Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung - ja oder nein?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Karen

@Renate

So etwas kenne ich auch und ich sag mal (*räusper) echt schade! Dabei ist der SV die Wurzel eines jeden Hundevereins hier in Deutschland! Irgendwo sind viele stehen geblieben und "wehren" sich gegenüber Neuem. Und dennoch...niemand wird gezwungen sich zum Platzidioten zu machen...es gibt heutzutage jede menge andere Wege - man muss sie nur gehen!

Ich trainiere auch in einem SV (Agility) - würde aber garnienicht deren Unterordnung für meine Hunde annehmen - das wäre das AUS für meinen Obedience Sport!

@Johnboy: Das Eine schließt das Andere doch nicht aus! Meine beiden Hunde haben eine BH - sogar andere Prüfungen auch. Ich lege SEHR größen Wert auf den Gehorsam im Alltag! Prüfungen sind Hobby und der Alltag steht bei mir an 1. Stelle!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Karen

    5

  • Angel1981

    4

  • Andwari

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Angel1981

Also ich denke die BH ist teilweise auch Glückssache und das Hunde die dort durchgefallen sind, durchaus privat gut hören können !

Die Leute setzen sich und ihre Hunde unter Stress und schafft man dann die Prüfung nicht, ist man derbe entäuscht , denn irgendwie ist jeder stolz auf seinen Hund !!!

Was ich letzte Woche mitgekriegt habe, finde ich einfach schrecklich !

Bin mit Angel spazieren gegangen und hörte ein Gespräch von Frau zu Mann mit, wo es auch um die BH ging.

Die Frau meinte nur schafft der Hund es nicht, kommt er ins Tierheim !!!

Sowas ist ja wohl unter aller Kanone...?!

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Karen

Die Frau meinte nur schafft der Hund es nicht, kommt er ins Tierheim !!!

Sowas ist ja wohl unter aller Kanone...?!

Gruß

Susanne

Tzzzzz...und so jemand hat einen Hund! Echt das Letzte!

Von wegen "Glücksache" mit der BH....eine gute Ausbildung und Vorbereitung ist alles! (und nicht nur der Hund muss trainiert werden!) Glück oder Pech kann man mit dem Wetter haben....das stimmt schon.

LG,

Karen mit Bonny+ Isa

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Habe mal mit Nein gestimmt.

Diese Prüfung ist für den normalen Hundehalter ohne Turnierambitionen meines Erachtens unwichtig. Auch ich kenne einige Hunde, die auf dem Hundeplatz hervorragend hören - jedoch im Alltag die Ohren meistens auf Durchzug haben.

In einigen Städten gibt es eine Art Gebrauchshundeprüfung. Diese Prüfung findet nicht auf dem Hundeplatz statt. Dort werden die Hunde in ihrem Alltagsverhalten geprüft - z. B. auf einem Hundeauslaufgebiet. Diese sehe ich als sinnvoller an. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Angel1981

Soweit ich jetzt gehört habe ist die normale BH Prüfung erst der Anfang, man kann immer weitere Prüfungen ablegen, finde sowas Geldschneiderei, finde einen Hund der gut hört reicht aus, da brauche ich keine Bescheinigungen für ;) ! Ist aber meine Meinung !!!!!!

Gruß

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Andwari

@Susanne: Warum ist das Geldschneiderei? Verstehe ich nicht!

Wenn man eine BH laufen möchte ist die Voraussetzung, Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen Verein zu sein. Da zahlt man einmal im Jahr einen Beitrag für.

Danach kann man Fährtenprüfungen, VPG1-3 (Schutzhundprüfungen), oder andere machen.

Klar muss man für jede Prüfung eine Prüfungsgebühr (15-20€) bezahlen. Das ist aber legitim, denn die Vereine haben auch Kosten für den Richter, Pokale usw.

