Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.
 

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
grka

Trickdogging-Seminar mit Heike

Empfohlene Beiträge

Hi

ich bin geben worden ein wenig vom Seminar mit Heike zu berichten. Die Kurzfassung ist: Es war spitze!

Wir waren 5 Fellnasen. Am Anfang gab's etwas Theorie und danach wurde überlegt welchen Trick wir erlernen wollen. 2 Aussies sollten lernen einen kleinen Wagen zu ziehen, ein Labbi-Junghund sollte erstmal die Clickergrundlagen lernen, ein weiterer Aussie-Junghund (unser Target) sollte lernen einen Teppich auszurollen und mein SpitzMix Sammy sollte lernen wie man einen Eimer umwirft damit man später auf Kommando Eimer mit unterschiedlicher Farbe auswählen kann.

Für uns alle war das Freeshaping total neu und endlich lernten wir, wie man es macht. bisher hatten wir alle es vergeblich versucht und auch falsch gemacht. Heike hat das uns super beigebracht.

Die Fellnasen durften abwechselnd an ihre Tricks üben. Mittags gabs dann lecker Pizza und danach ging's weiter. Einige sind sogar super weit gekommen. Die eine Aussiehündin (Lilli) kam sogar soweit, daß sie ihren Wagen einige Meter gezogen hat. Unser kleiner Philosphen-aussie Target hat sogar nach langem überlegen verstanden, daß es um den Teppich geht und er ihn ausrollen soll *lach*

spätens gegen 2 oder 3 Uhr am Nachmittag waren alle Hunde platt. Wir haben dann was neues gemacht: Menschenclickern. Dabei ist uns allen erstmal klar geworden wie unheimlich schwierig das doch für so einen Hund ist und welche Leistung unsere Fellnasen beim freeshaping erbringen. Am Ende saßen wir noch zusammen und haben über alles mögliche gesprochen.

Alles in allem war es ein super lustiger Tag mit einer spitzen Trainerin bei dem wir alle unheimlich viel zum Thema clicker und freeshaping gelernt haben.

Hier noch einige Fotos:

Die Lilly

940105.jpg

Tochter Pepples

940106.jpg

Klein Target

940107.jpg

Das Nelchen

940108.jpg

Der Sammy

940109.jpg

Mutter und Tochter!

940110.jpg

Sammy macht seine Sache sehr gut!

940111.jpg

940112.jpg

940113.jpg

940114.jpg

Target ist auch voll bei der Sache, obwohl er ja immer über alles nachdenken muss!

940143.jpg

940144.jpg

940145.jpg

940147.jpg

940148.jpg

Ja, Sie waren ein tolles Team und Frauchen war mächtig Stolz!

940149.jpg

Pepples will alles richtig machen!

940150.jpg

940151.jpg

940152.jpg

940153.jpg

und auch hier war Frauchen stolz wie Oskar!

940171.jpg

940168.jpg

940169.jpg

Für Nele war es das erste mal,aber dafür hat Sie es toll gemacht.

940170.jpg

940172.jpg

940173.jpg

940174.jpg

940176.jpg

940177.jpg

940178.jpg

Ja und Lilly, der Denker!!

940223.jpg

940224.jpg

940225.jpg

940226.jpg

940227.jpg

940228.jpg

940229.jpg

940230.jpg

Unsere AUfgabe: Heike gibt den Takt durch Klatschen mit den Händen an, und jeder versucht den mit den Clicker mitzuhalten. Ein Klatsch = 1 Click. Und Heike hat uns nicht geschont. Danach wussten wir wie schwer es eigentlich ist, das richtige Timing zu treffen!

940422.jpg

Erst Ela:

940423.jpg

Klatsch - Klick

940424.jpg

Dann wurde das Tempo gesteigert....

940425.jpg

Klatsch-Click-Klatsch-Click

940426.jpg

Ich durfte auch...

940427.jpg

Gleiches Schema...

940428.jpg

Fertig

940429.jpg

Gaby wurde auch nicht verschont

940430.jpg

940431.jpg

UNd Carola musste auch ran:

940432.jpg

940433.jpg

Und Grit natürlich auch:

940434.jpg

940435.jpg

940436.jpg

Ein neues Spiel zum Clickenlernen: 2 Personen, einer gibt den Hund der einen neuen Trick lernen soll, der andere zeigt durch Clickern ob der "Hund" auf dem richtigen Weg ist. Eigentlich soll nicht gesprochen werden :haendereib: Und Heike hat sich ganz schon schwere Sachen ausgedacht!

Aber es hat allen eine Menge Spaß gebracht.

Hier ist der Startpunkt:

940438.jpg

Carola gibt als erstes das Hündchen

940439.jpg

Click - Aha, auf dem richtigen Weg

940440.jpg

Click

940442.jpg

Click

940443.jpg

Click

940444.jpg

Wie, kein click? Bin ich falsch?

