Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine beiden Rüden beißen sich seit 1 Woche, warum?


Stardust

Empfohlene Beiträge

Stardust

Hallo ihr lieben,

ich hoffe mir kann hier jemand einen guten Rat geben, denn ich bin leider ratlos!

Mein Jack Russel Rocky ist nun fast drei jahre alt und ein eher lieber und ruhiger seiner Art. Mein Freund hat sich vor 8 Monaten einen Parson Jack Russel geholt, Charly, er ist nun knapp 10 Monate alt. Beide Rüden sind nicht kastriert. Sie kennen sich seit Charly klein ist und verbringen seitdem 3-4 Tage die Woche zusammen. (Mo-Mi ist Rocky meist bei mir und Charly bei meinem Freund zu Hause).

Nun ist es seit 1 Woche sehr unentspannt und die beiden haben sich bereits 4 mal gebissen. Wir sind immer dazwischen gegangen, da es nicht so aussieht, als ginge es bloss ums zurecht weisen. Bei letzten Mal hat mich einer von beiden ziemlich übel erwischt. Gestern war alles in Ordnung solange mein Freund mit beiden Hunden alleine war. Sobald ich von der Arbeit kam und wir uns hingelegt hatten (Rocky kam mit ins Schlafzimmer, Charly hatte sich freiwillig wie immer ins Wohnzimmer verkrümelt) fing Rocky an, sein Spielzeug um sich zu drappieren. Charly hat das wohl "gehört" und kam auch ins Schlafzimmer - keine 2 Minuten später hatten sie sich ineinander verbissen. Die beiden haben wir dann getrennt über die Nacht. Heute morgen wollten wir es noch mal versuchen - aber keine Chance!!

Warum fangen die beiden auf einmal an sich zu streiten? Kann es sein, dass Rocky versucht mich zu "beschützen" oder sein Territorium zu Hause vor Charly verteidigen will? Wenn die beiden alleine sind, gibt es gar keine Probleme! Aber soblad (vor allem ich) den Raum betrete geht das Getue los.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Hunden gemacht und kann mir helfen wie wir das Verhalten der beiden wieder in die richtigen Bahnen lenken können? Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

ich denke der jüngere möchte gerne die Führung übernehmen

und der ältere, läßt es nicht zu. Der jüngere ist in der Pubertät und

steht altersmäßig ja erstmal unter Rocky.

Link zu diesem Kommentar
Stardust

Danke für Deine Antwort!

So etwas haben wir uns auch schon gedacht. Hast Du oder jemand hier eine Idee wie man das unterbinden kann? Wir haben jetzt darüber nachgedacht Charly kastrieren zu lassen. Aber letztlich müßten die beiden doch auch unsere Autorität akzeptieren und lernen können, sich nicht zu beißen. Vielleicht verhalten wir uns falsch? Oder es gibt Übungen die wir mit den Hunden machen können damit sie wieder respektvoll miteinander umgehen?

Charly ist tasächlich mitten in der Pubertät - und steht auch über Charly von der Rangordnung. Das ist natürlich besonders bei mir in der Wohnung ausgeprägt. Charly geht da seit neuestem drüber hinweg...aber die Lösung kann doch nicht sein, am Ende mit beiden Hunden zum (Not-)Tierarzt zu fahren bis sich endlich einer unterworfen hat bei der Beisserei?

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ich würde mal sämtliche potentiellen Streitobjekte wegräumen - Spielzeug , Kauknochen etc...

Und dann drauf achten, daß ihr die Rangfolge bestätigt und vor allem Grenzen setzen.

Meine Rüden knurren sich auch mal an, aber Rumgezicke in der Wohnung dulde ich nicht ... ich gehe bei den ersten Anzeichen dazwischen, was da heißt, beim ersten Starren, sowie die Körperhaltung auf Stunk steht, beim leisesten Grummeln, mit sehr starker, körperlicher Präsenz, also ich mache mich groß und drohend, böse Mimik und tiefe Stimme.

Hier wird nicht gerauft !! Meine Wohnung, meine Spielregeln !!

Und das klappt sehr gut. :)

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal müsstest du klären, was du unter dem Wort "ineinander verbisssen" verstehst? Ich verstehe darunter, dass auch gebissen wurde mit der Folge von einer großen Wunde, die u.U. tierärztlich versorgt werden musste.

Ist dem so?

Zum anderen gibt es zwei Alternativen: Entweder du lässt die beiden erst einmal "machen". Wenn dann mal ein Ohr versehentlich erwischt wird und es da ein wenig blutet, hat das natürlich nichts mit beißen zu tun.

Oder aber ihr geht dazwischen, dann aber so heftig und unmissverständlich und mit so lautem Getöse, dass beide in Grund und Boden versinken. Das nur so dazwischen gehen reicht bei weitem nicht aus.

Das Verhalten ist im Übrigen normal. Der ältere Hund verteidigt nur das was aus seiner Sicht normal ist. Er zeigt dem jüngeren, dass er nichts da zu suchen hat, wo er bevorrechtigt ist - nämlich bei Herrchen und Frauchen.

Da der jüngere Hund offensichtlich nicht auf die natürlich im Vorfeld vorhandenen Blick und Drohsignale reagiert hat, musste er das ganze körperlich durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Stardust

Hallo Martin, hallo Mark!

