Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunderudel mit alter Hunde-Dame - "SOS"


Ele

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dieses Forum hat mit mir ein weiteres neues Mitglied. Ich grüße daher hiermit insbesondere alle Hundesfans.

Der Grund für meinen Beitritt hier liegt in unserem neu gegründeten Hunderudel. Ich habe die bisherigen Beiträge hierzu schon gelesen, und weis auch, dass das zwar ein altes, aber auch ein immer wiederkehrendes Thema sein wird. Jeder Fall ist dann ja doch individuell.

Bevor ich nun zu den Fakten komme, ich habe mich vor dem Neuzugang wirklich in alle Richtungen belesen, abgewogen, erkundigt, ausprobiert etc....und doch ist es anders als erwartet geworden.

Nun also zu den Fakten:

Wir haben, nach allen Überlegungen, zu unserer 9 Jahre alten Mix-Hündin (Altdeutscher Hütehund/kleiner Münsterländer) vor 1 Woche ein 8 Wochen altes Rottweilermädchen zu uns geholt. Da unser Mix namens "Lena" schon ein wenig die Altersruhe in Anspruch nimmt (nicht mehr so lauffreudig und eher gemütlich - faul :kaffee: ) hatten wir die Idee nochmal ein wenig Schwung in die alternden Knochen zu bringen. Das ging leider bis jetzt quasi in die Hose:wall:

Die Kleine, heisst übrigens Chessy, ist eigentlich gar nicht so wild und draufgängerisch, aber natürlich interessiert an Lena. Doch jeder Schritt in ihre die Nähe wird abgeblockt mit Bellen, mit Knurren, mit Pseudoschnappen... was ja durchaus legitim ist. Was mir vielmehr Kummer macht ist, dass die Oma Lena, die sich schon vor dem Zuwachs viel in die 2. Etage zum Ruhen verkrümelte, nun gar nicht mehr zu sehen ist. Lediglich wenn die Familie nach und nach eintrudelt, kommt sie zur Begrüßung , oder wenns ans Gassigehen geht, kommt sie bereitwillig runter. Danach aber direkt wieder ins Obernest... Manchmal guckt sie auch mal vorsichtig um die Ecke, aber Störenfried noch da...geh ich wieder.

Zwar haben sich auch schon kleine Annährungen ergeben, vor allem draußen, die mich doch hoffen lassen...und auch glauben. Doch ich möchte einfach nicht, dass mein Hund so vor sich hin dümpelt...bis sich das dann hoffentlich mal normalisiert hat.

Nun...und hierzu würde ich gerne Erfahrungen einholen. Soll ich meine alte Dame den Willen lassen, oder hat einer eine Idee, wie ich sie locken könnte? Ausser Leckerchen zieht bislang nix ...und das holt sie auch nur und ist direkt wieder weg. Ich weis, dass das alles Zeit braucht, viel sogar...aber die könnte ich ja sicher sinnvoll unterstützen??!!

So...dass war erst mal das Grobe! Sicher ergibt sich noch Genaueres aus den einzelnen Statements! Danke vorab... :winken:[/img]

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Wie lange ist Chessy denn schon bei Euch?

Herzlich willkommen übrigens :)

Edit: Hab´s wohl überlesen... Eine Woche.

Ich würd sagen, gib der Grossen noch etwas Zeit. Jahrelang war sie die Nr. 1 und auf einmal kommt da so ein kleiner wuseliger Nerv-Zwerg.

Ich denke, viele Hunde würden so reagieren.

Besonders, weil ältere, erwachsene Hunde ja auch nicht mehr sooo gerne spielen wie ein Welpi :)

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Also wenn sie erst eine Woche bei euch ist glaube ich gerne das die Dame des "Hauses" sich erst noch daran gewöhnen muss.

Laßt Lena Zeit :) Sich von heute auf morgen an ein neues Rudelmitglied zu gewöhnen dauert eben seine Zeit. Allerdings würde ich dafür sorgen das Lena nicht zu kurz kommt. Kann das kleine Welpi überall frei rumlaufen? Oder habt ihr Kindertore eingebaut?

Aber bevor ich irgendwelche Halbweisheiten kundgebe ist es bestimmt besser wenn die Mehrhundler :) etwas dazu sagen.

