Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum bellt er mich an?!?


IzzY

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fories,

bin schon wieder ich. Habe mir soeben überlegt, eine neue Rubrik ganz für mich allein zu beantragen :wall:

Neues "Problem" (weiß nicht, ob es denn eines ist): Nemo bellt mich an.

Situation, die Erste: Schauplatz Garten

Ich spiele mit Nemo, indem ich ihn eine Runde durch den Garten jage, und beende das Spiel. Ich kraule ihn, er ist meiner Meinung nach auch nach einigen Minuten recht entspannt.

Ich wende mich ab, er schnappt Richtung Hand, erwischt sie nicht, ich knurre Nein. Na toll, jetzt war es gerade wieder ne Weile gut. Mist.

Er guckt mich an (starrt der etwa??) und bellt daraufhin.

Ich überlege, was ich jetzt wohl am besten machen sollte und ob das jetzt gut oder schlecht war - er bellt wieder. Nicht "kläffkläffkläff", sondern "groarrrwuffwuff". Wie ein Großer.

Ich: :??? "Nein!!!!" Ich gucke drohend, aber es schert ihn nicht.

Ich verbiete ihm das Bellen (leider kann er auf Kommando bislang weder damit anfangen noch aufhören, so weit waren wir noch nicht), aber erreiche ihn offenbar nicht. Statt auf mich zu "achten", bellt er nur munter weiter.

Ich verbiete nochmal, weil ich nicht weiß, was ich machen soll, und er macht weiter. Hört nicht. Ich halte ihm die Schnauze zu, um wenigstens mal mein Nein durchzusetzen, und er schnappt nach der Hand. Grrrr!

Hab ihn dann am Schlafittchen gepackt und ihn (weiter zappelnd) auf die stille Treppe verbannt, wo dann Ruhe herrschte.

Bei späterer Abholung war wieder alles okay.

Situation, die Zweite: Schauplatz Garten, im Dunkeln, auf dem Weg zum Spaziergang

Der Herzallerliebste kommt von der Spätschicht, wir hocken noch ne Weile draußen und reden, dann wollen wir Gassi gehen. Wunderschön warm, man kann sogar mit Röckchen raus - toll.

Sind schon beide auf der Einfahrt, aber wer fehlt? Der Hund.

Nemo hockt noch weiter oben im Garten und hat keinen Bock, selbigen zu verlassen.

Der HAL, nicht faul, demonstriert Desinteresse und geht unauffällig in Richtung Hund, weil keiner von uns Lust hat, ihn zum Wegrennen abzurichten. Würden inzwischen vermutlich eh verlieren, alle beide.

Der HAL erreicht Hundi, Hundi glotzt und bellt. Nimmt seltsame Position ein - kennt ihr das vielleicht aus Tierfilmen, wenn ein Wolf einen Hirsch jagt oder so? Vorne ein wenig runter, Schwanz hoch, anstieren.

Ich fand das ein wenig gruselig, denn nach Spielen sah es nicht aus. Hm.

Hundi bellt, lässt sich aber anleinen und geht dann anstandslos mit.

Situation, die Dritte: Auf nem Fußballfeld, in finsterer Dunkelheit

Wir laufen eine kurze Runde , bis Hundi sein Geschäft erledigt hat, und gehen dann wieder zurück.

Um abzukürzen (und weil mir in der wunderbar lauen Sommernacht Trilliarden von Stechviechern unter den bescheuerten Rock geflogen sind) gehen wir über ein Fußballfeld,

So in der Mitte fängt Hundi an, komisch neben mir zu laufen und hochzugucken. Ich, erst angetan von seinem freiwilligen Lauf bei Fuß, denke mir nix Böses; da schnappt er doch andeutungsweise nach den Beinen. So im Laufen.

Ich gleich "Nein!!!", und wie erwartet: er bellt mich an.

Der HAL, erzürnt über die Frechheit des Hundes, schmettert nun ebenfalls ein lautes "NEIN!!", und siehe da: wieder ein Bellen.

