Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Morgenrot (Cleo)


kuhhund

Empfohlene Beiträge

kuhhund

Cleo.

Wie ihr ja alle wißt , habe ich Cleo`s extrem wechselnde Verhaltensweisen ja immer als Phasen beschrieben.

Die gute Phase , in der sie an jedem anderen vorbei konnte, Hunde, Pferde, Autos und Menschen kein Problem waren und ich mit sie Hilfe eines Clickers so weit hatte , daß sie offline auf einem Areal mit anderen Hunden sein konnte.

Und die schlechten Phasen davor und danach , wo jedes Auftauchen eines anderen Lebewesens die komplette Palette an Unsicherheit und Aggression nach sich zog.. von Bellen über Verbeißen in der Leine bis hin zum Attackieren.

Nun , Cleo hat ihre nächste Phase errreicht.

Anfangs dachte ich an Zufallstreffer.

Aber bei Cleo gibt es keine * mal guten Tage* - es gibt nur schlecht , schlechter , noch schlechter und das Ganze nach oben offen.

Letzte Woche ging es los - eigentlich ganz unauffällig. Ich war mit beiden am Rhein spazieren , getrennt , und Cleo war neugierig / freundlich und ich konnte mit ihr mit wenigen Metern Abstand an fremden Passanten vorbei gehen.

Ich schon es zunächst auf die fremde Umgebung.

Zuhause aber hatten wir mehrere *Aha* Erlebnisse - ich kam mit ihr aus dem Auto und ein Kind kam auf mich zu und Madame hing weder in der Leine noch tobte sie sonst irgendwie. Sie bliebe neben mir sitzen ,während die Kleine mir sagte , daß ich so einen schönen Hund hätte. Leises Grummeln am Ende der Leine habe ich verboten, und es gab kein Theater.

Gestern haben wir das Haus verlassen , und direkt vor der Haustür knieten 2 Nachbarn an ihrem Mofa. Normalerweise ein Grund für eine Schrei Attacke.

Kein Mucks.

Heute Morgen an 2 Nachbarn vorbei , die vorm Haus standen. Nur leichtes Gequieke. Kein aggressives nach vorne Springen.

Heute Vormittag waren wir in der Hundeschule, nachdem Yuma Unterricht hatte, lief ich mit ihr noch eine Runde alleine.

Zuerst hinter einem Hund her. Zweimaliges Bellen, das klang aber mehr nach Gewohnheit.

Zu den Pferden. Gut , Pferde auf der Koppel sind keine Reiter, aber dennoch Pferde. Freundliches Interesse. Blickkontakt geclickert. Kein Mucks, keine Anspannung, nix.

Dann wollte ich es wissen. Ich lief mit ihr den Weg am Hundeplatz vorbei, vom Zaun bis zum Weg sind es etwa 4 Meter. 10 freilaufende Hunde , die zum Teil an den Zaun kamen. Kein Mucks. Blickkontakt geclickert.

Stück weiter oben frei gelassen. Keine Retoure zum Zaun , da hätte genausogut NICHTS sein können.

Dann kam ein Traktor auf uns zu - schnell fahrend. Vom Weg runter und nix da von wegen mit 5 Meter an die Seite, zwei Schritte und abgesetzt. Madame saß wie ein Stein , und in dem Moment , als er vorbei gefahren ist , geclickert und belohnt.

Zurück -- ein Nachzügler zum Unterricht kam uns entgegen, Körperhaltung straffer, kein Mucks.

Blickkontakt geclickert und freundlich lächelnd an der Gruppe vorbei. Cleo nicht mal angespannt.

Dann bin ich ins Auto und auf dem Nachhauseweg kamen mir wirklich die Tränen.

Das ist, als wenn man lange blind war und auf einmal die erste Spitze vom Morgenrot sehen kann.

Mein Hund ist wieder da.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll....es berührt mich so sehr, zu lesen was da steht.... :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Wow, das klingt einfach großartig! Ich freu mich total für dich! Hab zwar "nur" eine Leinenpöblerin, aber wie sehr das schon stresst reicht mir persönlich ;-)

Ich drück ganz ganz fest die Daumen, dass es so weitergeht!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Boah... das ist doch klasse!!!

Genieß den Tag mit deiner Süßen! Und sonn dich in dem tollen Grfühl, dass du 2 super HUnde hast!

Mit beiden klappt das auch irgendwann so toll! :sun

Link zu diesem Kommentar

:klatsch:

Scheint so als wenn es bei Cleo Klick gemacht hat und das hängt natürlich auch mit dir zusammen.Du hast in den letzten Monaten soviel erreicht mit deinen beiden und ich freu mich total das es jetzt auch bei Cleo angekommen ist =)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...