940445.jpg

Aha, ok., ich versuche einen anderen Weg.

940446.jpg

Aaaah, wieder Clicks. Bin richtig!

940447.jpg

Keine clicks mehr?

940448.jpg

Was will sie nur von mir?

940449.jpg

AHA, ich scheine zu der Rolle zu müssen!

940451.jpg

Click

940457.jpg

Aufgabe gelöst, Carola sollte die Rolle berühren

940458.jpg

940459.jpg

Stolz!

940460.jpg

Ich habe es gelöst!!!! Nun versucht ihr das mal!

940461.jpg

Ich habe es leider nicht so schnell und gut hinbekommen *dummesHündchen* Bind efinitiv kein Aussie

940462.jpg

Häää?

940463.jpg

Was will sie von mir????

940464.jpg

Warum bekomme ich einmal einen Klick, und dann wieder nicht????

940465.jpg

Ratlosbin

940466.jpg

Aha, ich muss seitlich gehen!

940470.jpg

GELÖST! Ich musste 2 Stangen weiter gehen. DARAUF muss man auch erst mal kommen :lachen3:

940471.jpg

Nun gab Ela das Hündchen, ihre AUfgabe: DEn Tunnel berühren

940472.jpg

940473.jpg

940474.jpg

Gelöst!

940475.jpg

Nun mit Hündchen Grit

940476.jpg

Ihre Aufgabe: Den Wagen aufheben

940479.jpg

940480.jpg

940481.jpg

940482.jpg

940483.jpg

940484.jpg

940485.jpg

940486.jpg

Gelöst!!!

940487.jpg

Nun noch Hündchen Gaby... Ihre Aufgabe war gemein... :haendereib:

940488.jpg

940489.jpg

940490.jpg

940491.jpg

940492.jpg

940493.jpg

940494.jpg

940495.jpg

940496.jpg

Auf die Isomatte setzen....GESCHAFFT!!!

940497.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Boah...eine wahre Bilderflut...klasse....da hat man fast das Gefühl, dass man dabei gewesen ist.

Danke für den Bericht! Freut mich, dass das Seminar so erfolgreich war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Seminar steht und fällt auch mit den Teilnehmern ;)

Was hatte ich für ein Glück, 5 tolle Mensch-Hund-Teams erwischt zu haben :klatsch:

Das Wetter hat es gut mit uns gemeint. Was wollten wir mehr :D

Es war schon lustig die Fragezeichen auf den Köpfen der HH zu sehen, als ich die Zeitabläufe der Clicks zu den einzelnen Übungen erkärt habe. Einigen sind, glaube ich, ganz Kronleuchter aufgegangen ;) Schnell hatten wir auch die voran gegangenen *Fehler* beim Clickern gefunden und die Erfolge häuften sich.

Menschen- und Timingclickern sind einfach ein MUSS. Grade beim Menschenclickern wird jedem bewusst, wie der Hund sich fühlt, wenn zu wenig oder falsch geclickt wird.

Alles in Allem war es ein super Tag mit viel Spaß für die Teams und für mich als Referentin!

Ich freue mich schon sehr auf unser weiteres gemeinsames Training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Heikeschatzi :winken::winken::winken:

bei DIR/EUCH wollt ich auch gerne Hundi sein.

Kannste nicht mal hier bei uns aufschlagen...........für die Eifelaner und Wäller

Fories????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow, das sieht nach super viel Spaß aus. Das hätte Oskar und mir auch gefallen... ;)

Freut mich, dass ihr so tolle Erfolgserlebnisse hattet und dass das Wetter scheinbar auch mitgespielt hat. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kannste nicht mal hier bei uns aufschlagen...........für die Eifelaner und Wäller

Fories????

Darüber lässt sich mit Sicherheit reden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soviele Bilder, toll =)

Sieht nach sehr viel Spaß aus und ich kann mir vorstellen das ihr alle platt aber auch sehr stolz ward.

Das mit dem Hund spielen und Klicker üben war mit Sicherheit total lustig :D

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ooooh ja wat haben wir gelacht dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

da springt einem der Spass den ihr hattet förmlich ins Auge. Schön, dass es Euch so gut gefallen hat.

Das mit dem Menschenclickern haben wir auch schon gemacht. Erst da wird es vielen klar, was für Höchstleistungen unsere Hunde beim freien Shaping bringen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow, tolle Bilder von schönen Hunden. Das sieht nach einem tollen Seminar aus.

Ich mußte gerade ein paar mal schlucken, die Pebbles sieht aus wie Monty in

kräftiger. Gleiche Fellfarbe, Struktur, Gesicht, Nasen und Augenfarbe.

Was ist sie für eine Mischung oder reinrassig???

guck mal selber

ay9rqel92wyss6is2.jpg

Sonnen und gähnen

ay9rwwojpua9u3laq.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.