Da fackelt der HAL nicht lange, packt den Hund an der Schnauze und wartet, bis er sich unterbuttern lässt, während er noch ein bisschen knurrt (also, nicht der Hund, sondern der Herzallerliebste).

Ich stehe unterdessen mit meinem unpraktischen Röckchen daneben, kratze mir den inzwischen verstochenen Arm und frage mich, was denn nun schon wieder falsch gelaufen ist.

Bald darauf gehen wir dann heim.

Hundi lief dabei übrigens ziemlich seltsam, mit angelegtem Schwanz. Nicht eingezogen, aber es wirkte nicht unbedingt entspannt... :???

Situation, die Vierte: Schauplatz daheim

Wir kommen an, der Melder geht und der HAL macht gleich wieder auf dem Absatz kehrt. Ich stehe da, der Hund daneben, und ziehe mir ratlos die Schuhe aus - als Hundi vorbeiläuft und schon wieder nach der Hand schnappt. Zwar nur "angetäuscht", aber das gilt trotzdem.

Ich: "Neinnnnn!", richtig bösartig.

Hundi: "GrrrraWUFF!!!!", mich starren Blickes beglotzend (IST das Fixieren???).

Ich, zu keiner weiteren Diskussion aufgelegt, packe das Monster am Geschirr und schleife ihn wieder auf die Strafbank. Wo er jetzt immer noch sitzt (vielmehr schläft).

Situation, die Fünfte: Schauplatz mein Kopf

Ich weiß nicht, was das jetzt wieder soll. Warum bellt er denn nur? Woher hat er das? Wie krieg ich das weg?

Er bellt sonst nie, verbellt auch keine Tiere oder Menschen (auch keine Autos, Flugzeuge oder Vögel!!!), ist allgemein ein sehr ruhiger Hund. Gut, das eine Mal, als er so furchtbar aufgedreht war, da hat er auch gebellt. Darüber habe ich in einem anderen Thema aber schon gejammert.

Und heute: guckt mich stur an und bellt.

Ich würd ihn ja gern am Kragen packen und ihn nötigen, mir sein Problem mitzuteilen, aber er versteht das sicher falsch. Daher frage ich euch.

Ist er denn unsicher? Und wenn ja, woher kann das kommen vom einen Tag auf den anderen? Ich finde keinen Auslöser :(

Furchtbar ratlose Grüße zu später Stunde g045.gif

Izzy (ohne Nemo, sonst legt er bestimmt gleich wieder los)

Link zu diesem Kommentar
Tinosfrauchen

Wie alt ist Nemo Jetzt????

Kann es sein das er schon in die Pubertät kommt?????

Und damit seine Grenzen austesten will????

Link zu diesem Kommentar

Heute ist er genau 17 Wochen und 4 Tage alt. Also knapp über 4 Monate.

Ist doch noch zu früh für Pubertät, oder?

Ich dachte, das fängt erst mit 7 Monaten an (...also, so richtig) d075.gif

Link zu diesem Kommentar
Tinosfrauchen

Das kann schon mit 4 Monaten anfangen.

Ist er schon im Zahnwechsel???? Wenn die neuen Zähne alle da sind, dann geht die Pubertät los.

Ich denke mal der test jetzt schon an wie weit er bei dir gehen darf.

Seit ihr in einer Hundeschule?? Wenn nicht dann sucht euch eine gute. Damit ihr (du und dein HAL) lernt mit Nemo um zugehen.

Es darf in meinen Augen nicht vorkommen, dass der Hund sich herraus nimmt sein Frauchen oder sein Herrchen anzubellen.

Link zu diesem Kommentar

Also, im Zahnwechsel ist er schon. Hat vorne Hasenzähnchen, sieht lustig aus ;)

In der Hundeschule sind wir von Anfang an, aber die ist erst wieder am Samstag. Ich muss langsam fast ne Liste schreiben, damit ich nicht vergesse, was ich dort schon alles fragen will :(

Link zu diesem Kommentar
Melili

Hallo Izzy,

also ich muss dich jetzt echt mal fragen: "Kannst du Gedanken lesen?" ;)

Hab mit Gizmo seit 3 Tagen das selbe Problem! Haben ihn jetzt 3 Monate, in den 3 Monaten hat er so gut wie nie gebellt. Wenn er mal gebellt hat, hat ein scharfes Aus oder Nein gelangt um es zu unterbinden.

