Zum Inhalt springen
Registrieren

Halsband oder Geschirr?


Valentine

Empfohlene Beiträge

Valentine

Hallo

Ich habe seit langem, wieder einen Schäferhund.

Wir waren auch schon Gassi, mit einer Leine an einem Halsband, nur hab ich das Gefühl, dass das nicht das Wahre ist. Linda, die Hündin, zieht noch recht doll an der Leine.

Als sie noch im Tierheim war, wurde sie ja auch ausgeführt und dort habe ich erfahren, dass sie sich besser mit einem Geschirr führen lässt.

Nun hab ich davon leider gar keine Ahnung.

Könnt ihr vielleicht etwas empfehlen?

LG

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

meine Hunde haben beides...Geschirr und Halsband.

An Tagen an denen ich keine Lust zum Arbeiten hab - sprich darauf zu achten, dass sie wirklich Fuss gehen - bekommen sie das Geschirr und können, mehr oder weniger, machen was sie wollen.

An allen anderen Tagen tragen meine Halsband, aber dann wird auch nicht gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Huhu,

so lange der Hund noch nicht Leinenführig ist, empfehle ich aus gesundheitlichen Gründen ein Geschirr.

Stell`Dir einfach mal vor, was passiert, wenn der Hund mit einem Halsband nach vor springt:

Es gibt jedesmal einen Ruck in der Halswirbelsäule und Druck auf den Kehlkopf.

Grade der Druck auf den Kehlopf (Schmerzen) wird den Hund veranlassen noch mehr zu ziehen. Er kann ja nicht wissen, das es ohne ziehen nicht weh tut. Also versucht er dem Schmerz zu entfliehen, aber leider nach vorn.

Dauerhafter Druck auf den Kehlkopf kann chronische Entzündungen hervor rufen.

Durch den Ruck in die Leine kann es im schlimmsten Fall zu Verletzungen in der Halswirbelsäule kommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch eher für ein Geschirr, aus den Gründen die Heike / Terrier Clown schon genannt hat.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal, ob ihr die gepolsterten Geschirre von Koch passen, die gibt es eigentlich in jedem gut geführten Zoofachhandel.

Wichtig ist, dass das Geschirr gut gepolstert ist, nicht reibt und nicht zu nah an den Achseln sitzt, also den Hund im Bewegungsablauf nicht behindert.

LG Theresa

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man den Hund so besser "in Griff" hat. Gerade bei großen Hunden die viel Kraft haben, finde ich das wirklich gut. Natürlich war auch Bodo in der Hundeschule und mit Halsband ist das kein Problem, aber wenn Bodo einen anderen Hund sieht, dann vergißt er all seine Erziehung und es wird nur mehr der andere Wuff fixiert, da er ja UNBEDINGT spielen möchte. Obwohl er schon 7 Jahre alt ist, hat er immer noch einen enormen Spieltrieb.

Wenn der andere Hundebesitzer sagt, dass auch sein Hund verträglich ist, so lasse ich ihn ja von der Leine. Aber mit dem Halsband kann ich Bodo nur äußerst schwer halten, was mit dem Geschirr kein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

So lange Hunde nicht wirklich gut leinenführig sind, empfehle ich inzwischen auch Geschirr. Ich mag sie zwar nach wie vor nicht leiden und finde nackige bzw. behalsbandete Hunde schöner, aber wenn es um die Gesundheit geht, dann ist Geschmack Nebensache.

Da vorne im Halsbereich ist die Schilddrüse und der Kehlkopf, ich würde das Risiko von Verletzungen nicht eingehen wollen. Mein nächster Welpe bekommt auch ein Geschirr und ich bitte auch meine Welpenleute, ihren Hunden eins zu gönnen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Valentine

Hallo

Danke für eure Antworten. Sie helfen mir sehr viel weiter.

Hatten heute schonmal ein Geschirr gekauft, jedoch war es zu groß.

Das hätte ich nicht gedacht, denn Linda ist schon kräftig.

Gut, dann werde ich nach einem gepolsterten Geschirr suchen. Die Gründen ist mir auch einleuchtend.

Danke

LG

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Nimm sie doch einfach mit zum Shoppen, dann kann sie es gleich anprobieren.

Das muss schon gut sitzen, denn mit einem schlecht sitzenden Geschirr kann es auch Ärger geben.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
elfenfall

Ja, das mit dem Größen schätzen für den Hund kenn ich auch... nach dem 2. Fehlgriff nehm ich unsere immer mit wenn's was zum Anziehen gibt.

Bei Nova war ich beim ersten Gassigang froh, dass eines unserer alten Geschirre passte und ich sie nicht am Halsband hatte... da sie angeblich ja keinen Jagdtrieb haben sollte, hat sie mich natürlich eiskalt erwischt, als das Kaninchen aus dem Gebüsch schoss. Aus dem Halsband wäre sie bei der Aktion in Nullkommanix rausgeflutscht. Mit dem Geschirr kommte ich sie grade noch so aus der Luft pflücken.

Darf gar nicht darüber nachdenken, wenn mir der Pflegehund direkt am ersten Tag verlustig gegangen wäre... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...