstücken und komme immer mit einem zufriedenen Hund heim.

Was mir nur auffällt, dass Du immer mehr oder weniger an denselben Orten gehst. Ich würde meinem Hund so lange er jung ist, möglichst viel unterschiedliches zeigen, auch öfter mal in die Stadt gehen, an einen Ort, wo viel Trubel ist, mal auf den Bahnhof, in ein Kaufhaus, weil ich einen Hund haben möchte, der überall entspannt sein kann. Dazu spiele ich mit ihm auch mal in der Fußgängerzone ein Zerrspiel, damit er lernt, dass es überall toll ist.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlt auch die Abwechslung. Auch wenn es die Besten Hundeorte sind, die Du zu Fuss erreichen kannst, ich wuerde jeden Tag in eine andere Richtung losmarschieren. Wir gehen nie die gleichen Runden zwei Tage nacheinander, einfach weil es mir und Shyla langweilig wird.

Link zu diesem Kommentar
Tanja2201

Ja, es ist tatsächlich nicht all zu oft das ich hier aus dem Dorf rauskomme, aber wenn dann nehmen wir Butsch mit, also Fußgängerzone in der Stadt hat er schon ein paarmal kennen gelernt,

ansonsten versuche ich halt so weit es geht nicht immer den selben Weg zu nehmen.

Dann werd ich mal schauen das ich da mehr Abwechslung reinbekomme.

Mein problem ist nur das er immer öfter andere Leute anbellt.

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin
Bei uns hat verstecken geholfen.

Immer, wenn da grad ein Baum stand, bin ich dahinter verschwunden ;)

Und wenn Jimmy sich umgedreht hat und kein Frauli mehr da war, hat er mich gaaaanz schnell gesucht.

Jetzt muss ich das Gegenteil erzählen (entschuldige Wuff *g*) bei uns hat das garnichts geholfen - eher im Gegenteil - Natas hat sich dann erst recht selbständig gemacht.

Nun ist Natas vielleicht auch eine ungünstige Rassenkombination? Oder ich hatte einfach vielzuviel falsch gemacht ? als er noch kleiner war - wer weiß es. Jedenfalls war Natas schon als Welpi sogarnicht an mir bzw. damals noch uns interessiert. Wir haben viel mit ihm gemacht - und der Welpi mit dem er aufgewachsen ist hat mitgemacht, beide wurden mit der selben Konsequenz "erzogen". Nur war dieser Welpi ein Aussi und von Haus aus schon etwas "Menschenbezogener" ;)

Das "Menschenbezogener" kann aber auch schnell zur Ausrede für einen werden - sprich ich habe viel oft auf diese Tatsache abgeschoben. Aber jetzt weiter im Text *g*

Was aber bei uns sehr geholfen hat - jedesmal wenn der Herr nach mir schaut wird er bestätigt mit einem "Prima" "Toll" "Super". Wörter wie FEIN, Supi, TOLLi - also alles was "hoch" ist vermeide ich.

Ich habe und übe auch jetzt noch oft meine Stimme vor dem Spiegel.

Natas braucht eine sichere Stimme - kein gequietsche und eidiedei. Nur damit du dir vorstellen kannst wie mein Prima sich anhört. Ganz normal - freundlich - einladend - aber eben kein komisches gequietsche.

Wie gesagt - jedesmal wenn er schaut bestätige ich es verbal. Das hat zurfolge das er jetzt immer schaut - er schaute mich letztens sogar an - "kuck mal - da ist ein Hase- hey was machen wir den jetzt - hinterher oder nicht?" Auf das Schauen von ihm folgt dann eben auch manchmal eine "Anweisung" von mir - komm her - setz dich etc. Nicht immer - aber ab und zu bauen wir das ein. Und das immer freundlich, freudig - aber niemals seltsam quietschend.

Achja - ich hoffe ich schreibe nicht zu wirr - aber wenn er dann in so einer Situation zu mir kommen soll gehe ich auch ein paar Schritte rückwärts - das unterstreicht für ihn nochmal das was ich möchte.

Trotzalledem würde ich auch mit der SL arbeiten - ich arbeite heute z.b. sehr gerne mit der SL und baue auch sie in unsere täglichen Spaziergänge ein.

Wenn ich Natas mit meinen früheren Pflegehunden vergleiche - die ich ja teilweise bis zu 10 Stunden am Tag hatte (auch wenn ich noch arg jung war) waren alle diese Hunde ganz ganz anders. Keiner dieser Hunde war so extrem selbständig und "ignorant" (mir fällt dafür keine bessere Bezeichnung ein obwohl es bestimmt eine viel bessere gäbe) und ich hatte viele dieser Hunde schon seit Welpitagen und habe sie miterzogen.

Damit möchte ich nur sagen - den "Weg" gibt es nicht - es ist ein Zusammenspiel aus Erfahrungen, Hilfe von aussen (kompetenter Hilfe die sehr wichtig ist den sonst "verläuft" man sich schnell) Ruhe, viel viel Ruhe, vielmehr Nerven *g* Den natürlich ist jeder Hund anders - ich weiß das viele Hunde gerne mit dieser quietschiesprache angeredet werden und die Hunde es auch vollkommen in Ordnung finden - nur Natas hat mich damals für vollkommend zurechnungsunfähig eingestuft.

Was zurfolge hatte das er sich selber verteidigen wollte. Weil wenn das Ding das hinter mir an der Leine hängt, dauernd komisch quietscht - sich seltsam neben mich beugt (weil ich mich ja nie über ihn beugen wollte - ich wollte ihn ja nie bedrängen etc.) seltsam in die Hocke geht (aus dem selben Grund - kein bedrängen) - ich habe es auf gut deutsch übertrieben. Bevor ich jetzt noch Stundenlang wirres Zeug schreibe höre ich jetzt lieber auf.

So wahrscheinlich hat das jetzt nichtmal was geholfen und ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Liebe Grüße

Bine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...