Seit 3 Tagen jedoch denkt der kleine Stinker, dass er jedesmal, wenn er was verboten bekommt sich hineinsteigern und bellen kann. Sobald ich Aus oder Nein sage geht's los. Hab's erst mit ignorieren versucht - vergeblich, hat sich immer mehr reingesteigert. Er rennt auch vor mir weg, bellt aber weiter.

Ich weiss nicht wie ich da drauf reagieren soll, will ihn ja auch nicht in seiner Klaefferei bestaetigen.

Er zahnt uebrigens noch fest und ist fast 6 Monate alt.

Ich glaub, unsere Drillinge sind telepathisch miteinander verbunden und sprechen sich ab, wie sie uns heute denn am besten aergern koennen. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Guten Morgen,

din Wuffel, hat erkann: "Ich kann bellen" somit bekomme ich Aufmerksamkeit!

Ignorieren, und die nächsten Tage, nicht "mitbellen" denn durch dein ständiges"Nein,Aus" bellst du mit und das macht ja dann doppelt Spass!

Renkt sich wieder ein wenn, du das als ganz natürlich behandelst!

Du musst dir das so vorstellen, als wenn ein Baby seine Stimme entdeckt!

Link zu diesem Kommentar
Cuina

Ich bin zwar kein Experte aber ich würde das völligst ignorieren.

Ich weiß, man soll Kinder nicht mit Hunden vergleichen aaaaaaber... ;)

Mein Sohn ist nun 13 Monate alt und hat entdeckt das rumschreien ja schon mal ganz nützlich sein kann weil man das bekommt was man will :Oo

Also kein heulen sondern ein Protestschrei frei nach dem Motto "aaaaargh ich will das aber!" :motz:

Heißt mit anderen Worten:

Trinken kommt nicht schnell genug,er schreit.

Essen kommt nicht schnell genug, er schreit.

Mama verbietet was, er schreit!

Jegliches nein nützte nichts, sondern stachelte ihn auch noch an weil er das lustig fand das ich auf sein schreien/ in Deinem Fall bellen ja reagiere. ;)

Ebenso war es bei Amy im Spiel, wehe der Ball fliegt nicht schnell genug, bellt sie, breche ich sofort das Spiel ab und ignorie sie völlig, gehe weg, aus der Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Izzy :winken: ,

von mir aus kann Nemo sich täglich neue Unarten angewöhnen......ich les Deine Berichte nur zu gern *duckundweg* :D

Nein, jetzt aber mal im Ernst, ich finde auch, dass Dein Hundchen "nur" Deine Aufmerksamkeit sucht....und ja schließlich auch bekommt :Oo .

Ich finde, Du hast das rein intuitiv schon ganz richtig gemacht, Du hast ihn auf seinen Platz geschickt und ihn ignoriert, genauso würde ich das auch handhaben.

Du musst nur genug Durchhaltevermögen haben, dann klappt das auch :so .

Versuche das mal eine Weile konequent durchzuziehen....immer wenn er bellt....ab auf seinen Platz. Ohne Diskussion!

Viel Spaß beim Üben :kuss:

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hallo!

Für mich klingt das so, als würdet ihr irgendwie aneinander "vorbeireden".

Zum Einen "bellst" Du mit, wie oben schon beschrieben. Da fühlt er sich vermutlich noch weiter aufgefordert.

Zum Anderen scheinst Du ihm aber auch sonst noch unklare Signale zu geben, wenn er solch von Dir als seltsam beschriebene Körperhaltung einnimmt.

Ich vermute, er versteht nicht, was ihr eigentlich von ihm wollt!?

Es wäre hilfreich, solche Situationen mal zu sehen. Was sagt denn Dein Hundeschule-Trainer dazu? Kannst Du das mal filmen?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...