Zum Inhalt springen
Registrieren

Fanjas HD/ED-Ergebnis


gast

Empfohlene Beiträge

Hi Caro!

Alles umstellen sicher nicht... wobei bei uns durch den Umzug grad eigentlich sowieso alles irgendwie in der Umstellung ist.

Aber es ist so, dass eigentlich, nachdem die Rettungshundearbeit ja nun, wenn überhaupt, erst in einigen Monaten/Jahren wieder zu Fanjas Aufgabe werden kann (große Unsicherheiten, Jagdtrieb, Leistungsdruck in den Staffeln - alles grad nicht gut für Fanjas und mein Nervenkostüm), ihre Hauptauslastung in Agility bestehen sollte. Und gerade Agility ist schon für einen Hund mit gesunden Gelenken nicht ohne. Ich hab mir auch den Aufsatz von Marc Mouwen, der hier schon erwähnt wurde, durchgelesen, und da stand auch drin, dass es grad bei ED ziemlich schnell problematisch wird. Klar ist es "nur" eine leichte Anomalie, und Fanja muss deswegen nicht zwangsläufig Arthrosen entwickeln, aber es sind ja nun 4 Gelenke, die eine gewisse Disposition dafür aufweisen. Wenn ich jetzt noch normal Agility mit ihr mache, forciere ich die Arthrose ja regelrecht. Deswegen geht Agility nur auf Sparflamme.

Aber Sparflamme lastet Fanja nicht aus. Deswegen muss ich die Auslastung durch Sparflammen-Agility irgendwie ergänzen, bzw. die Hauptauslastung irgendwie anders leisten. Nasenarbeit scheint mir da eine gute Möglichkeit zu sein. Und in die Wasserhunde-Gruppe wollte ich sowieso, weil Fanja so gerne schwimmt. Ist auch bestimmt gut für den Muskelaufbau.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • wildwolf

    4

  • Tatjana

    4

  • Cassya

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nasenarbeit scheint mir da eine gute Möglichkeit zu sein. Und in die Wasserhunde-Gruppe wollte ich sowieso, weil Fanja so gerne schwimmt. Ist auch bestimmt gut für den Muskelaufbau.
hi Iris,

schon mal über Mantrailing nachgedacht?

Das wäre evtl. auch eine sehr schöne und anspruchsvolle Auslastung für deine Maus...?

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
Shyla

Ich denke jeder sollte sich Gedanken machen, wieviel Belastung wir unseren Hunden zumuten wollen. Dabei kommt es mir nicht so sehr auf ein Roendgenbild an und welcher Experte nun welche Meinung hat. Auch wenn der Zuchtverband Fanjas Gelenke eine bessere Wertung gibt, so sind dass doch nur zwei unterschiedliche Meinungen zum gleichen Hund.

Eventuell nach einen zweiten Roendgen fragen? Was soll das bringen? Fanja ist nicht krank. Ihre Genlenke sind nach heutigen Wissen nicht optimal ausgebildet. Als Mensch mit einigen Gelenkproblemen weiss ich, dass es eine Gradwanderung zwischen genuegen Belasung und Ueberbelastung ist. Dabei schadet mir konstante Unterbelastung mehr als ein mal ein Tag pro Woche etwas ueber meine Kraefte zu gehen.

Zu Agility auf Sparflamme. Da Deine Gruppe sowiso nur zum Plausch Agility macht, denke ich der Leiter waere sehr offen fuer Deine Wuensche.

Wuerde ich den Sport betreiben waere mir die Geschwindigkeit unwichtig, dafuer aber genaue Ausfuehrung, arbeiten auf Distanz, naeher zu konzentriertes arbeteiten, weniger schnelles rennen.

Auch halte ich das Frisbee fuer ein ideales Spielzeug, das sehr Gelenkschohnend eingesetzt werden kann. Denn ich kann es auf Hundekopfhoehe durch die Luft segeln lassen und der Hund kann es sich im Lauf greifen, ohne brueskes abbremsen. Werde in den kommenden Tagen mal ein Video von Shyla und meinem Mann machen.