Liebe Grüße

Bine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

das war ja ein ganz schneller Kommentar...hab ich gar nicht erwartet. Danke!

Du hast natürlich recht, natürlich lassen sich 9 Jahre Nummer 1 nicht einfach umkrempeln. Soll sie ja auch nicht. Ich unterstütz sie ja auch, indem ich die Chessy (9 Wo. :-) ), auf Abstand halte. Platz macht sie tatsächlich schon recht schön! Aber ihr ist einfach dann nicht lange wohl mit dem Knirps...da geht sie wieder. Aber ich hoffe auch, dass die Zeit arbeiten wird. Das wär sooooooo schön!

Viele Grüße Ele

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ja, wir sind für schnelle Antworten bekannt hier :D

Wäre schön, wenn Du Dich unter *Sich besser kennenlernen* noch etwas vorstellen könntest. Am besten direkt Bilder anhängen- die sind hier seeeeeeeehr beliebt.

Denke auch, dass die Mehrhundler noch was zu dem Thema schreiben werden.

Besonders die, die auch zu einem erwachsenen Hund einen Welpen geholt haben :)

Und Du wirst sehen, dass Du mit Deinen Beobachtungen nicht allein da stehst :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ele,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :winken:

Lass deiner alten Dame Zeit.............bei uns hat es genau 10 Tage gedauert....seitdem sind Kenay und Cara ein Herz und eine Seele lv23.gif

Kenay hat sich auch zurückgezogen............lag nicht mehr bei uns im Wohnzimmer, blockte alle Versuche von Cara ab..........verzog sich direkt angewidert :D in den Flur usw.!

Gib ihnen beide Zeit, das wird schon......mach dich nicht verrückt ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bine,

auch Dir lieben Dank vorab. Unser Türgitter kommt erst am Wochenende, solange muss es noch so gehen. Haben allerdings auch einen Laufstall, da muss der Krümel schon mal, unter vollstem Protest, drin verschwinden. Aber selbst das ist noch zu neu.... für Oma Lena .... und das Geheule erst :beba . Ich denke, die kommende Abgrenzung wird gut von Nutzen sein. Nur mussten wir ja auch den Krümel erstmal Bindung verschaffen...das ist dann schon ein zweischneidiges Schwert...mit ner Menge schlechtem Gewissen...egal für wen gerade. Aber wir schaffen das...bestimmt

Viele Grüße Ele

Link zu diesem Kommentar

Hi Birgit...

deine Worte lassen mich doch zurecht noch mehr hoffen.... und ich freu mich...dass ihr es bereits geschafft habt und die zwei Hundis nun wieder happy sind :knuddel

Mit 10 Tagen kommen wir aber wohl nicht mehr hin.... grins ...doch das ist auch egal!

Liebe Grüße Ele

Link zu diesem Kommentar

Tina... ich habe zwar unter der Rubrik Kennenlernen was geschrieben, dass wohl aber missverstanden. Ups... Hol ich nach!

Bilder hätte ich gernen geladen, doch meine Dateien sind zu groß und ich weiss nicht , wie man die Bilder verkleinert. Muss ich erst Junior fragen. Aber sie kommen ganz bestimmt. Versprochen :)

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin
Hallo Bine,

auch Dir lieben Dank vorab. Unser Türgitter kommt erst am Wochenende, solange muss es noch so gehen. Haben allerdings auch einen Laufstall, da muss der Krümel schon mal, unter vollstem Protest, drin verschwinden. Aber selbst das ist noch zu neu.... für Oma Lena .... und das Geheule erst :beba . Ich denke, die kommende Abgrenzung wird gut von Nutzen sein. Nur mussten wir ja auch den Krümel erstmal Bindung verschaffen...das ist dann schon ein zweischneidiges Schwert...mit ner Menge schlechtem Gewissen...egal für wen gerade. Aber wir schaffen das...bestimmt

Viele Grüße Ele

Das glaub ich gerne - ich mach mir ja jetzt schon soviele Gedanken wenn dieses Problem auf uns zukommt :)

Für das Foto verkleinern

http://www.bilder-verkleinern.de/

Und natürlich schafft ihr das :)

Ganz liebe Grüße

Bine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...