Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst vor Treppe


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bekanntlich ist unser Jimmy ja sehr sensibel und eine kleine Schissbuchse.

Vieles konnten wir schon verbessern.

Nur an eines hab ich mich noch nicht mit Nachdruck rangetraut.

Wir haben vom Wohnzimmer aus eine Wendeltreppe,die zu unserem Sohn hinunterführt.

Jimmy liegt immer sehnsüchtig davor,wenn er den Jungen Gitarre spielen hört,Schlagzeug - da geh ich mit ihm raus,sonst fällt er vor Aufregung die Stufen runter - nix für seine Ohren.

Ich merke aber,dass er sehr sehr gerne zu ihm runter möchte,sich aber nicht traut,die Stufen zu nehmen.

Vor der Haustür muss er nur 3 flache,sehr breite Stufen nehmen,kein Problem.

Die Wendeltreppe hab ich schon zwischendurch ,aber eher halbherzig,mit Leckerchen versucht...keine chance.

Einmal hab ich ihn runtergetragen,weil ich dachte,er würde dann von allein neugieriger werden.

Hoch musste ich ihn aber auch tragen..er hatte einfach Angst.

Habt Ihr einen tipp..bzw Erfahrungen?

Die Treppe hat allerdings auch 15 Stufen und ist relativ beengend für so einen Hund - vielleicht etwas viel auf einmal...?!

LG Silke

Link zu diesem Kommentar

Huhu Silke,

muss der Hund denn unbedingt die Treppe runter? Oder vermutest du nur, dass er gerne da runter will?

Was sind denn das für Stufen? Holz? Stein? Ist die Treppe geschlossen oder offen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angela,

die Stufen sind aus Metall mit diesen Teppichstufenmatten..das Geländer ist aus Stangen und Sisalseil ,also zwar sicher,aber sicht-offen.

Runter MUSS er nicht,ich vermute nur,weil er immer jankert,wenn er meinen Sohn unten hört,morgens um 6 schon.

Klar kommt der dann eh hoch,nach der Morgentoilette.

Ich wollte ihm das untere Geschoss nicht vorenthalten,da er zum Sohnemann auch eine starke Bindung hat.

Ich hab schon öfter gehört,bzw auch als Kind bei unseren Hunden damals mitbekommen,dass Hunde nicht gerne Treppen laufen.

Aber so eine Angst?

Ist schon sehr extrem bei ihm,obwohl ich ihn aus einer Wohnung 3 Stock holte,damals.

Wie oft er da runter musste..? kann man bestimmt an einer Hand abzählen.

Lg Silke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...