Und zur BH. Glaubst Du Fanja muesste im Moment die hohen und weiten Spruenge gross ueben? Ist beim Apportieren vorgegeben, wie das Apportierholz aussehen muss?

Ein verwinkeltes Holz kann Fanja vielleicht besser aus dem Lauf aufheben. Und auch hier waere mir Geschwindigkeit nicht wichtig. Es soll ein zielstrebiges Laufen sein, aber wie zuegig, das ueberlass ich meinem Hund. Mir scheint in vielen Sportarten bedeutet ein schneller Hund = ein hoch motivierter Hund. So werden Hunde angefeuert schneller und wendiger zu sein obwohl Aufgaben genau so sauber in einem gemuetlicheren Tempo geloest werden koennen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Elisabeth, das finde ich sehr interessant, mal die Meinung eines Menschen mit Gelenkproblemen zu hören. Klar ist das jetzt wieder ein böser Mensch-Hund-Vergleich ;) , aber irgendwie nehme ich schon an, dass es da Parallelen gibt. Und da Hunde nicht sagen können, was ihnen gut tut und was nicht, ist es mal ganz hilfreich, wenn ein Mensch das artikuliert.

Einen ähnlichen Gedanken wie du zur zweiten Meinung hatte ich übrigens auch schon... was, wenn jetzt der Gutachter des Zuchtverbands "B" oder gar "A" sagt? Dann haben zwei Experten eine unterschiedliche Meinung, und ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll... dann krieg ich wahrscheinlich vollends die Krise... :(

Mit dem Leiter unserer Agility-Gruppe habe ich heute schon gesprochen. Er fand's auch ganz traurig, weil er ja auch gesehen hat, wieviel Spaß wir haben. Er hat mir empfohlen, mit den Röntgenbildern und dem Gutachten der Tierklinik nochmal zu meinem Haus-TA zu gehen. Nicht, um das Ergebnis irgendwie "anzufechten" oder zu überprüfen, sondern weil ich von der Tierklinik leider keine andere Info habe als 4 Kreuzchen auf einem Formular. Ich wüsste von ihm gerne, was er einem Hund mit diesen Röntgenbildern und dem Befund HD C / ED 1 noch zumuten würde. Je nachdem, was er sagt, wird dann das Agility-Programm angepasst. Wenn's nicht allzu viel ist, was wir verändern oder weglassen müssen, können wir wahrscheinlich in der Gruppe bleiben.

Und zur BH. Glaubst Du Fanja muesste im Moment die hohen und weiten Spruenge gross ueben? Ist beim Apportieren vorgegeben' wie das Apportierholz aussehen muss?

Nö, ich glaube nicht, dass Fanja die Sprünge groß üben muss. Wenn's höher ist, ist es eben höher. Das Springen an sich kennt sie ja von den kleinen Hürden. Meinst du also, es wäre vertretbar, in der Prüfung höhere Sprünge ausnahmsweise zu machen?

Die Größe des Apportierholzes ist auch nicht vorgegeben. Genau genommen muss es zumindest für die BH 1 noch nicht mal ein Apportierholz sein, sondern einfach irgendein Gegenstand. Muss mal gucken, ob ich was Gewinkeltes finde.

Geschwindigkeit rausnehmen ist gut. Fanja ist eh immer übermotiviert und dadurch zu schnell. Das wird ihr eh gut tun, das zu üben! ;)

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu Iris,

die Idee mit dem Haustierartz finde ich super.

Ich glaube fest darann, das Fanja doch Agility machen kann,

vielleicht sogar mit keinen oder nur ganz kleinen Einschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Shyla

Nö, ich glaube nicht, dass Fanja die Sprünge groß üben muss. Wenn's höher ist, ist es eben höher. Das Springen an sich kennt sie ja von den kleinen Hürden. Meinst du also, es wäre vertretbar, in der Prüfung höhere Sprünge ausnahmsweise zu machen?

