Zum Inhalt springen
Registrieren

Kratzer und Bisse - Hilfe!


Melili

Empfohlene Beiträge

Melili

Hallo liebe Foris,

ich brauche ganz dringend ein paar Ratschlaege, vielleicht auch von den Hundetrainern, wenn einer von euch das liest. Meine Nerven liegen langsam blank...

Gizmo ist seit dem ersten Tag an dem wir ihn geholt haben sehr aufgedreht. Hatte ich ja schon ein paar Mal unter anderen Themen geschrieben. Oft steigert es sich vom einfach aufgedreht sein in Agression hinein.

Natuerlich, er ist jetzt 6,5 Monate alt und steckt mitten in der Pupertaet, aber die letzten 3 Wochen war es wirklich extrem.

Wenn ich beschaeftigt bin, soll Gizzy sich in der Zeit ein bissl selber beschaeftigen, sei es mit einem Kauknochen, Kong oder einfach im Bettchen ruhen. Beispielsweise sitze ich auf dem Sofa, lese und beachte ihn nicht. Da springt er auf einmal ohne Vorwarnung durch Knurren oder Bellen blitzschnell zu mir hoch und beisst richtig fest zu. Gestern hat er meinen Ellbogen erwischt-blutig. Also er WILL verletzen, das ist kein Spiel oder Uebermut. Danach faengt er das Klaeffen an und versucht, weiter zu beissen. Vorhin ist mir ins Gesicht gesprungen - Kratzer am Auge. Er hat anscheinend in Sachen Schmerz keinen Respekt mehr vor anderen.

In der Zwischenzeit habe ich raus gefunden, das wenn ich im Haus seine Leine dran lasse weiss er, das ich ihn schneller mal schnappen kann und dann ist er auch brav. Sobald er ohne Leine im Haus rumlaeuft, dauert es ca. 20 Minuten und er attackiert uns. Aber ist das wirklich eine gute Loesung? Auf Dauer sicher nicht. :(

Auch wenn wir draussen auf Menschen oder andere Hunde treffen, ist er gleich so aufgedreht, KEIN Hund will etwas mit ihm zu tun haben. Anstatt das Gizmo erst mal vorsichtig den anderen Hund anschnueffelt, so wie es eigentlich normal ist, geht er sofort auf ihn los. Beisst in Ohren, Nase, Schwanz. Bei Leuten ist er sehr aufgedreht, freut sich, versucht an ihnen hoch zuspringen was ich unterbinde. Wenn er dann brav dasitzt, darf er gestreichelt werden, doch da dauerts nicht lang und er zwickt in Finger.

Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln, mir stehen dann auch oft die Traenen in den Augen. Ansonsten ist er naemlich der liebste Hund, den man sich nur vorstellen kann. Er laeuft in der Zwischenzeit super an der Leine mit, das war ja ein grosses Problem, mit dem ich anfangs gekaempft habe. Er hoert auch sehr gut. Er ist total verkuschelt und verspielt, wenn er nicht gerade seinen "Tollen" hat. Ein super Hund, den ich ueber alles liebe. Der mich aber auch an meine Grenzen bringt. Mein Mann und ich koennen teilweise nicht mal in Ruhe eine Film kucken, solange Gizzy wach ist.

In ein paar Wochen fliege ich zurueck nach Deutschland und das erste was ich dann tue, ist mir einen Hundetrainer zu Rate zu ziehen. Allerdings muss sich bis dahin schon etwas aendern, so kann es nicht weiter gehen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melili

    22

  • gast

    20

  • corvusalbas

    3

  • Alexandra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab nur einen klitzekleinen Gedanken:

Vielleicht reflektiert er einfach nur das, was in dir abgeht...

Die Hunde sind ja meistens unsere Spiegelbilder...

Pass gut auf dich auf, Meli :knutsch

Link zu diesem Kommentar

Huhu Meli,

habe ein paar Fragen:

- Hat er EINEN festen Platz im Haus?

- Kannst Du ihn dahin schicken?

- Bleibt er dann da?

Link zu diesem Kommentar
Melili

Huhu Katja,

er hat sein Bettchen, ich schick ihn oft rein, dafuer bekommt er dann auch Belohnung.

Er kennt das Kommando "Stay" gut und folgt auch. Allerdings bleibt er nicht in seinem Bett. Spaetestens nach 2 Minuten rennt er wieder raus. Ich schick ihn immer wieder rein, bin schon seit 2 Monaten dabei, ihm das beizubringen doch er ist einfach ein kleiner Dickkopf :( .