Ich persönlich mache es, weil mein Hund und ich Spaß daran haben und bei einer Prüfung kann ich sehen, wo wir stehen. Zudem ist es der Lohn für den Ausbilder :D

Das ist nicht jedermanns Sache und wer es nicht will, soll es halt lassen ;)

Ergänzen möchte ich noch, daß meine Hündin logischerweise auf dem Platz besser arbeitet, als auf offener Straße...jedenfalls momentan noch. Aber daran arbeite ich natürlich und es sind schon Erfolge zu verzeichnen :D

Link zu diesem Kommentar
Funkenvogel

Ich halte sie für mich nur deswegen für wichtig, weil ich vorhabe danach im agility und Obedience mal zu starten - tja und da brauche ich sie eben. Alleiniges Ausbildungsziel wäre diese Prüfung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Labormaus

Hallo

also ich finde es ist eine gute Sache wird nur leider zu wenig gefördert. Ich habe auch überlegt ob ich sie mit meinen Hunden ablege, aber dann dachte ich warum?

es kostet mich nur Geld und das nicht zu wenig und bringen tut es mir auch nix außer das mir jemand sagt das mein Hund hört.

Deswegen habe ich sie nun auch nicht gemacht.

Würde mich auch super freuen wenn mehr Städte es so machen würden wie in Markkleeberg/ Leipzig, dort bekommt man nach bestandener Prüfung etwas Hundesteuer Erlass (50% zu weit ich weis), aber Leipzig selber macht es leider nicht :o(

LG

Link zu diesem Kommentar
Hallo

also ich finde es ist eine gute Sache wird nur leider zu wenig gefördert. Ich habe auch überlegt ob ich sie mit meinen Hunden ablege, aber dann dachte ich warum?

es kostet mich nur Geld und das nicht zu wenig und bringen tut es mir auch nix außer das mir jemand sagt das mein Hund hört.

LG

Hallo!

Bei uns im Verein kostet eine Begleithundeprüfung pro Teilnehmer € 7,50. Verstehe nicht was daran teuer sein soll?

Schliesslich ist eine Menge Papierkram von nöten und jedes Team das besteht bekommt eine Urkunde und eine Medaillie. Kannst glauben - daran verdient der Verein NULL ( der Richter kostet ja auch Geld) - höchstens an der Bewirtung die den ganzen Tag geboten wird.

Das Thema "pro + kontra" gab es hier schon oft. Wer im Hundesport mit seinem Hund weiter machen möchte muss eine BH ablegen. Warum auch nicht? Es tut nicht weh....der Preis ist erschwinglich und auch wenn man den Gehorsam dadurch nicht unbedingt verbessern kann, macht es doch Spaß (Hund und HF) zusammen zu arbeiten. Selbst die BH-Gegner könnten event. etwas mehr über sich, seinen Hund und auch andere lernen. Natürlich kostet es Zeit, Energie und Geduld auf eine BH zu trainieren....da ist mancher schnell dabei den "Sinn" anzuzweifeln.

Für mich ist die BH die Basis einer jeglichen Hundeausbildung - sagt mir als Ausbilderin im Verein auch etwas über den HF, nämlich das er Kenntnisse von den Grundlagen der Hundeausbildung hat - sonst hätte er eine BH ja wohl kaum bestanden. WIE letztendlich mit dem Hund trainiert wurde sieht man bei der Arbeit des Teams.

Wer keine Lust hat mit dem Hund zu arbeiten (was ich persönlich bei jedem Hund+ HF Team sehr bedauere) der kann es ja lassen. Was "Sinn" macht und was nicht, entscheidet doch jeder selbst.

Macht eine BH nur "Sinn" wenn man dadurch Hundesteuer einspart? Sie ist keine Garantie für den Gehorsam also macht sie keinen Sinn??? Das macht für mich auch keinen Sinn - meine Meinung.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Ich schließe mich da Karen mal an!

Außer den anderen genannten Gründen liegt für mich auch der "Sinn" darin, dass ich etwas mit meinem Hund ZUSAMMEN mache und wir inzwischen zu einem richtigen Team zusammengewachsen sind! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...