Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung - ja oder nein?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Pauls Frauchen

Wir haben auch die BH gemacht!

Eigentlich bin ich nicht so der Prüfungstyp, oder wie sagt man?, Fanatiker.

Doch die BH war die Vorstufe für die weitere Ausbildung von Paul und mir.

Ich finde man sollte sich und den Vierbeiner nicht unter Druck setzen. Man muss den Spaß (insbesondere bei Prüfungen) stets im Vordergrund behalten und nichts zu verkniffen sehen. Ich denke dann sind Prüfungen o.k.!

Ich stimme also mit ja ab! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Karen

    5

  • Angel1981

    4

  • Andwari

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde, es schadet keinem Hund, wenn er was lernt!

Meine Tochter geht mit Nico gerade in den Kurs,

es macht beiden grossen Spass und sie übt auch zuhause jeden tag mit ihm

Bei uns muss man dazu nicht im Verein sein!

Link zu diesem Kommentar
Cassya
Bei uns muss man dazu nicht im Verein sein!

Es gibt verschiedene Begleithundeprüfungen, nur die VDH-Prüfung wird von Vereinen als Voraussetzung für Agility oder Schutzdienst anerkannt.

Für diese Prüfung ist eine Vereinsangehörigkeit, und sei es nur für einen Tag, notwendig.

Viele Hundeschulen bieten ähnliche Prüfungen an, sie heissen nur ein wenig anders.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Ich mach die BH nur als Voraussetung für die hoffentlich später folgenden Rettungshundeprüfungen. ;)

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit überflüssig abgestimmt, denn so wie die BH bei VDH-angeschlossenen Vereinen gemacht wird ist sie einfach lächerlich. Jedenfalls soweit ich diese Prüfungen schon mit erlebt habe.

Da machen andere Institutionen schon bessere Prüfungen, weil sie halt alltagstauglicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Christa

ich habe die bh mit einem fremdhund gemacht. mit leo werde ich die nicht machen, hsh sind da immer etwas anders. ich halte die auch nicht für sinnvoll da sie nichts über das gehorsam direkt im altag aus sagt.

jeder muss für sich entscheiden was ihn wichtig ist mir ist sie nicht wichtig. es ist nur ein stück papier mehr nicht.

gruß christa

Link zu diesem Kommentar
Karen
ich halte die auch nicht für sinnvoll da sie nichts über das gehorsam direkt im altag aus sagt.

jeder muss für sich entscheiden was ihn wichtig ist mir ist sie nicht wichtig. es ist nur ein stück papier mehr nicht.

gruß christa

Hallo,

das sehe ich ganz anders. Natürlich sagt eine bestandene BH nichts über den Gehorsam eines Hundes aus...so gesehen ist sie nur ein Stück Papier. Man sollte jedoch annehmen, das ein Hundeführer der seinen Hund erfolgreich zur BH geführt hat zumindest ein bischen Ahnung von Hundeausbildung(dem Wesen des Hundes) hat und DAS finde ich einen ganz wichtigen Aspekt.

Hier wird immer von Gehorsam des Hundes geschrieben.....was ist mit der Kompetenz des Hundeführers? Bei uns lernen zuerst die Hundeführer....dann (hoffentlich) die Hunde.

Also für mich geht es niemals nur um das Bestehen der BH....es geht vielmehr um das "Formen" und die "Balance" des Teams Mensch/Hund. Was könnte da eine größere Herausforderung als eine Prüfung sein? Und so sinnlos sind die verlangten Elemente einer BH ja nun auch wieder nicht....

Die letzten 2-3 Jahre haben gezeigt (zumidest bei uns im swhv), dass die Richter ihren Schwerpunkt der Prüfung von der Unterordnung auf dem Platz auf den Stadtteil verlagert haben. Also wenn das nicht sinvoll ist dann weiß ich auch nicht!

LG;

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Da möchte ich mich mal den Worten von Karen anschließen! Bin ganz dieser Meinung :klatsch:

Ich selber habe mit meinem letzten Hund BH gelaufen, weil das die Voraussetzung für Fährtenprüfungen war.

Im September laufe ich mit Dana die BH. Auch hier ist das Ziel die Fährtenarbeit/Prüfungen.

Für mich sind die Prüfungen die Bestätigung meiner Arbeit mit ihr.

Ist sicher nicht jedermanns Sache und jeder muß halt selber entscheiden, was für ihn wichtig ist und was er will.

Nebenbei bekommen wir hier auch 35% auf die Hundesteuer, wenn eine BH vorgewiesen wird.

Finde ich absolut in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Renate
Die letzten 2-3 Jahre haben gezeigt (zumidest bei uns im swhv), dass die Richter ihren Schwerpunkt der Prüfung von der Unterordnung auf dem Platz auf den Stadtteil verlagert haben. Also wenn das nicht sinvoll ist dann weiß ich auch nicht!

:klatsch: Hört sich gut an!

Bei uns (SV) ist das leider nicht der Fall! :(

Und ich behaupte mal, dass 90% der BH-Absolventen sogenannte *Platzidioten* sind: Auf dem Platz klappt alles vorzüglich, aber draussen sieht das dann leider ganz anders aus! :(

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die BH auch nicht den Hit.

Hinzu kommt, dass ich es nciht für richtig emfinde, dass DIES für

versch. Dinge ein Muss ist.

Mir ist es viel wichtiger, dass mein Hund/Hunde auch ausserhalb

eines Platzes wissen, wie SIE sich zu benehmen haben...................

bzw. wissen wo es lang geht!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...