Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweiter Hund?


sally1993

Empfohlene Beiträge

sally1993

Ich werde berichten...

Danke viel viel mshl für die tipps!!!:danke :danke :danke

Link zu diesem Kommentar
Jasminx
,Was ich damit sagen möchte: wenn du der Meinung bist, ein zweiter Hund könnte deinem Hund gut tun, dann hol dir einen. Ein verspielter Junghund wird sie mit Sicherheit nicht werden. Es reicht ja schon, wenn sie zeigt, dass es ihr gut geht und sie sich freut, einen Kumpel zu haben.

Schau dich in den Tierheimen um und lass deinen Hund entscheiden, wen er gerne als Kumpel haben möchte.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr einen findet.

so sehe ich das auch und unser Scotty ist das Beste Beispiel.

Mittlerweile sind sie ja sogar zu 3 und mein Senior hat was Fitness,

soziale Kompetenz, Spaß am Spiel (auch nur kleine Einheiten) an

Lebensqualität zugewonnen. Wenn man seinen Hund kennt, dann merkt

man das eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Tarik2007

Hallo,mein Jason ist im März 8 Jahre geworden,er spielt auch nicht viel .Zuhause schläft er viel und drausen gibt er dann Gas. Aber nicht um Stöckchen zu apportieren,nein buddeln Mäuschen jagen .....auf sowas stehtt er! Wir haben vor einem Jahr noch einen Tierschutz Hund bei uns aufgenommen ,Tarik 11 Jahre alt,total verspielt und noch voll agil!Die vergesselschaftung war ohne Probleme.Und mehr Arbeit ist es auch jetzt nicht ,irgendwie ist es so als wäre es schon immmer so gewesen!Abervmehr spielen tut Jason nicht.Ich würde empfehlehn,dass die Hunde sich bei Tierheim spatziergängen ausführlich kennenlehrnen.und auf gar keinen Fall ein junger Hund zu einem schon 8 jährigen!LG Sylvi

Link zu diesem Kommentar
yasee

Also ich muß sagen, als wir Dicke zu Maya geholt haben war Maya 6 glaube ich und Dicke grade mal ein Halbes Jahr...

Unsere alte Hündin ist auch nicht so begeistert vom spielen aber ab und zu packt das Spiel-Fieber von Dicke auch Maya... aber geht auch wieder so schnell vorbei :) Ich denke, das man es einfach mal ausprobieren sollte solange der ältere Hund nichts gegen ein neues Mitglied in der Fam. hat :)

Link zu diesem Kommentar
Nania

[I][/i]Hallihhallo, habe seit Dezember auch einen Zweithund.Lance ist jetzt sieben Monate alt und ein Jack- Russel - Mix. Meine Grosse ist eine 5-jährige Schäferhund-Huskyhündin.Obwohl sie nicht sehr gut mit anderen Hunden kann, hat es von Anfang an gut geklappt. Sie sind vom Charakter her total unterschiedlich ,aber gerade das finde ich total interessant.Obwohl sich der Kleine viel an der grossen orientiert ,um zu lernen ,ist er sehr auf mich fixiert. Da wo ich bin ,ist er auch. Ein richtiger kleiner Schatten ! Trotzdem muss es jeder selbst entscheiden, denn es nicht so einfach wie man es sich vorstellt . Ich habe es mir mit zwei Hunden nicht so anstrengend vorgestellt , aber es macht auch einen Riesenspass ! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Labormaus

Hey du hattest zwar schon geschrieben das du beim Tierarzt warst, aber hat der auch mal die SCHILDDRÜSE gecheckt? Denn von meiner Freundin der Hund wollte jetzt auch immer weniger laufen und ihr Tierarzt hat gemeint er ist gesund und als sie dann aber mal in der Klinik war haben sie die Schilddrüse getestet und sieh da er hat eine Unterfunktion die dies erklärt.

Zum Thema 2 Hund also meine 1 Hündin war immer sehr fit und frech und ich dachte sie ist erst 1 1/2 J und da freut sie sich sicher über Gesellschaft aber naja ich Zweifel manchmal ob es wirklich so toll war, denn sie ist dadurch jetzt viel ruhiger und manchmal macht sie einen ziemlich abwesenden Eindruck. Es hat auch fast 1 J gedauert bis sie es richtig Akzeptiert hat das es ein 2 gibt, obwohl die beiden vom ersten Tag an gespielt haben.

Was ich damit sagen will ist das es nicht sein muß dein Hund dadurch Lebhafter wird sondern es kann auch das Gegenteil eintreten.

Außerdem naja ist doch nicht so schlimm das er nicht Gassie gehen will, du kannst ihn ja auch schön drinne beschäftigen wenn er das mag. Denn man kann zu hause super "Sport und Spiele" machen

LG

Link zu diesem Kommentar
sally1993

Am 21 juni kommt der Ferienhund, mal sehen wie das klappt!! Werde dann weiter entscheiden!