Winnie, denke auch das er das alles mitbekommt. Doch Gizzy ist ja seit der 1. Minute so aufgedreht wie wir ihn bekommen haben. Habe es auch bis vor 3 Wochen gut im Griff gehabt, hab ihm das Zwicken abgewoehnt (dachte ich zumindest...), das Leine laufen klappt, er hoert gut, etc.

Link zu diesem Kommentar

Wie verhaltet Ihr Euch bei solchen Attacken`???

Ich gehe mal davon aus, dass Euer Hund diese Dinge macht, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Man sollte ihn, wenn möglich, dann sofort auf seinen Platz schicken (wenn er nicht freiwillig dort bleibt, evtl. auch dort anleinen) und völlig ignorieren.

Wenn er ruhig und lieb ist, würde ich ihn zu mir holen, rufen und dann auch loben. Sobald es wieder "brutal" oder fordernd wird, geht es sofort wieder auf den Platz ... Spielchen von vorn.

Er muss lernen, dass er nur Aufmerksamkeit bekommt, wenn er sich entsprechend verhält. Auch müssen jegliche Aktivitäten, Spielen, Streicheln immer von Dir ausgehen. Du beginnst und beendest diese auch.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Er kennt das Kommando "Stay" gut und folgt auch. Allerdings bleibt er nicht in seinem Bett. Spaetestens nach 2 Minuten rennt er wieder raus. Ich schick ihn immer wieder rein, bin schon seit 2 Monaten dabei, ihm das beizubringen doch er ist einfach ein kleiner Dickkopf :( .

Hallo Meli,

fühlt er sich wohl an dem Platz?

Das ist enorm wichtig, denn manchmal ist das "Hundebett" da wo sich der Hund nicht wohlfühlt! Unabsichtlich!

Gibt es einen bestimmten Platz, wo er sich immer hinlegt?

Link zu diesem Kommentar

Huhu Meli,

wenn er nicht in seinem Bett liegen bleibt, würde ich ihn dort anbinden, damit er zu Ruhe kommt.

Nach so einer "Attake" würde ich ihn wortlos/möglist emotionlos auf seinen Platz bringen und er dürfte sich erst wieder bewegen, wenn ich es erlaube.

Meli, ich habe das Gefühl Dein Hund hat zuviele Rechte und Du suchst für sein Verhalten ständig Entschuldigungen.....

Überleg Dir mal.................. kannst Du ihm alles verbieten was Du ihm auch erlaubst?

Bald kommt der junge Mann in die richtige Pubertät, wenn Du ihm nicht bald klare Grenzen setzt, baust Du immer mehr Baustellen.

Schau auch mal, ob sein Bett an der richtigen Stelle steht. Er sollte von da aus so wenig wie möglich "kontrollieren" und beobachten können...

Link zu diesem Kommentar

Hast Du einen Kennel? Sonst würde ich ihn mal daran gewöhnen.

Für mich klingt das so, als ob er seinen Kopf immer wieder durchsetzt. Er steht auf, wenn er will, er fordert das Spiel ein, er terrorisiert ( ja, ein Hund der Dich beißt macht das)

Setze ihm klare Grenzen und setze diese vor allen Dingen konsequent durch. Bring ihm bei, daß die Ruhezeiten wirklich zum Ruhen da sind und -wie Cindy schon schrieb - gehen die Aktivitäten jetzt nurnoch von Dir aus.

Link zu diesem Kommentar
Melili

Haette ich vielleicht noch dazu schreiben sollen: Er geht von sich aus oefter in sein Bett und bleibt auch tagsueber drinnen, nur sobald er hinein geschickt wird, will er nicht dort bleiben...

@ Cindy: Meine Reaktion bei den Attacken ist ein lauter AU-Schrei, dann drehe ich mich von ihm weg. Wenn er sich allerdings reinsteigert, nuetzt das nix. Dadurch das er die Leine dran hat, rucke ich dann mal kurz (nicht fest!!!) an der Leine und sage Aus.

Allerdings war meine Reaktion gestern nicht so doll, da hat's mir einfach gelangt, wie er mir den Ellbogen aufgebissen hat. Ich hab ihn an der Leine hergezogen, meine Nase an seine gedrueckt und ihn so einige Sekunden festgehalten und Aus gerufen. Danach war er zwar sehr brav den Rest den Abends, allerdings hab ich mich schlecht gefuehlt...

Link zu diesem Kommentar
Melili

Einen Kennel hat er, da geht er auch sehr gerne rein. Er steht immer offen. Also meint ihr, ich kann ihn da bedenkenlos reinsperren, wenn er boese ist? Hab das schon ein paar Mal gemacht, aber nicht konsequent, weil ich dachte, Gizzy wuerde ihn dann mit etwas Negativem in Verbindung bringen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...