Zum Inhalt springen
Registrieren

Treffen auf aggressive Rüden ...


gast

Empfohlene Beiträge

Bergers

Hi Dog,

Aias pöbelt normal nicht (mehr). Es sind nur ganz bestimmte Hunde, mit denen er schlechte Erfahrungen verknüpft.

Und für nen Clicker habe ich da ganz sicher keine Hand mehr frei....beim Hausmeisterhund ist es der blanke Hass.....

Link zu diesem Kommentar
bullboxer1

Wenn man unsicher irgendwo stehen bleibt und wartet, bis die "Gefahr gebannt" ist, dann merkt das in der Regel der Hund. Der Hund wird dadruch unsicher und keift noch mehr.

Meiner war am Anfang auch nur am pöbeln, aber ich hab das gut wegbekommen, in dem ich einfach ruhig bleibe und meinen Hund damit zu verstehen, gebe, dass nix Los ist. Und meiner ist auch Ruhig. Aber meistens Fangen die anderen Rüden an zu keifen und wenn meiner dann mit machen will, rede ich ruhig auf ihn ein, und zieh ganz leicht und locker die Leine stramm. Wirklich nur ganz locker, dann hört er sofort auf.

Aber es gibt dann immer diese gewissen Tanten, dessen Rüden sich die Seel aus dem Leib kleffen, die ihren Hund kaum festhalten können und sich schweissgebaded am Rand stellen und warten, bis ich vorbei gegangen bin. Und dann noch auf ihren Hund losschreien.

Sowas ist einfach nur falsch.

Link zu diesem Kommentar
Hi Dog,

Aias pöbelt normal nicht (mehr). Es sind nur ganz bestimmte Hunde, mit denen er schlechte Erfahrungen verknüpft.

Und für nen Clicker habe ich da ganz sicher keine Hand mehr frei....beim Hausmeisterhund ist es der blanke Hass.....

So Leute wie dieser Hausmeister sind aber auch.... :wall: unmöglich.

Link zu diesem Kommentar

Genau das meinte ich: das lauthalsige Gebelle ,wenn er und diese bestimmten Rüden aufeinander treffen.

Aber eben hatte ich ein überraschendes,erfreuliches Erlebnis.Ich weiß nicht,ob es so überraschend kam,dass ich gar nicht erst Erwartungshaltung auf Jimmy ausstrahlte,oder auch er zu überrascht war..

Auf dem Weg ins Feld kommen wir an einem Garagenhof vorbei,dort gibt es nur einen Gehweg - wir müssen daher.

Dort wohnt der besagte Wolfspitz,der regelmässig in der Leine liegt.

Als wir noch nicht mal den Weg einsehen konnten,raunzte dieser schon los.

Jimmy und ich dran vorbei,ich den Herrn gefragt,welche Richtung er nähme,Jimmy blieb ruhig!!

Da war nur ein minikleiner Ansatz in seiner Bewegung zum Zurückpöbeln.

Ich nahm ihn weiter mit,er schaute sich nur ein paar mal um,reagierte aber sofort auf Ansprache und ging bereitwillig mit.

Das war klasse,ich hoffe,wir können das ausbauen..

Jimmy ist dermassen auf mich fixiert,eben im Feld ging sein Kopf aus dem Maisfeld alle 3 m hoch,ob ich noch da sei,er reagiert immer freudiger auf Kommandos in Entfernung.

Ich werd dran arbeiten..ich wette - soll nicht arrogant klingen -ich hab einfach den Willen - ich krieg das mit ihm hin mit der Gelassenheit,während andere ausrasten.

Lg Silke

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Tja,

blöderweise hat Aias das Viech schon in der Nase, kaum dass der aus der Haustür ist.

Baut sich schon auf, da ist noch gar nix zu sehen....und motzt auch schon los...

Während ich um Abstand kämpfe, kommt der Heini im strammen Gang in unsere Richtung. ich weiß echt nicht, ob der stolz auf sowas ist, aber ich glaube, es ist nicht mehr lang hin, bis der Hund den ersten Anderen tot gebissen hat.

Aias ist beileibe kein Schätzchen, aber er hört auf, wenn der andere unten liegt. Auch hat er vor einigen Hunden (echt wenige) Respekt und würde sie niemals anmachen.

