Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflegehund entwickelt sich zum Steinbeißer


gast

Empfohlene Beiträge

So - nun auch mal eine Frage von mir.

Unser Pflegehund Nova (Bardino) sammelt seit einiger Zeit Steine.

Große Steine werden aus dem Garten auch gerne ins Haus gebracht. Kleine Steine (Grauwackebruch) kommen ins Maul und sie kaut darauf herum.

Sie lässt sich die Steine aus dem Maul (liegen hinter dem Zungenbogen) nehmen und leider nur kurzzeitig ablenken wenn Alternativen geboten werden (Kauknochen, "Stöckchen" etc.)

Weiss jemand was dieses Verhalten bedeuten kann? Ist das "normal"? Unsere anderen 2 Fellnasen finden Steine doof.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar...

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hallo!

Ich kenne ähnliches Verhalten von Hunden, denen langweilig ist und die sich aus Unterforderung heraus irgendeine Beschäftigung suchen....

Ansonsten...kann er sie zerkauen? Was enthalten sie? Braucht er etwas daraus?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

Juri nimmt gern beim gassi gehen Steine auf, buddelt sie aus oder taucht im Weiher danach. Auf Befehl lässt er sie aus und geht weiter. Kann da schon penetrant werden, aber ich sags ihm hat immer, wenn ich nicht will, dass er welche rumschleppt. mit ins Haus nimmt er sie nicht.

Dieses Verhalten ist typisch für Retriever. Welche Rasse ist deiner denn?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja leider auch so einen Hund. Zwei Reißzähne hat sie sich mit der dummen Angewohnheit kaputt gemacht. Ich vermute stark, dass sie sich das in einem zwinger bzw. im Tierheim angewöhnt hat.

Bei mir macht sie es in Situationen, wo sie aufdringlich wird, sprich spielen möchte. Findet sie keine Stöckchen, Erdfiezel oder trockene Blätter, legt sie Steine vor die Füße.

Allerdings biete ich ihr da keinen Ersatz an, sondern nehme ihr mit einem scharfen Nein den Stein weg. Ich verstehe da nämlich garkeinen Spaß -> Zähne.

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne ähnliches Verhalten von Hunden, denen langweilig ist und die sich aus Unterforderung heraus irgendeine Beschäftigung suchen...

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber Nova hat mit unseren 2 anderen Hunden gute "rund um die Uhr" Unterhaltung. Dazu kommt natürlich Gassi in Wald, Feld und Flur, Spaziergänge am Rhein, Suchspiele und der Dummy. Alternativen (Stock etc.) scheinen zeitweilig zu langweilig zu sein.

Im Grauwackebruch ist eigentlich nichts von Belang drin...

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Was mir noch einfällt, wenn er drauf rumkaut. Fiona baut mit Baumfällarbeiten ;) Stress ab. Also wenn sie unter Stress steht, fängt sie von alleine an, Stöcke und Gras zu zerkauen.

Link zu diesem Kommentar
Welche Rasse ist deiner denn?

Immer noch ein Bardino-Mädchen (knapp 2 Jahre alt) ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,moin

auch ich hatte das Problem mit unserer Ungarin und es war echt nervig.

Ich konnte ihr auch Kauersatz anbieten das wirkte nur kurzzeitig und

dann wurden wieder Steine gekaut.

Von einer Bekannten habe ich den Tipp bekommen einige Steine mit Essig

zu präparieren und nach wenigen Tagen hat unsere Dicke erkannt Steine

schmecken scheußlich.

Allerdings war sie ein Junghund und machte das nur kurze Zeit und die

Zähne haben keinen Schaden genommen nur 2 Bodenfliesen haben

die Phase Steinbeisser nicht heil überstanden.

LG Findusine

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Und das mit dem Essig hat geklappt?

Ich hätte gedacht, Hundis Nase sagt vorher bescheid, welche Steine schmecken und welche nicht....?? :Oo

Gegen das Pferdeäppel fressen von meiner Retrieverdame schimpfe ich neuerdings gerne mal mit den Haufen....sieht saublöd aus, zeigt aber Wirkung! Viele Haufen umrundet sie schon von selbst...nur manchmal...da kann sie wohl nicht an sich halten... ;)

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit dem Essig hat geklappt und nicht nur bei meiner Dicken den der

Geruch verfliegt aber der Geschmack bleibt

außer wenns regnet

probieren geht über studieren besser als kaputte Zähne

LG Findusine und die 24 Pfoten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...