Zum Inhalt springen
Registrieren

Was macht eigentlich ein Redakteur?


Mark

Empfohlene Beiträge

Teilweise überschneiden sich auch die Möglichkeiten (ich schreibe bewusst nicht Aufgaben) von Moderatoren und Redakteuren.

Einige arbeiten z.B. im News Blog, andere helfen beim Ausbau der Wissensdatenbank und einige beschäftigen sich auch mit dem Forum.

  • Auf sinnvolle Überschriften achten und ggf. abändern. Bsp.: "Ich brauche dringend Hilfe" -> dieser Betreff für ein Thema ist ziemlicher Blödsinn und sollte geändert werden. Danach bitte eine kurze PM an den- oder diejenige, dies zukünftig zu beherzigen.
  • Beiträge, die in der (völlig) falschen Kategorie sind verschieben - ebenfalls kurze PM an User.
  • Begrüßung neuer Mitglieder.
  • Auf ein harmonisches Klima achten und ggf. korrigierend eingreifen.
  • Den Ausbau des Wikis unterstützen - (da haben einige immer noch Angst bei der Bedienung :) )
  • Generelle Hilfestellung bei der Bedienung des Forums - wobei durchaus ausreicht, die User erst darauf hinzuweisen, dass sie bereits mit der Anmeldung Links erhalten haben, die fast alles umfassend klären.
  • Generell auf klickbare Bilder in Beiträgen achten (siehe mehrfache Diskussion zu diesem Thema).
  • User, die sich pro Kupieren äußern melden - diese werden dann von mir entfernt.
  • User, die in strafrechtlich relevanter Weise andere User beleidigen - melden - werden von mir ebenfalls entfernt.
  • User, die generell alles klein schreiben und / oder keine Absätze machen -> kurzer Hinweis darauf.
  • User, die dauernd alles zitieren (meist komplett) darauf hinweisen, dies zukünftig zu unterlassen. Lesen kann jeder und doppelte / dreifache Beiträge braucht niemand.
  • Editiermöglichkeit von Beiträgen anderer.
  • Starten von sog. Event Anmeldungen.

Moderatoren bestimmen darüber hinaus die Grundausrichtung des Forums mit und stimmen sich mit dem Admin über alle wesentlichen Fragen das Forum betreffend ab, dürfen Beiträge, Themen und auch Benutzer endgültig löschen / entfernen. Dürfen Themen als wichtig kennzeichnen, Themen sperren (zusätzlich zum schließen), oder auch zusammenführen oder abtrennen.

Moderatoren steht das virtuelle Hausrecht insoweit uneingeschränkt gegenüber Usern, die nicht tragbar sind, zu.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, so ganz..... bin dunkelblond ;)

Soll ich einfach mal probieren oder gibts ne Gebrauchsanleitung? :D

Link zu diesem Kommentar

Winnie ........ versuch mal hier den Beitrag von mir zu ändern ..... !!!! :D

Winnie ist böse, aber bei Katja wird se schwach !!!! (darfst ein anderes Adjektiv einsetzen) :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Ach Winnie du lebst dich schon als Redakteur ein, glaub mal :D

Danke, Mark, wieder etwas schlauer :)

Link zu diesem Kommentar

Winnie ........ versuch mal hier den Beitrag von mir zu ändern ..... !!!! :D

Katja ... sprichst Du aus Erfahrung ...?

jetzt kapier ich warum hier immer nur Nettes über die Mods geschrieben wird ... :zunge:

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
Nici92

Auch nochmal hier herzlichen Glückwunsch.

Wieder ein bisschen schlauer, danke Mark. :)

Warum ist Winnie denn befördert worden?

Link zu diesem Kommentar
Warum ist Winnie denn befördert worden?

Sogar Mods und Admins sind nicht unfehlbar :D

Also lediglich menschliches Versagen ;)

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

Wuff, bist du nun neue Redakteurin?

Hab ich wohl nicht ganz mitbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Nici92
Warum ist Winnie denn befördert worden?

Sogar Mods und Admins sind nicht unfehlbar :D

Also lediglich menschliches Versagen ;)

:D:D:D:D:D:D:D:D Du weißt es selber nicht, Winnie?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...