Zum Inhalt springen
Registrieren

Stubenrein, NEIN - brauche Tipps!


wummelbutz

Empfohlene Beiträge

wummelbutz

Hallo,

Seit Sonntag haben wir unsere Podenco Hündin aus Teneriffa.Sie ist nun 13 Monate und hat bis dato in einem grossen Rudel draussen gelebt.Sie konnte also machen wann sie wollte und wo sie wollte.

Sie ist natürlich noch nicht stubenrein und brauche nun von euch ein paar Tip mal klappt es alle 4 Stunden,mal macht sie nach 1 1/2 Stunden in die Wohnung....aber alle 1 1/2 Stunden gehen finde ich zu viel für eine 1 Jahr alte Hündin!!!

Hoffe ihr habt Tips für mich!!!

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hallo, und herzli. Willkommen! Wäre schön, wenn Du Dich ein wenig vorstellen würdest ;) Das ist hier bei uns so üblich :D

Nun zu Deinem Problem:

Wenn sie immer im Rudel lebte, durfte sie immer dort hinmachen, wo es gerade ging. Sicher hat sich niemand die Mühe gemacht, mit ihr Gassi zu gehen.

Zudem fürchte ich, daß ihr im Welpenalter (Prägephase) die Stubenreinheit ebenfalls nicht beigebracht wurde.

Nun braucht Ihr Geduld!!! Und zwar viiiieeel Geduld!!!

Zudem kommt, daß sie sich bei Euch erstmal eingwöhnen muß und sie zu Euch Vertrauen gewinnen muß. Dann kommt es auf die Fütterungszeiten und Euren Tagesrythmus an.

Hunde passen sich normalerweise ganz gut dem Rythmus der Menschen an.

Macht sie nachts in die Wohnung? Dann gebt ihr nach 21h nichts mehr zu trinken. Vor dem Schlafengehen noch eine Pipirunde und gut ist.

Macht sie in die Wohnung, und Ihr habt es nicht mitgekriegt: Malheur in ihrer Abwesenheit beseitigen und sonst ignorieren.

Erwischt Ihr sie dabei: schimpfen, sofort raus mit ihr und wenn sie dann draußen ihr Geschäft macht, loben, loben, loben!!

Ihr solltet sie anfangs ständig im Auge behalten. Beginnt sie zu schnüffeln, kann es sein, daß sie mal muß. Dann sofort Leine in die Hand und nach draußen. Bei Erfolg natürlich wieder loben!!

Habt Ihr denn gerade Urlaub? Dann würde ich die Zeit dafür nutzen.

Ich habe oft erfahren, daß Hunde aus Tötungsstationen und solche, die von Anfang an im Rudel aufgewachsen sind dieses Problem haben.

Manche machen auch auf ihren Schlafplatz. Warum? Weil sie es nicht anders gelernt haben bzw. niemand es ihnen beigebracht hat!

Denn von Natur aus sind Hunde keine "Nestbeschmutzer"

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

äh, Du hast 2 Themen erstellt, ich hatte gerade in dem anderen geschrieben.

Guten Morgen,

schau mal, sie kennt ja die Wohnung gar nicht, kennt

es nicht, das man nur draußen macht.

Mach es wie bei einem Welpen. Nach jedem schlafen, fressen,

spielen rausgehen und bei Erfolg kräftig loben (evtl. mit Leckerlie), möglichst zuerst

dann nach 2 Stunden oder früher aber sofort nach den genannten Dingen.

Wenn Du sie drinnen erwischt, sofort mit ihr raus und dann loben.

Erwischst Du sie nicht, wortlos wegmachen.

Aber alles Bitte sehr feinfühlig damit Du sie nicht gleich verschreckst.

Link zu diesem Kommentar
elfenfall
...

Aber alles Bitte sehr feinfühlig damit Du sie nicht gleich verschreckst.

Sehr, sehr, sehr feinfühlig, da es sich um eine Podenca handelt :)

Lies mal die Beschreibung, die trifft es wohl ganz gut.

Und unbedingt schauen, dass Du andere Podis zum Toben findest, denn die spielen irgenwie am schönsten miteinander.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...