Zum Inhalt springen
Registrieren

Husky haart extrem ...


Powerviech

Empfohlene Beiträge

Powerviech

Hallo Leute,

ja ich weiß ihr werdet gleich alle sagen daß es normal ist daß ein Husky das ganze Jahr durch haart... Aber ich glaube in dem Ausmaß ist das nicht normal. Wann immer man den Hund anfaßt hat man ein Büschel Wolle in der Hand! Zudem ist Lunas Pelz allgemein nicht besonders schön, recht stumpf und etwas struppig. Wirklich zunehmen mag sie auch nicht, auch nicht bei erhöhter Futtermenge.

Zurzeit bekommt sie Belcando Dinner, damit hat sie anfangs auch gut ausgehen. Dann sind wir auf BARF übergegangen (einige kennen meine Frage vielleicht aus dem BARF Unterforum) und dann fing die Sache an. Sie hat nach dem Plan von Swanie Simon Futter bekommen, ich habe mir das also nicht alles selber ausgedacht... Ich habe ihr dann halt wieder Belcando gegeben aber eine Besserung hat sich nicht eingestellt. Sie stinkt jetzt nur ganz furchtbar aus dem Maul.. :motz:

Fehlen ihr jetzt Vitamine? Wie bekomme ich sie wieder 'schön'? Ansonsten ist sie fit und springlebendig, kein Unterschied.

Danke euch......

Gruß vom Powerviech

Link zu diesem Kommentar
Powerviech

Etwa zwei Monate wohl? Es gab verschiedene Fleischsorten, verschiedenes Gemüse und Obst püriert und rohe Knochen. Den Rest hat sie sich im Feld und auf Wiesen selbst besorgt... Bevorzugt frische Weizenschößlinge.

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Also zu dem Barf kann ich nichts sagen...

Aber wir hatten auch mal einen Husky, was hast du denn für einen?

Wir hatten einen mit Langem Fell und ich muss sagen er Haarte auch das ganze Jahr extrem, man hat das Fell so raus ziehen können, gerade hinten an den Beinen und am Hals!

wir oft bürstest du deinen Hund?

Und benutzt zu auch einen Kamm für die Unterwolle?

Link zu diesem Kommentar

Als ich vor ein paar Jahren das Futter umgestellt habe hat Kyra fast drei Monate gehaart wie verrückt und sie haart sonst nur zweimal im jahr zum Fellwechsel.

Ich war damals auch zur Kontrolle bei Tierarzt und der meinte da müßte ich durch weil der Körper sich umstellen muß und das kann dauern.

Nach den drei Monaten hat sie ein Super Fell bekommen und ich bin froh das ich eisern geblieben bin weil ich auch kurz davor war alles wieder umzuschmeissen.

Mittlerweile Teilbarfe ich und da hatte ich das nicht.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hallo!

Bin weder Barf- noch Huskyexperte, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass mit der Umstellung auf Barf eine Art "Entgiftung" stattfindet.

Diese kann sich durch das "Abwerfen" des Fells bemerkbar machen. Es wäre also eher ein positives Zeichen!

Ich würde noch ein wenig durchhalten und darauf achten, dass alle Nährstoffe in der Nahrung sind.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Hallo Powerviech, ich habe auch "sowas" nordisches zu Hause sitzen. ;)

Und er haart auch ganz doll und ich barfe ihn. Bei mir kommt zu jeder Mahlzeit irgendein Öl mit rein (z. B.: Dieselöl, Leinöl, Lachsöl usw.). Außerdem füttere ich ihn zu den Fellwechseln Biotin zu, und hab es damit ganz gut im Griff. Allerdings ist es immer so, dass ich täglich saugen muss weil er nun mal ne Menge Haare verliert. ;)

Dazu versuche ich ihn so zwei-dreimal die Woche zu kämmen um die Unterwolle rauszukriegen.

Wegen der Fellprobleme, hat sie kalle Stellen? Wenn ja, würde ich mal zum Tierarzt und eine Blutuntersuchung machen lassen.

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar

moin,

eigentlich haart husky nicht das ganze Jahr, und sollte dann auch kein stupfes Fell haben oder gar müffeln. Dezente Fellflege ist auch vollkommen ausreichend.

War sie aber vllt läufig zu dem zeitpunkt? Oder ist sie kastriert (worden)?

Eine untersuchung wäre durchaus sinnvoll, speziell schilddrüsenwerte, komplett.

(t4 ist generell niedriger als bei anderen rassen)

Alles Gute,

winkz, warj

Link zu diesem Kommentar
Odin1

Wilkommen im Club der Haarigen! =)

Ich habe zurzeit 5 Huskys, die haaren unterschiedlich viel.Es ist vollkommen normal. Wenn sie das Winterfell (Unterwolle) abgelegt haben, sehen meine mitunter wie Ziegen :D aus, nur noch die etwas härteren Deckhaare sind vorhanden.

Der neue Unterwollenaufbau erfolgt dann spätestens zum Herbst wieder, wenn es anfängt kühler zu werden.

Unterwolle wird unter anderem benötigt, um den kalten Temperaturen stand zu halten, es wärmt den Husky und schütz ihn vor Durchnässen und erfrieren.

Das erklärt auch, dass es ihnen im Sommer zu viel bzw.zu warm ist. Wass man nicht braucht, wird also abgeschmissen.

Wenn meine baden gehen, werden sie kaum bis auf die Haut nass, das Wasser perlt ab, nur die Deckhaare sind nass.

Momentan hängen an einigen ganze Haarflatschen runter, die ich abkämme oder rauszuppele.

Bei uns holen sich die Piepmätze diese Unterwolle für ihre Nester zum auspolstern.

Bin fast nur noch am kämmen.

Also sei beruhigt, dieses Problem ist normal und allen Huskybesitzern bekannt.

Wegen dem stumpfen Fell könntest Du das Futter wechseln, oder auch versuchen, vernünftiges ÖL (z.B.Keimöl von Mazola) beizumischen. Auch ein Eigelb (kein Eiweiss) wirkt wunder.

Ich habe bei meinen allerdings einen Husky bei, der hat Stoffwechsel-und Herzprobleme, da gibt es nur minimale Erfolge.

Dann viel Spass beim kämmen

Trautchen und die Fellgetiere

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...