Vielen Dank für eure Antworten!!

Zuerst haben wir es auch damit versucht alles wegzuräumen was zu Konflikten führen könnte. Dummerweise befürchte ich, dass ich ein Teil dieses Konfliktes bin.

Die beiden haben sich glücklicherweise nicht schlimm erwischt (wobei Rocky eine Wunde nah über dem Auge hat, was ich schon nicht mehr lustig finde - und ich habe einen Biss in den Arm abbekommen).

Wir haben es auch versucht indem wir mit autoritärer Stimme die beiden im Vorfeld (bei Beginn des Augenkontakts und diesen 2-3 Sekunden des Abschätzens) dazwischen zu gehen. Das hat nur einmal was gebracht. Beim nächsten Mal sind die beiden einfach um uns herum und aufeinander los. Da bin ich mit einem Spezialspray von der Hundeschule dazwischen gegangen - dann war auch Ruhe! Aber gestern Abend lagen wir bereits im Bett - da ging alles ganz schnell!

Würdet ihr die beiden denn danach auch trennen? Oder haben wir da vielleicht einen Fehler gemacht? Wobei die sich gestern gar nicht beruhigt haben...

Können wir denn dafür sorgen, dass Rocky in seiner Dominanz bestätigt wird und Charly sich lernt unterzuordnen? denkt ihr, eine Kastration von Charly könnte das Problem lösen?

Liebe Grüße

Claudia & Rocky

Link zu diesem Kommentar
Stardust

Sorry!

Wollte natürlich Martina schreiben - habe das "a" vergessen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Kaddy

Hallo

du schreibst , wenn dein Freund mit Ihnen allein ist klappt es. Kann es sein dass es pures Eifersuchtsgerangel zwischen den beiden ist?

Ein ähnliches Beispiel hatten wir mit unsrem Rüden auf der Arbeit, war keiner in der Nähe lagen beide Streihähne nebeneinander und waren friedlich, kam jemand von uns gingen sofort die Ruten hoch und sie zickten sich an, teilweise wurde es dann auch eine Beißerei wo man zwischen gehn musste.

Wir haben uns dann angwöhnt, sie auf engem Raum zu ignorieren und es herrschte Ruhe, (es fing halt immer an , wenn einer von beiden gestreichelt wurde)

Hauptproblem war auch, unsrer war zu der Zeit 10, der andre 7 und er wollte den Rang übernehmen.

Unser Mammut musste kastriert werden, weil er derbste Probleme mit der Prostata bekommen hat, aber das Verhältnis ist dadurch auch nicht besser geworden.

Mit andren Rüden versteht er sich prima, es ist nur dieser Eine wos immer krach gibt, wenn beide Aufmerksamkeit wollen.

LG Kaddy

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Kastration nein. Das ändert nichts an der Situation, klare Regeln und Gesetze müßt ihr so oder so aufstellen.

Ich hab hier eine 50 cm lange Dose stehen, in der Lebkuchen waren, die hab ich auch schon dazwischen geworfen, richtig feste mit viel Geschepper.

Ist natürlich kein ideales Mittel, aber ich war zu weit weg, und in dem Moment, wo Du einen am Halsband zurückziehst, explodiert das Ganze.

Jedenfalls wäre das hier so - hatte ich schon ....anfangs.

Als Yuma letztes Jahr neu hier einzog gab es mehrere ähnliche Situationen wie bei Euch, wildes Gebalge, viel Lärm, Wasserkästen umgeworfen und Theater.

Ich war vor Schreck wie gelähmt, aber ich habe draus gelernt, ich lasse sie erst gar nicht dahin kommen.

Yuma ist knapp 2, der probiert es alle paar Monate mal wieder, ob er sich nicht doch mal über Tyler hermachen sollte.

Übrigens - ;) - unser Tyler IST kastriert, der würde NIEMALS aufgeben oder kleinbeigeben, nur weil er 20 Gramm weniger am Körper hat.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Stardust

Vielen Dank euch beiden!!

Bin ja schon mal froh zu hören dass es wohl weniger an den 20 Gramm "Mann" liegen die Charly noch an sich hat. Das Problem besteht dann wohl eher in unserer 4-er Gruppe Mensch-Hund. Ignorieren hört sich gut an - wird allerdings schwer werden in meiner 53 m2 Wohnung. Aber es ist schon richtig, die beiden brauchen auf jeden Fall "Publikum" für ihre Kämpfe!

Bis nächste Woche werden sich die 2 jetzt erstmal nicht sehen. Ausser vielleicht am Sonntag zum gemeinsamen Freilauf (denn draussen ist auch immer alles bestens).

Ich werde die beiden danach noch mla mit hoch nehmen. Dann werde ich genau beobachten wann es losgeht und ob die Tipps mit ignorieren und was dazwischen werfen funktionieren.

Ihr schreibt ja, dass auch bei euch immer wieder Rangeleien anstehen. Gehen die Hunde sich dann richtig an? Und bringt ihr die beiden danach in getrennte Zimmer oder geht es trotzdem irgendwie auf gleichem Raum?

Liebe Grüße & DANKE!!!

Claudia & Rocky

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...