Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bringe ich Bonny bei, das Futter nicht zu verschlingen?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also, Bonny hat sich super eingelebt und macht überhaupt keine Probleme!

Nur beim Füttern, sie bekommt z.Zt. Trockenfutter, wie sie es gewohnt war, denke ich, sie hat einen "Staubsauger" in der Schnautze ... so schnell habe ich noch keinen Hund fressen sehen. Da sie sich auch sehr oft verschluckt und auch ziemlich nach Luft schnappt, bin ich jetzt ersteinmal dazu übergegangen, ihre Ration aus der Hand zu füttern. Step by step!

Habt Ihr eine Idee, wie ich ihr beibringen kann, etwas langsamer zu fressen. Ich füttere beide Hunde getrennt, so dass sie keine Angst haben muss, ihr wird etwas weggenommen, wenn sie nicht schnell genug ist.

Auch bei Kaustangen etc. versucht sie erst einmal diese im Ganzen zu verschlingen ...

Laut Aussage der Vorbesitzerin ist das schon immer so bei ihr gewesen ...

Anbei sind auch wieder ein paar Fotos, die ich gestern im Garten gemacht habe.

post-2390-1406411954,05_thumb.jpg

post-2390-1406411954,08_thumb.jpg

post-2390-1406411954,11_thumb.jpg

post-2390-1406411954,14_thumb.jpg

post-2390-1406411954,17_thumb.jpg

post-2390-1406411954,22_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
astina

Hallo Cindy!

Hatte mit meiner süßen das gleiche Problem.....

Die Leute die sie mir verkauft hatten haben noch weitere Hunde gehabt und haben alle Hunde zusammen gefüttert.

Ich denke mir mal das sie da so gierig gefressen bzw. geschlungen hat lag daran weil sie angst hatte nix abzukriegen.

Dieses Fressverhalten hat sie lange beibehalten.....sobald ich in ihr Napf Futter reingemacht habe und es ihr hinstellte war es auch ruckzuck wieder leer.

Bin irgendwann auf die Idee gekommen ihr Napf nicht nach dem fressen wegzunehmen und nur hinzustellen wenn ich sie füttere sondern es einfach stehen zu lassen und ab und zu den Tag über verteilt kleine Mengen an Trockenfutter reingebe.

Das hat auch super funktioniert und sie hat es irgendwann gelassen so gierig zu fressen.

Ich denke mir mal sie hat gemerkt das man auch langsam sein Futter fressen kann :-)

Liebe Grüße,Saskia und Astina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saskia,

hört sich logisch an, aber leider bei uns nicht möglich ... einen Napf mit Futter stehen zu lassen, würde Hund Nr. 1 sofort ausnutzen :so Da dieser aber Nierenfutter bekommt und alles andere nicht darf, ist es für ihn natürlich noch verführerischer! Außerdem bin ich nicht den ganzen Tag im Hause, so dass es schon feste Futterzeiten geben muss.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Ratschlag!

Link zu diesem Kommentar
happyleila

Du hast wirklich supersüüße Hunde.

Leila hat das auch gemacht.Wir konnten es ihr aber nicht abgewöhnen. :no:

Bis sie ca.1 1/2 Jahre alt war.Dann hat es sich von alleine gelegt =)

Vielleicht wird es bei Bonny auch so :???

Link zu diesem Kommentar

Seitdem ich Kyra abends roh füttern schlingt sie sie auch und ich stelle ihr in die Mitte vom Futter in den Napf eine Tasse.Sie muß dann drum herum futtern und dadurch das nicht mehr soviel Platz ist kann sie nicht mehr so schlingen.

Sie hat sich damals oft übergeben nach dem fressen und seitdem macht sie es nicht mehr.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cindy,

Du kannst mal versuchen ihr einen großen Stein mit in ihren Napf zu legen. Dann muss sie automatisch langsamer Fressen, weil sie dann ja aufpassen muss, dass sie nicht immer mit der Schnauze an den Stein kommt. ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...