Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum will niemand die alten Hunde aus dem Tierheim?


Wiebke88

Empfohlene Beiträge

Also ich denke, dass es in erster Linie wirklich am Alter der Hunde liegt.

Die Menschen sind da egoistisch (was ich aber nachvollziehen kann) und möchten natürlich nicht, dass sie ein liebgewonnenes Familienmitglied nach kurzer Zeit wieder verläßt. Allerdings ist es bei Mischlingshunden erfahrungsgemäß so, dass sie wesentlich älter als 10 Jahre werden können. Die Staff-Mix-Hündin meines Bekannten ist vor 2 Monaten mit 17 Jahren eingeschläfert worden. Hier im TH lebt ein ???-Mix, der mittlerweile die 18 zu fassen hat.

Ich selbst werde, wenn auch vorerst nur als Pflegestelle, noch eine Hündin aufnehmen, die schätzungsweise auch so um die 10 Jahre alt ist. Meine Einstellung dazu, lieber noch ein paar Jahre ein richtiges Zuhause, als im TH zu sterben. Da muss man dann auch mal persönliche Gefühle zurückstellen. Und der Gedanke, etwas sehr Gutes getan zu haben und einem Hund ein Zuhause gegeben zu haben, den sonst niemand mehr genommen hätte, ist doch auch eine sehr schöne Sache! Das hilft dann auch, wenn der Hund dann gehen muss.

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiebke88

    14

  • gast

    8

  • Jasminx

    5

  • Nicole10

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wiebke88

Mein Freund und ich haben ein halbes Jahr nach dem richtigen Hund für uns gesucht und viele super Hunde gesehen, wo aber leider die Chemie nicht stimmte oder die leider nicht alleine bleiben können.

Klar gibt es viele ältere Hunde die unerzogen sind aber auch wenn sie alt sind, man kann sie noch genausogut erziehen wie junge Hunde, es dauert nur etwas länger.

Wir haben auf unserer suche nach dem richtigen Hund fast 20 Tierheime in der ganzen Umgebung abgeklappert und wir haben sehr sehr oft gelesen das die älteren 'Hunde beschlagnamt wurden, aus schlechter Haltung befreit wurden.

Aber das traurigste war das bei vielen Hunden auch dran Stand das die nicht mit Kindern zusammen können, da sie von solchen misshandelt wurden, einen Hund haben wir da gesehen dem haben Kinder die Ohren abgeschnitten einfach aus Spaß!

Das fand ich sehr heftig

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich nur fuer mich persoenlich sprechen - vor 3 Jahren starb mein Tommy im Alter.

12 Jahren haben wir geteilt und ploetzlich war alles vorbei und er war weg. Das war die schlimmste Zeit in meinem Leben. Die Leere war unertraeglich.

Und nicht nur das, als Lucy in unser Leben kam hat ich durch den Verlust von Tommy lange Zeit Probleme sie in mein Herz zu lassen.

Ganz ehrlich so schnell moechte ich das nicht wieder erleben. Natuerlich gibt es auch mit einem Welpen oder jungem Hund keine Garantie, aber zu mindest ist es moeglich.

Ich weiss nicht ob sich meine Meinung jemals aendern wird.

Link zu diesem Kommentar
Wiebke88
Also ich denke, dass es in erster Linie wirklich am Alter der Hunde liegt.

Meine Einstellung dazu, lieber noch ein paar Jahre ein richtiges Zuhause, als im TH zu sterben. Da muss man dann auch mal persönliche Gefühle zurückstellen.

Diese Meinung find ich absolut super, das ist genau der Grund warum mein Freund und ich einen älteren Hund haben

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

ich bin leider auch egoistisch, möchte viele viele Jahre mit

meinem Hund verbringen und deshalb würde z.B. auch nie eine Rasse

in Frage kommen, die von vornehein nur eine Lebenserwartung von

8-10 Jahren hat, wie es bei vielen großen Rassen leider ja USUS ist.

Meine Hunde werden bei mir und mit mir alt, bisher hatte ich immer Glück.

Unser erster Hund wurde 17, Scotty ist schon 16. Wenn ich mir vorstelle,

ich bekomme meinen Hund mit 10 und es ist absehbar, das er nur

noch je nachdem,3-6 Jahre bei mir ist, sorry, da bin ich egoistisch,

das ist nix für mich.

Auch möchte ich das der Hund als Baby also Welpe zu mir kommt.

Etwas anderes ist es, wenn ein Hund durch Krankheit oder Unfall

früh verstirbt, bei einem alten Hund ist es aber leider absehbar..

Ich kann auch nicht verstehen, das Menschen ihre alten Hunde abschieben

und sie dann im Tierheim landen. Durch Trennung etc.