DENKT IHR DAS MAN IN DEN 2 WOCHEN IN DEN DER ferienhund bei mir ist schon sehen kann ob es gehen würde oder braucht es dazu mehr zeit?

Link zu diesem Kommentar
Kirke

Hallo Sally,

ich finde es toll, dass du es mit einer Freundin oder einem Freund für deine Hündin versuchen willst. Wir haben seit 40 Jahren immer 2 Hunde und ich finde, dass es allen gut getan hat.

Du hast vielleicht von meinem Problem gelesen (Colliehündin hat Angst vor Spaziergängen).

Nach dem Tod unserer Schäferhündin wollte ich keinen zweiten Hund mehr, aber Ninja sah das völlig anders. Diana (9 Jahre) aus dem Tierheim ist eine richtige Bereicherung für uns. Sie spielt zwar auch nicht gern, aber das macht nichts, dann kommen sich die Zwei auch nicht in die Quere.

Nach 3 Tagen stand schon fest, dass wir sie behalten.

Hast du keine Angst, dass deine Hündin trauert, wenn der Ferienhund euch wieder verlässt?

Vielleicht gewöhnt sie sich so sehr an ihn, dass sie keinen anderen mehr akzeptiert.

Gerade, wenn sie jetzt 6 Jahre allein bei euch war, ist es nicht so einfach plötzlich alles zu teilen.

Sollte sie sich aber dem Ferienhund anschließen, dann trifft es sich noch härter wenn er wieder geht. Und aus der Tatsache, dass sie ihn mag, kann man nicht schlußfolgern, dass sie sich auch mit anderen Hunden daheim versteht.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir wünscht.

Alles Liebe

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Linnie

DENKT IHR DAS MAN IN DEN 2 WOCHEN IN DEN DER ferienhund bei mir ist schon sehen kann ob es gehen würde oder braucht es dazu mehr zeit?

Hallo Sally,

ich glaube, dass zwei Wochen ausreichen, damit du merkst, ob es mit diesem Hund gut klappt, nicht unbedingt, ob es mit jedem klappt.

Als ich meinen Hund aus dem Tierschutz bekam, war sie völlig überdreht und ist - wegen der Dummenheit von uns Besitzern - zweimal mit der Zwergdackeline meiner Mutter aneinander geraten. Das Ergebnis: Großer Schock für die Frauchen, blaue Flecken für das Dackelchen.

Und das Ende vom Lied: Schon nach kurzer Zeit fing die kleine Dackeline an, sich völlig an meinem Hund zu orientieren. Wenn ich mit meinem Hund vom Spaziergang zurückkam, wurde ich gänzlich ignoriert, bei meinem Hund dagegen wurde "Hinternkontrolle" gemacht und die kleine Bine stellte sich sogar wie ein Löwenbändiger auf die Hinterpfoten, um sich an der Schulter meines Hundes abzustützen und die Ohren abzuschnüffeln. Nachdem Bine schließlich einmal herzzerreißen geweint - geradezu geschrieen - hat, als ich mit meinem Hund wieder abfuhr, kam Paule als Zweithund in den Haushalt.

So sieht das Zusammenleben heute aus: Wenn wir nicht zu Besuch sind, spielen Paule und Bine den ganzen Tag einträglich mit ihrem Spielzeug, nagen abwechseln denselben Kauknochen oder sogar einen richtigen Knochen! Sie liegen auch meist sehr eng beieinander und kuscheln sogar zusammen. Bine ist richtig aufgeblüht und sogar ihre Epilepsie ist besser geworden!!! Wenn wir zu Besuch kommen, wird alles Spielzeug weggeräumt, es gibt nur Leckerlies, die sofort verputzt werden können und die Fütterung ist in zwei getrennten Räumen. Damit klappt es wunderbar und alle sind zufrieden.

Du siehst, es hängt sehr von der Persönlichkeit des einzelnen Hundes ab, ob es klappt oder nicht. Ich halte es aber generell für eine gute Idee, dass du einen Zweithund nehmen möchtest. Eine Hundetrainerin hat mir zu Anfang mal gesagt, dass Hunde lieber mit anderen Hunden zusammen sind, auch wenn sie diese nicht mögen, als allein zu bleiben. Und die Dame vom Tierschutz, die uns Paule vermittelt hat, sagte, dass wir Menschen - so sehr wir uns auch anstrengen mögen - nie das an (Hunde-) Kommunikation leisten können, was ein anderer Hund vermag. Ich habe mir diese Worte sehr zu Herzen genommen und finde sie im Umgang unserer Hunde auch bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...