Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir sind Blutspender, du auch???


Labormaus

Empfohlene Beiträge

Labormaus

Hoffe das Thema ist hier richtig, wenn nicht bitte verschieben,

Nun zum Thema:

Also Blut ist wie beim Menschen sehr wichtig und meistens Mangelware deswegen ist jeder neue Spender sehr wichtig.

WARUM:

Bluttransfusionen können Lebensrettend sein.

Es gibt Situationen, in denen auch euer Hund dringend auf Spenderblut angewiesen sein kann.

Bsp. Verletzung mit großen Blutverlust, Krankheit, Gerinnungsstörungen (durch Vergiftung), Infektionen (Parvovirose),...

In solchen lebensbedrohlichen Zuständen ist eine schnelle Verabreichung von Blut unumgänglich.

Hierbei sind wir allerdings auf ihre Hilfe angewiesen, denn Blut kann man nicht künstlich herstellen und es ist leider auch nicht unbegrenzt haltbar und muss deshalb kontinuierlich frisch entnommen und verarbeitet werden.

Aus diesen Grund suchen die Tierkliniken in eurer Nähe immer neue Hunde als Blutspender, damit auch in Zukunft ein Vorrat an frischen Blutkonserven gewährleistet werden kann-

WER ZUM BLUTSPENDEN GEEIGNET IST!

Es sind Hunde geeignet die:

- nicht selber schon eine Bluttransfusion erhalten haben

- gesund und regelmäßig geimpft + Entewurmt sind

- die älter als 1 J sind und mindestens 20kg haben

- still liegen können zum Abnehmen des Blutes

- nicht überfettet sind

- keine Angst vorm Tierarzt haben

WAS IHR DAVON HABT:

Das kann von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein, aber in den meisten fällen sind es :

- kostenlose Allgemein untersuchen

- kostenloses gr. Blutbild

- Bestimmung der Blutgruppe

- eine Dankeschöngeschenk

WIE WIRD GESPENDET:

Nach der Untersuchung und der kleinen Blutabnahme am Bein fürs Labor, wird dem Hund aus einer Vene am Hals das Blut entnommen, Blutmänge ist vom Körpergewicht abhängig. Die Entnahme dauert je nach Hund ca 10-20 min. Der Hund kann höchstens aller 3 Monate Spenden, aber meine bitte nicht immer das Maximum nutzen den die Venen leiden natürlich auch beim Spenden.

Mein Tipp: wir gehen mit unseren ca aller 6 Monate, außer es liegt ein Notfall in der Klinik.

So falls ihr jetzt Interesse haben solltet oder weiter Fragen habt wendet euch bitte an die nächste Tierklinik.

Ihr könnt hier jetzt auch gerne eure Meinungen dazu schreiben.

LG + Sorry für die Lange Mail

Link zu diesem Kommentar
Nici92

Oskar hat nur 14 Kilo, sonst würde ich das vielleicht auch in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich ja noch nie gehört!

Finde ich toll, das es soetwas gibt.Aber eigentlich ja auch logisch!

Werde mich mal umhören beim meinem TA, ob es das auch bei uns gibt.

Meine Hunde wären ja geeignet!

Toll, danke für den Tipp!

Ciao

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Tja, Joey mit seinen knapp 12,5 - 13kg fällt da raus!! Aber es wäre für ihn auch ein ziemlicher Stress, er zittert immer schlimmer als das sprichwörtliche Espenlaub beim Tierarzt, das müßte er wohl auch nicht unbedingt haben und ob er so lange stillhalten würde?

Aber eine tolle Sache finde ich das schon!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Find ich toll, dass du hier über die Blutspende für Hunde aufklärst! Ich glaube, viele wissen gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt!

Fanja wiegt nur 17 Kilo und darf deswegen nicht spenden. Aber wenigstens gehen wir Menschen regelmäßig zur Blutspende.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Wir sind auch registriert bei den weissen Pfoten und waren auch schon Blutspenden. Beide haben richtig lieb stillgehalten.

Die haben mich über Weisse Pfoten ausfindig gemacht ! Habe meiner TÄ dann auch angeboten, wenn dringend Blut benötigt wird, stehen wir gerne zur Verfügung. Sie hat mich gleich in die Liste reingeschrieben...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...