Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufigkeit schon mit 8 Monaten?


k1ssm3

Empfohlene Beiträge

k1ssm3

hallo ihr lieben habe durch zufall das forum hier gefunden und fand es total interesant´.

ich habe 2 schwarze schäferhunde, beide aus einem wurf die sind jetzt 9 monate alt, rüde und weibchen.

und die haben beide einen so unglaublich tollen charakter.

so das wir uns überlegt haben dass weibchen decken zu lassen wenn sie alt genug ist.

aber haben angst das wir die welpen nicht verkauft kriegen bzw wirklich nur in gute hände.

so nun wollte ich mal von euch gerne mal paar meinungen haben.

sollen wir ihn oder sie kastrieren oder sterelesieren oder beide?

was haltet ihr von einem hd röntgen und wie teuer ist sowas?

und unser weibchen war jetzt bereits schon läufig mit ca 8 monaten :??? zu früh?

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

dann mal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!

Also...mit 8 Monaten ist es in der Regel nicht zu früh für die erste Läufigkeit...alles normal und im grünen Bereich.

Was HD-Röntgen kostet kann ich dir nicht genau sagen...aber gerade, wenn ihr mit dem Gedanken der Züchtung spielt, dann ist es ein absolutes MUSS!

Wenn ihr wirklich einen Wurf plant, dann ist es wohl schlecht, wenn ihr die Hündin kastriert oder sterilisiert...wenn ihr Ruhe im Haus haben wollt und dann bleibt euch nur die Kastration, denn bei einer Sterilisation kann zwar nix passieren...aber das "Theater" bleibt.

Hab ihr euch Gedanken darüber gemacht was ein Wurf Welpen bedeutet? Z.B. Vorsorge bei der Hündin...Wahl des Rüden...mögliche Komplikationen?

P.S. Es wäre schön, wenn du die Groß- und Kleinschreibung beachten würdest...das macht und allen das Lesen und Verstehen deiner Beiträge einfacher ;) Danke.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hallo und Willkommen!

Ich habe vor einiger Zeit ein HD- und ED-Röntgen machen lassen, unter Vollnarkose. Die Kosten beliefen sich auf 150,00 ca.

Bei einem möglichen Wurf ist dies ein MUSS! Wie schon von Änschie geschrieben. Aber auch die Geschwister, Eltern und Großeltern und deren Ergebnisse sind von Interesse. Selbst, wenn Deine Hündin gesund ist, könnte sie trotzdem Gene für HD tragen...

Viel Spaß hier weiterhin!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
hallo ihr lieben habe durch zufall das forum hier gefunden und fand es total interesant´.

ich habe 2 schwarze schäferhunde, beide aus einem wurf die sind jetzt 9 monate alt, rüde und weibchen.

Schön :) würde ich gerne Bilder von sehen

und die haben beide einen so unglaublich tollen charakter.

so das wir uns überlegt haben dass weibchen decken zu lassen wenn sie alt genug ist.

aber haben angst das wir die welpen nicht verkauft kriegen bzw wirklich nur in gute hände.

so nun wollte ich mal von euch gerne mal paar meinungen haben.

Ich finde es nicht gut und würde es auch nicht machen.Zumal du es ja schon ansprichst, bekommt man die Welpen vermittelt, sind sie gesund, kommen sie in gute Hände usw.

Zumal du auch erstmal alle Untersuchungen machen müßtest ob die Hündin gesund ist, HD frei usw.

sollen wir ihn oder sie kastrieren oder sterelesieren oder beide?

Die Op bei dem Rüden wäre einfacher und billiger aber das ist eine Entscheidung die ihr selber treffen müßt.

was haltet ihr von einem hd röntgen und wie teuer ist sowas?

Es ist nie verkehrt zu schauen ob die Hunde HD frei sind.Wenn du vielleicht sogar mit ihnen Hundesport machen willst würde ich es dir sogar raten, gerade die Schäferhunde sind ja was HD angeht vorbelastet.

Was es genau kostet kann ich dir nicht sagen.

und unser weibchen war jetzt bereits schon läufig mit ca 8 monaten :??? zu früh?

Zu früh ist es nicht.Bei den einen kommt es früher bei den anderen später.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Die Hunde sind aus einem Wurf also Geschwister also bitte keine Welpen!!!!!!!

LG Findusine

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Die Hunde sind aus einem Wurf also Geschwister also bitte keine Welpen!!!!!!!

LG Findusine

Ich geh mal davon aus das sie die Hündin nicht von dem Bruder decken lassen will !!!! Hoffe ich zumindest :???

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
k1ssm3

Erst mal danke für die schnelle Antworten.

Also in Bezug auf das HD-Röntgen, also ca 150 x2 =300 für beide find ich vollkommen in ordnung, hatte es mir sogar noch viel kostenspieliger vorgestellt.

Aber auch wenn wir uns gegen einen Wurf entscheiden, denke ich das es trotzdem machen möchte, denn wie schon erwähnt worden ist, Schäferhunde sind halt vorbelastet.

Eigentlich würde ich am liebsten beide nicht Sterelisieren oder Kastrieren, doch die beiden zu trennen für 3 Wochen erneut wird hart, da sie halt seit der Geburt Herz und eine Seele sind.

Ich habe mal versucht hier ein Bild Hochzuladen hoffe es hat geklappt

post-5281-1406412154,33_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
k1ssm3
Hallo,

Die Hunde sind aus einem Wurf also Geschwister also bitte keine Welpen!!!!!!!

LG Findusine

Oh nein auf keinen Fall, darüber bin ich schon bestens informiert :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...