Jetzt hast Du mich in die Ecke getrieben. Ich habe Schwierigkeiten den Grund fuer eine solche Pruefung machen zu wollen zu verstehen.

Aussnahmsweise hoehere Spruenge auf nicht optimalem Untergrund, das gibts ab und zu in Shylas Leben. Meist aus Uebermut oder ein unbedachtes Kommandovon mir, wo ich denke sie legt die Vorderpfote auf einen Zaun, aber Shyla springt dann drueber.

Natuerlich besteht da jedes mal Verletzungsgefahr. Aber ich wuerde es nicht als bewusstes Schaden zufuegen sehen, wenn Fanja die Pruefung laeuft.

Schlussendlich ist es Deine Entscheidung die Du vertreten kannst. Wenn sie freudig springt wuerde ich sie machen lassen. Wenn sie vor Spruengen zoegert dann wuerde ich nichts einfordern.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Iris,

habe das erst gerade gelesen!

Dich un Fanja, knuddel ich erst mal ganz lieb! :)

Gib vor allem Grünmuschelextrakt, und dann alles nicht im übertriebenen machen sondern alles mit Gemach!

Muskelaufbau muss sein, vor allem Fahrrad fahren, und lange ausgeglichene Spaziergänge!

Fährtenausbildung und Schwimmen, finde ich eine super Idee! :klatsch:

Belaste sie so das sie ausgelastet ist, aber nicht überbelasten.

Du findest den richtigen Weg, davon bin ich überzeugt!

Link zu diesem Kommentar

Hi Elisabeth!

Sorry, wollte dich nicht in die Ecke drängen! Mir ist schon klar, dass es im Endeffekt meine Entscheidung ist und ich sie auch verantworten muss. :)

Die Gründe, eine solche Prüfung zu machen... nun ja, viele hab ich ehrlich gesagt nicht. Auch keine besonders großen Ambitionen. Ich bin halt mit Fanja in der BH-Gruppe, was ich gut finde, weil sie schön abwechslungsreich ist und uns beiden Spaß macht, aber ich habe mir keinen Termin oder so für die Prüfung vorgenommen. Ich hätte sie halt irgendwann mal gemacht, wenn's passt, damit ich sie dann habe, falls ich sie doch mal brauche (z.B., wenn wir irgendwann doch noch die Gelegenheit hätten, wieder RH-Arbeit zu machen). Eigentlich kann ich's aber auch lassen, so wichtig ist das nicht...

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Dante

Hi Iris,

du bist in Bezug auf Fanja immer so beeindruckend verantwortungsbewusst und eventualitäten-abwägend, dass ich felsenfest davon überzeugt bin, dass du das Richtige für sie tust! :kuss:

Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass du mit deiner Intuition UND deinem Verstand zusammen situationsbedingt die richtige Option wählst. Ob Sprung, Apport oder Agi-Light - du entscheidest schon richtig, was in dem Moment gesund ist und was nicht.

Ganz liebe Grüße von der wahrscheinlich-auch-bald-schweizerin =)

Dante

Link zu diesem Kommentar
Mathilda

Hallo Iris!

Hab mich nun erst hier durchgekämpft und wollte sagen wie Leid mir das tut :(

Aber bis zum Ende des Threads hier, sind doch schon viele tolle Vorschläge gekommen, die sich auch recht interessant anhören.

Ich glaub ganz fest, daß Ihr da zusammen einen Weg findet!

Hast Du sonst schon mal über Massagen und/oder Yoga nachgedacht für Fanja?

Hab das damals bei meiner Hündin mit HD gemacht, um Sie runterzubekommen, wenn Sie aufgrund Schmerzen nicht ausgelastet werden konnte. Sie hat es immer völlig genossen und man konnte Ihr einige Schmerzen damit nehmen. Und es verbessert die Bindung noch enorm :)

Wünsch Euch alles Gute!!!

Viele Grüße

Danny mit Maddi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...