Zum Inhalt springen
Registrieren

Artgerechte Menschenhaltung, Tipps für den verantwortungsvollen Hund


Felis Frauchen

Empfohlene Beiträge

Felis Frauchen

Die artgerechte Menschenhaltung

Damit unsere Hunde glückliche und artgerecht gehaltene Menschen ihr Eigen nennen können, hier ein paar Tipps und Tricks aus der Sicht eines Vierbeiners, die garantiert zum Erfolg führen.

Wenn mir die Abwesenheit meines Menschen mal wieder zu lange wird, gestalte ich unser Zuhause etwas um.

Es scheint meinen Menschen zu freuen, wenn er nach Hause kommt und ich habe schon mal diversen Müll zerkleinert.

Ein Aufschreien meines Menschen zeigt mir seine Freude und da ich ja meinen Menschen glücklich halten will,

gebe ich mir dabei ganz besondere Mühe.

Sehr gern gesehen wird auch wenn man die Eimer in der Küche vorsortiert.

Oft verstecken unsere Menschen darin besondere Leckerchen als kleines Dankeschön.

Der Inhalt sollte fein verteilt werden und mehrere kleine Haufen innerhalb der Wohnung bringen

den Menschen besonderen Genuss.

Sofort wenn sie heimkehren, machen sie sich daran die Wohnung nach mehr abzusuchen.

Da Menschen nicht sehr entschlussfreudig sind, wird auch das Übernehmen von Entscheidungen

durch uns Hunde gerne gesehen. Wenn sie sich z.B. nicht entscheiden können, was sie im Fernsehen anschauen sollen,

reicht es schon aus, die Fernbedienung so zu manipulieren, das nur noch ein Programm anwählbar ist.

Oder sollte Dein Mensch durch das dauernde Telefonklingeln genervt werden,

so erspare ihm diesen Stress, indem Du an diesem Teil einfach die Tasten herauskaust.

Was sich als sehr schwierig herausgestellt hat, ist die Versorgung unserer Menschen.

Um ihnen das Futter vorzukauen, muss man oft sehr viel klettern, um erst einmal an das Futter zu gelangen.

Aber das tut man ja gerne für seinen Menschen. Fressnäpfe mögen unsere Menschen nicht sonderlich,

lieber haben sie es wenn Du das Vorgekaute vor ihnen hin würgst.

Sollst mal sehen wie flink sie Dann alles einsammeln und verstecken, damit ihnen keiner was wegnimmt.

Zu Teilen ist nicht einer ihrer besonderen Stärken, aber ein vorwurfsvoller Blick reicht oft aus,

um das Futter doch gleichmäßig aufzuteilen. Damit sie sich nicht überfressen, solltest Du ab und an

ruhig mal den Küchentisch überprüfen und abräumen.

Beim Ausführen Deines Menschen brauchst Du auch eine gehörige Portion Geduld und Ausdauer.

Menschen sind unglaublich langsam, sie bleiben oft ohne ersichtlichen Grund an Bordsteinen

und Weggabelungen stehen. Man muss ihnen Dann klar machen, wo es lang geht.

Dies erreichst Du am Einfachsten, wenn Du von Anfang an feste an der Leine ziehst.

Die Leine solltest Du am Anfang immer an Deinem Menschen haben, damit er sich nicht verläuft

und vor lauter Panik an zu schreien fängt. Später brauchst Du keine Sorge zu haben,

da wird Dir Dein Mensch überall hin folgen, nur leider muss man immer mal wieder stehen bleiben

und ihn näher herankommen lassen, da sie nun mal leider nicht so schnell mit ihren zwei Beinen sind.

Allgemein kann man sagen, dass Menschen relativ pflegeleicht sind.

Um ihnen klar zu machen, was man von ihnen erwartet, reicht in den meisten Fällen ein Blick,

ein Bellen, auch mal ein Brummen, aber alles mit viel Geduld und Ausdauer.

Ausdauer und Konsequenz sind die Zauberworte in der Ausbildung Deines Menschen.

Ein Nachgeben hat oft zur Folge, dass sie verwildern und faul auf der Couch liegen.

Dies solltest Du auf keinen Fall durchgehen lassen, immerhin ist die Couch der Platz des Rudelführers

und das sollten immer wir sein. Natürlich freut sich Dein Mensch über einen Platz in Deiner Nähe,

also lass ihn ruhig zu Dir auf die Couch und auch im Bett liegen sie sehr gerne bei uns.

Auch über Körperkontakt freuen sich Menschen sehr. Legt man ihnen die Pfote auf die Beine,

fangen sie sofort an einen zu kraulen. Dies kannst Du ruhig ohne schlechtes Gewissen genießen,

denn es stärkt das Zugehörigkeitsgefühl Deines Menschen zu Dir.

Und nur ein glücklicher Mensch ist ein artgerecht gehaltener Mensch.

Verfasser unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Linnie

:megagrins:danke:megagrins

Eigentlich bin ich hier, damit ICH Tipps bekomme, nicht die Linnie... Ist aber trotzdem einfach göttlich!

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Herrlich, einfach nur klasse... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Jetzt kann ich mir so manche verhaltensweisen von Blacky auch erklären......

er will mich einfach nur auslasten, damit ich ein zufriedener Mensch bin. :respekt::D

Link zu diesem Kommentar

*schnuffidieaugenzuhalt*

Nich, dass der noch auf dumme Ideen kommt, wenn der das hier liest.. der tut zwar gerade so, als interessiere ihn das alles gar nich, aber wir wissen ja, wie die Schnuffels manchmal sind.. ;) - Alles nur uns zuliebe natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Linnie

Ich habe da auch so eine Idee, wer den Artikel verfasst haben könnte... vielleicht die Jule von Micha (Bratwurst-Micha)? :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...