Das wären für mich halt alles keine Gründe, ich würde immer einen Weg

finden, meine Tiere zu behalten.

Es ist Klasse das nicht alle so sind wie ich und sich den älteren Fellnasen

annehmen, das muss ja auch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Wiebke88

Ich finde schon die EInstellung super wenn jemand sagt egal was passiert ich werde alles versuchen meinen Hund zu halten, es gibt so viele, die einfach sofort aufgeben,das ist traurig

Link zu diesem Kommentar

Sehr interressante Frage...die hab ich mir auch schon oft gestellt.

Ich hab 2 Hunde, Aysha aus dem TH und Pepples von der Strasse.

Ich hab bis jetzt immer nur Hunde aus 2. Hand gehabt und ich würde nie was anderes machen.

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich mir sofort einen Senior dazu holen.

Da wir aber zur Miete und auch noch im 4. Stock wohnen,brauch ich das Thema gar nicht weiterspinnen.

Würde ich im eigenen Haus wohnen, dann würde ich zu meinen Hunden IMMER einem Senior einen schönen Lebensabend geben.

Ich finde auch, die alten Hunde haben einen gewissen Charme. Sie sind altersweise und genau DAS liebe ich so an ihnen.

P.S. Als "entschädigung" bekommen wir regelmäßig Hamster aus dem TH. Die sitzen sonst so lange dort und sie sind ja meist auch schon alt. So haben die wenigstens noch eine schöne Zeit.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Kirke

Hallo zusammen,

seit Freitag lebt ja nun Diana bei uns. Sie wird am 20.9. 9 Jahre alt, ist ein Epigneul, war bei einer alten Dame, die Hunde "sammelte", sie dann nicht mehr versorgen konnte und so kam Diana in Nordfrankreich in ein Tierheim. Da Ninja plötzlich so psychische Probleme hatte, suchten wir für sie eine Gefährtin und zwar eine Hündin, die vielleicht wegen ihres Alters nicht mehr adoptiert werden würde. Als ich die Homepage unseres Tierheimes verfolgte, warteten wir noch 4 Wochen, ob sie doch noch eine Familie finden würde. Am Freitag dann brachte uns die Dame vom Tierheim Diana probeweise zu uns. Sie ist ein toller Hund, furchtbar anhänglich, tobt unterwegs wie eine Wilde und trabbelt einem auf Schritt und Tritt nach.

Früher wollte ich auch nur jüngere Hunde (Svenja, unserere Schäferhündin war 2-3 Jahre alt, als wir sie aus dem Tierheim holten), weil ich sehr sehr schwer mit dem Tod eines Tieres umgehen kann.

Leider habe ich keine Digitalkamera (hat mein Sohn mitgenommen), sonst würde ich euch ein Bild von Diana (ursprünglich Poupette) zeigen.

Alles Liebe

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Cucca

Für mich war es sehr wichtig, dass mein erster Hund kein Senior ist. Mit dem ersten Hund möchte ich das Hundehalterleben so richtig kennen lernen und wirklich viel unternehmen.

Aber shcon beim Zweithund, der sicher irgendwann kommen wird, bin ich mir nicht sicher. Zum einen möchte ich gerne einem Senior ein Zuhause schenken, zum anderen passt aber ein "gebrechlicher" Hund überhauptnicht zu Fiona und unserem Leben.

Ich kenne aber auch viele 7-Jährige Hunde, die topfit sind.

Dementsprechend werde ich, wenn es soweit ist, schon versuchen, ein älteres Exemplar zu bevorzugen, wenn der Rest passt. :)

Bei uns im Tierheim war mal eine 16-jährige Dackeldame. Auf ihrem Schild stand "nicht zu vermitteln". Ich fand das sowas von traurig, denn das war so eine Omahündin, die sicherlich sehr viel Liebe, Wärme und Geborgenheit verdient hätte, anstatt in einem kalten Tierheimzwinger zu gehen. Ich fand das richtig schrecklich!

Link zu diesem Kommentar
elfenfall

Auch Hunde sind Gewohnheitstiere. Vielleicht wollte man der alten Dame den Stress eines erneuten Umzugs ersparen und hatte jmd. der sich täglich und ausschließlich um sie gekümmert hat....

Manche Gassigänger in Tierheimen dürfen in ihrer Wohnung vll. keinen Hund halten, die Familie spielt aus welchen Gründen auch immer nicht mit, aber man hat jeden Tag ein paar Stunden Zeit übrig, die man dann mit dem Tier verbringt... immer noch besser, als vieles was Hunde bei ihren Haltern erleben müssen.

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...