Zum Inhalt springen
Registrieren

Dritter Hund, aber welche Rasse?


Bine K

Empfohlene Beiträge

Jasminx

Bine, jetzt mal ganz ehrlich, wenn Du eh weißt das es einer von Beiden

werden soll, warum dann diese Umfrage? Reines Interesse?

Du weißt doch wie es ist, wenn man was im Kopf hat setzt man es auch

meistens um...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bine K

    16

  • Carmen

    7

  • gast

    5

  • Funkenvogel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Bine K

Weil ich eigentlich weiss was ich ich will . Aber dann doch wieder total Unschlüssig bin . Und habe eben gehofft das mit user die solche Rassen haben sich dazu äussern . Mir n bissle bei der Entecheidung helfen . Ich mein die Entscheidung muss ich eh selber treffen . Aber man nie genug info bekommen .

Ich wollte schon immer n Aussi , aber der Border und der Aussi sind sich ja doch ähnlich . Nur das der Border wohl im Normalfall den Hof nicht bewacht und das macht ihn Attraktiver für mich .

Und das was mich an Rassen Interresiert hat und nicht auf der Liste steht habe ich an Hand von Rassebeschreibungen und Züchter info gleich weg gelassen .

lg Bine

Link zu diesem Kommentar
Carmen

Naja. Ich würde Dir definitiv vom Border abraten, aber wenn Du Dich eh schon entschieden hast...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde leider auch von Border und Aussie abraten. Ebenso der Cattle.

Für mich wäre ein Grund u.a. die vielen fremden Menschen.

Aussies sind ja bekannterweise sensibler und zurückhaltender. Weiß nicht ob ihm so viele Menschen "gut täten".

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Biene,

da ich ja auch Reiter bin würde ich Dir von allen aufgeführten Rassen abraten.

Für Deine Zwecke eignen sich der Parson Russel, Golden Redrevier, Deutscher Schäferhund (auch der Altdeutsche Schäferhund), Labrador Redriver, Bernhardiner, Ettelbucher Sennenhund, Berner Sennenhund bzw. Leonberger.

Das sind alles Rassen, die gerne am Pferd mitlaufen, auch sportlich tätig sein können (bei Agi würde ich eher auf den Ettelbucher gehen), mit Tubel am Stall gut umgehen können und auch auf den Hof aufpassen können.

Die von Dir genannten Hunde eignen sich zwar für den Hundesport und auch für das Laufen am Pferd oder Fahrrad, jedoch sind sie für den Rest größtenteils nicht zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, der Hund soll ja NICHT auf den Hof aufpassen. :think: Oder?

So würden für mich Rassen wie DSH, Berner usw. auch ausscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Carmen

Öh...ich kenne einige sehr arg aufgeschlossene Aussies...

Aber ich find es nicht ok Bine einen Berner, Leonberger etc. vorzuschlagen wenn sie doch Hundesport macht. Jacky find ich nicht ok am Pferd, da ich es nicht gut finde so einen kleinen Hund bei langen Ausritten mitzunehmen. Außerdem passt ein JRT nicht zu Bine

Link zu diesem Kommentar
Bine K
Öh...ich kenne einige sehr arg aufgeschlossene Aussies...

Aber ich find es nicht ok Bine einen Berner, Leonberger etc. vorzuschlagen wenn sie doch Hundesport macht. Jacky find ich nicht ok am Pferd, da ich es nicht gut finde so einen kleinen Hund bei langen Ausritten mitzunehmen. Außerdem passt ein JRT nicht zu Bine

Da stimm ich dir vollkommen zu . Ne das sind keine Hunde die ich mir an meiner Seite Vorstellen könnte .

Und der Hund soll ja nicht auf den Hof aufpassen .

Und bevor n JRT verzichte ich lieber sorry der ist zehn nummern zu klein und noch n weng zu Grössenwahnsinnig .

Und nochmal : Ich will Agi und Obi machen . Was will ich da mit nem Leonberger ?

Wenn der Hund hier auf m Hof aufwächst und das von klein auf kennenlernt wird das wohl kein Problem sein ???

Es soll auf jedenfall entweder Border oder Aussie werden .

lg Bine

Link zu diesem Kommentar
Bine K
Ich würde leider auch von Border und Aussie abraten. Ebenso der Cattle.

Für mich wäre ein Grund u.a. die vielen fremden Menschen.

Aussies sind ja bekannterweise sensibler und zurückhaltender. Weiß nicht ob ihm so viele Menschen "gut täten".

Ja aber die vielen Leute hier auf m Hof kümmern sich ja nicht um die Hunde . wenn sie net hingehen werden die Hunde ja in Ruhe gelassen . Und wenn die Wauzis hingehen dann werden sie schon mal gestreichelt .

Aber wenn ich nen Welpen hole mit 8 Wochen dann wächst der ja damit auf und kennt das dann ja ???

lg Bine

Link zu diesem Kommentar
Funkenvogel

Magst du mir mal schreiben, welcher Tollerzüchter das war, der dir abgeraten hat?

Wirklich nur wegen Kleintieren?

Das wäre für mich definitiv kein Grund, meine Hündin jagd zwar Katzen, aber auch nur, weil sie es nicht anders gelernt hat. Seit sie bei mir ist, ist das schon viel besser gewordne. Ansonsten jagd sie wirklich überhaupt nicht, noch nicht mal das Reh, was 1m von ihr entfernt im hohen Gras stand...

Und das, was du als Beschäftigung planst, kann ich mir für einen Toller definitiv weitaus besser vorstellen, als für einen Border. Gerade natürlich das Dummy, aber auch Obedience und Agility machen meiner Maus sehr viel Spaß. Pferde liebt sie auch, ich reite nur leider nicht mehr. Aber da sehe ich gar kein Problem, wenn der Hund richtig daran gewöhnt wurde.

Falls du den Toller nicht ganz ausschließt, kann ich dir gerne auch mehr Fragen beantworte und Züchtertipps geben ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...