Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Hündin zwickt, wenn ich mit ihr üben möchte


Saskia92

Empfohlene Beiträge

Saskia92

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und habe ein kleines Problem. Meine Labrador-Setter-Hündin Gina iist 10 Monate alt und ist eigentlich total lieb. Ich dachte, dass wir das mit der Pupertät schon rum hätten, aber seit einigen Wochen zwickt sie, wenn ich mit ihr üben möchte und ignoriert mich. Wenn ich zum Beispiel "Sitz" zu ihr sage, kratzt sie sich am Ohr und schaut überall hin nur nicht zu mir.

Sie zwickt auch in die Beine, Arme und Hände. Ich weiß nicht was ich machen soll? Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Renate

:winken: Willkommen in unserer Mitte!

Hat sie schon ihre erste Hitze hinter sich?

Das Kratzen hört sich nach einer Übersprungshandlung an, ihr ist etwas unangenehm!

Wie genau arbeitest du mit ihr?

Link zu diesem Kommentar
Saskia92

Danke

Sie wurde vorher sterillisiert, unser Tierarzt hat gemeint, dass ist besser wenn wir einen ausgeglichenen Familienhund haben möchten.

Ich trainiere mit dem Clicker und bis jetzt hat das eigentlich immer gut geklappt. Wir gehen auch in eine Hundeschule, da zwickt sie nie und macht auch immer gut mit.

Link zu diesem Kommentar
Cassya
DankeSie wurde vorher sterillisiert, unser Tierarzt hat gemeint, dass ist besser wenn wir einen ausgeglichenen Familienhund haben möchten.

:wall::wall:

So ein Unsinn....und verlass Dich darauf bitte nicht.....

Ich trainiere mit dem Clicker und bis jetzt hat das eigentlich immer gut geklappt. Wir gehen auch in eine Hundeschule, da zwickt sie nie und macht auch immer gut mit.

Das würde entweder heissen, Du machst in der Hundeschule irgendetwas anders als zu Hause oder sie hat etwas falsch verknüpft?

Bist Du zu Hause inkonsequenter? Weniger klar in deinen Ansagen?

Was macht ihr sonst so? Ein Labrador-Setter (ich habe einen Flat...der dürfte deinem ähnlich sein...) braucht viel Beschäftigung.

Wenn meine nichts zu tun hat, dann ist sie auch unruhiger und sucht sich dummes Zeug.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Saskia92

Bis vor ein paar Wochen hat sie zu Hause auch immer konzentriert mit gemacht und auf einmal fing sie dann wieder mit dem Zwicken an. Ich dreh mich dann von ihr weg und sage nein, aber das scheint ihr gar nichts auszumachen, sie zwickt dann einfach in meine Waden.

Wir gehen viel spazieren, sie hat eine Frisbee, die sie gerne apportiert und wir üben auch Hundetricks. In der Nähe ist auch ein Bach in dem sie schon ein paar mal schwimmen war.

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

herzlich Willkommen....

Ich vermute das Dein Hund Dich komplett ignoriert und Dir bei den Übungen, den berüchtigten ,,Stinkefinger'' zeigt.

Denn sonst würde sie zu Dir kommen und sich Nicht noch kratzen.

Es könnte aber auch, wie Renate schon schreibt eine Übersprungshandlung sein.

Du scheinst irgendwas Anders zu machen, als in der Hundeschule.

Wie verhält sie sich denn sonst so, Dir gegenüber?

Kommt sie immer, wenn Du rufst?

Sie ist, würde ich auch noch so sagen, in der Flegelzeit und da mußt Du das Beste draus machen, gib Nicht kleinbei, bleib am Ball und setz Dich durch....verlange von ihr das, was DU willst.....zur Not, nimm ne Schleppleine.

Link zu diesem Kommentar
Saskia92
Wie verhält sie sich denn sonst so, Dir gegenüber?

Kommt sie immer, wenn Du rufst?

Sie ist, würde ich auch noch so sagen, in der Flegelzeit und da mußt Du das Beste draus machen, gib Nicht kleinbei, bleib am Ball und setz Dich durch....verlange von ihr das, was DU willst.....zur Not, nimm ne Schleppleine.

Hallo

also mit dem Abrufen, haben wir auch so unsere Probleme.

Eine Schleppleine nehme ich immer mit, weil ich Angst habe, dass sie weg läuft, da sie eben nicht zuverlässig kommt, wenn ich sie rufe.

Ansonsten ist sie eigentlich immer lieb und kuschelt auch gerne. Manchmal ist sie aber auch den ganzen Tag zickig und man kann nichts mit ihr anfangen...

Wir haben sie mit 3,5 Monaten von einer Tierschutzorganisation bekommen und sie war schon als Welpe eher selbständig. Es war ziemlich schwer eine Bindung zu ihr aufzubauen. Kann es vielleicht auch damit zusammen hängen??

Vielen Dank für die Tipps

LG

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Da sie die Befehle in der Hundeschule umsetzt kann ich mir vorstellen, dass Du dort mehr Sicherheit ausstrahlst!?

Dein Hund kann kleinste Unterschiede in Deinem Verhalten feststellen und reagiert eventuell darauf!?

Die Selbständigkeit kann aus der Vorerfahrung oder auch aus dem Rassemix resultieren. Meine ist auch eher selbständig, trotzdem kann ich sie jederzeit zur Arbeit auffordern.

Vielleicht kannst Du mal Deinen Trainern der Hundeschule diese Situationen genau schildern. Eventuell können sie das besser beurteilen, da sie euch kennen!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
elfenfall

Hi,

bist Du sicher, daß sie sterilisiert wurde? Ist bei Hunden eigentlich unüblich nur die Eileiter zu unterbrechen. Denn das würde bedeuten, dass sie hormonell den gleichen Schwankungen unterliegt wie jede andere Hündin, nur eben nicht schwanger werden kann.

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Saskia92

Andrea:

Sie wurde vorher sterillisiert

upps...da hab ich glaub was verwechselt. Dann ist sie kastriert worden? Also sie wurde operiert.

Tanja: Ok, danke. Ich werde nächste Woche gleich mal fragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...