Aber eine Auseinandersetzung mit diesem Hund wünsche ich mir nicht wieder. Einer von Beiden wird nicht heile nach Hause gehen, schlimmstenfalls überhaupt nicht mehr gehen.

Bei vielen Begegnungen ohne Leine passiert gar nichts mehr, es wird geschnüffelt und weiter gegangen. An der Leine laufe ich ohne Probleme mit ihm durch die Weser-Ems Halle Oldenburg oder die Dortmunder Westfalenhallen. Es wird dort einfach nicht gepöbelt....

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hi Silke,

bis vor kurzem war ich auch soweit....in Ruhe vorbei gehen.

Jeder, der Aias als Junghund kannte, freute sich mit mir über seine Gelassenheit und wie klasse er sich macht. Es hat so lange gedauert....seufz...

Früher hätte ich Aias keine 3 Minuten mit Hunden wie Kenay, Gizmo oder Sherlock in einen Garten stellen können. Ich hätte mich geweigert, mit Labijack und seinem Max spazieren zu gehen, weil es einfach nur furchtbar geworden wäre.

Und dann kommt so einer und macht alles kaputt und schlimmer als je zuvor.

Link zu diesem Kommentar

Ja,wer weiß,wie ich damit klar käme.

So schlimm ist es bei uns nicht...

Eine echte Rauferei unter Rüden hatten wir GSD noch nicht,diese Pöbler sind dann an der Leine und Jimmy auch.

Das sind hier so die Marke Hund,die eine Runde um den Block gehen,online,aber das Feld nie wirklich nutzen dürfen..eigentlich kein Wunder,dass sie ihr Leben an der Leine so ausleben.

Schade nur,dass einem das Probleme schaffen kann,wenn man sich mit dem eigenen Tier so Mühe gibt..ich wollte nie einen Wunderhund,sondern einen 4beinigen Freund.

Solche Leute versteh ich nicht...ihre Hunde schon eher.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo! Vito pöbelt auch an der Leine. Leider. Zwar nicht immer, aber zu oft und zu heftig finde ich. Er ist seit 5 Wochen bei mir und wird auf ein Jahr geschätzt, vielleicht ist er jünger. Ich habe mich bisher noch nicht so ganz spitze in solchen Situationen gemacht, zwar habe ich mich auch nicht ganz doof angestellt, aber womöglich doch, da ich ein zwei drei mal so nahe an einen anderen zurückpöbelnden Rüden gekommen bin, dass sie (angeleint) sich angefangen haben zu Raufen. Da musste ich Vito am Geschirr da quasi rausheben und woanders hinschleppen und runterkommen lassen... Wenn er abgeleint ist warnt er zwar die anderen Rüden, aber soviele laufen trotzdem weiter auf ihn zu und dann fällt er sie an und wenns kein Schisser (was Vito eigentlich auch zum Teil ist) raufen sie sich. Ich weiß halt nicht, wann und ob ich eingreifen sollte????? Soll ich, wenn er anfängt schon eingreifen? Soll ich weggehen und rufen? Und wenn sie sich schon kloppen? Und ich war auch schon so doof und habe ihn angeleint andere angeleinte Hunde beschnüffeln lassen, anfangs ist ja auch nichts passiert, aber dann kam es plötzlich drauf an und es konnte (oder könnte) sein, dass er erst brav schnüffelt um dann zu erkennen, den find ich doof, und dann plötzlich angreift...

Mittlerweile haben wir beide zwar viel dazu gelernt, über Anregungen freue ich mich aber sehr.

Außerdem eine wichtige Frage: Ich weiß nicht, ob ich mich für oder gegen eine Kastration entscheiden soll. Würde eine Kastration die Aggression beim Zusammentreffen mit anderen Rüden lindern?

Achso: Natürlich sind ganz viele Faktoren zu bedenken bei einer Kastration, das tue ich auch! Nur würde ich gerne wissen, wie in diesem Zusammenhang eure Erfahrungen sind.

Achso! Das mit zu nahe kommen an einen anderen pöbelnden Rüden: Natürlich nicht geradezu dicht vorbei, sondern zu dicht an einen anderen angeleinten Hund gewesen (ohne zu wissen, dass da gleich was los sein könnte) und dann alles binnen Sekunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...